Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple einziger Hersteller mit positiven Wachstum im MP3-Player-Markt

Laut des Marktforschungsunternehmen ist Apple der einzige Hersteller von MP3-Playern, der in diesem Jahr eine Steigerung in den Verkäufen erreichen konnte. Zwar wird die Steigerung nicht so immens wie in den vergangenen Jahren ausfallen, trotzdem ist dies für Apple ein sehr gutes Zeichen. Der gesamte Markt der MP3-Player brach in der wichtigen Weihnachtssaison um 16 Prozent ein, die Zahlen von Apple stehen aber noch aus, so dass keine genauen Prognosen über die Verkäufe abgegeben werden können.<br>
Einer der Gründe für diese Entwicklung könnte sein, dass der MP3-Player-Markt langsam gesättigt ist und viele mit ihren Geräten einfach zufrieden sind und in diesem Jahr keine neuen Player gekauft haben oder verschenken. Zwar konnte Apple mit dem iPod touch, welcher weitgehend auf der iPhone-Architektur basiert, neue Maßstäbe setzen, viele könnten aber die Geräte nur für das einsetzen, für das sie eigentlich gedacht sind, nämlich für das Abspielen von Musik. Die weiteren Funktionen könnten für viele Kunden keine Rechtfertigung sein, einen neuen Player zu kaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

kartoffelmac25.12.07 01:12
Die Assoziation von "MP3-Player" mit "iPod" dürfte ja weit verbreitet sein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.12.07 01:16
Fällt euch ein bessers wort für "MP3 Player" ein? Die sache triffts eigentlich nicht ganz, hört sich immer so blöd...
0
MetallSnake
MetallSnake25.12.07 01:38
Digitales-Mobiles-Audiowiedergabegerät.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
GR Daniel25.12.07 01:42
Das Ding ist ganz nett, aber das verbaute Display ist der Ober-Mist. Ansonsten ganz gut durchdachter Media-Player.
0
DJDI100425.12.07 01:44
GR Daniel
Was soll an dem Display Mist sein. Das vom iPhone ist obergeil. Total scharf. Mach richtig Bock drauf Videos anzuschauen. Denk dass der iPod-Touch beim Display baugleich ist.
0
Tiger
Tiger25.12.07 02:23
Soviel ich weiss wurde in den ersten paar Geräten ein anderes Display verbaut das etwas schlechter gewesen sein soll als das des iPhone. Im direkten Vergleich mit einem iPhone und einem neuen iPod touch konnte ich aber keine Unterschiede feststellen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen25.12.07 02:26
Ja die ersten Ipod Touch Geräte hatten ein anderes Display haben sie bei Mac-TV mal getestet als sie ein US iPhone und ein gerade neuen iPod Touch im studio hatten. und da war das display vom iPod Touch dunkler und nicht so farbenfroh.

Wie es mittlerweile aussieht weiß ich nicht
Achja Frohe Weihnachten
0
Namedrop25.12.07 07:35
bald wird es die Geräte mit 160er Festplatte für 250 EUR geben. Wahnsinn im Vergleich mit vor einigen JAhren. Der Grund dafür ist allerdings, dass sie keiner mehr möchte.
Der Flash Player läuft allen den Rang ab.
Und der ipod wird in 2-3 Jahren seinen Abgesang anstimmen. Denn ipod Touch und iphone geben nicht nur bei Apple die Richtung vor.
Mein Shuffle hat vor kurzem die Grätsche gemacht.
(USB wird nicht mehr erkannt)
Habe ihn aber nicht gegen einen neuen Shuffle ersetzt, da es keinen richtigen Sinn mehr macht.
Es musste ein Creatix für 19 EUR mit 1 GB dran glauben. Ist fast so klein und so leicht und hat dazu noch n kleines DIsplay. Der Shuffle wird in der jetzigen Form auch nicht mehr lange bleiben.
Die ENtwicklung geht halt weiter.
Man könnte jetzt schon sagen RIP, wäre in bischen früh.
0
o.wunder
o.wunder25.12.07 12:44
Das mit der Sättigung wird schon stimmen.

Mit meinem iPod nano werde ich auch wieder ein paar Jahre auskommen, noch zu mal das iPhone ja noch lange nicht als Smartphone nutzbar ist weil Programme fehlen und ich deswegen eh von einem anderen Hersteller kaufen muß.

Bei mir halten diese kleinen Geräte immer so 5-6 Jahre, Handys auch!

Da hat Apple eben Pech gehabt. Aber immerhin haben sie sich anscheinend besser als der Rest gehalten.
0
hedgepig25.12.07 16:07
viel interessanter als den Inhalt des Newseintrags finde ich, dass im Titel ein wirklich arger Fallfehler ist... peinlich peinlich...

Naja, kann schon mal passieren, aber sollte man vielleicht doch ausbessern.

Frohe Weihnachten an alle!
0
lifenonstop25.12.07 21:32
Der zweite Absatz gehört zum Land Spekulatien...
0
SGAbi200726.12.07 02:55
Namedrop

Ich denke, dass die Sättigung zwar kommt, aber ich weiß wie technophil ich bin und wie weit die restliche Media-Markt-Welt normal hinterherhinkt, daher denke ich werden normale MP3-Player noch gute 2 Jahre recht gut laufen, bis deren Abgesang so langsam angestimmt werden kann.
Das Apple die Zeichen der Zeit aber schon jetzt erkannt hat, freut mich und zeigt sich in Dingen wie dem Touch und dem iPhone, denn ich denke das sind die beiden Wege, die mobile Audiolösungen gehen werden...

Natürlich ist der Touch eigentlich nur eine Evolutionsstufe vor dem iPhone angesiedelt, aber ich denke es wird noch dauern, bis die beiden Geräte in der breiten Masse verschmelzen...
In der S-Bahn sehe ich so unendlich viele Walkman-Phones und deren Besitzer mit billigen MP3-Playern im Ohr ^^
0
crissi26.12.07 15:00
"positives Wachstum" ist auch irgendwie eine interessante Wortschöpfung
0
DJDI100426.12.07 15:02
Chrissi
für einen BWLer bzw. Wirtschaftswissenschaftler nicht. Da wird des öfteren auch vom "negativen" Wachstum gesprochen. *g*
0
tm13
tm1326.12.07 16:16
Mendel
DAP (digital audio player) ist recht gängig und nicht an ein Format gebunden.
tm
0
DarkVamp
DarkVamp28.12.07 22:32
Hehe witzig.. Ich will mir auch nen iPod Touch kaufen aber Musik ist für mich da eher zweitrangig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.