Apple empfiehlt Chrome- und Firefox-Nutzern Safari
Unsere Serverstatistik zeigt, dass die überwiegende Zahl der Leser Safari verwendet. Rund
60 Prozent setzen auf Apples Browser, 17,5 Prozent auf Firefox, 11,8 Prozent auf Chrome und 7 Prozent auf den Internet Explorer (genau ein Leser übrigens auf den integrierter Browser des Nintendo 3DS). Nutzern, die dem Apple-eigenenen Browser den Rücken gekehrt haben, präsentiert Apple nach einer Weile aber neuerdings folgende Meldung: Man solle doch das neue Safari einmal ausprobieren, es sei schnell, energieeffizient und verfüge über ein hübsches neues Design. Als Optionen bietet die Meldung "Später" und "jetzt ausprobieren" an - "nie wieder anzeigen" fehlt hingegen.
Wer OS X Yosemite installiert, aktualisiert automatisch auch auf Safari 8. Die neue Version soll die Akkulaufzeit deutlich verbessern - Apple verspricht eine Stunde mehr Laufzeit bei Videos oder Web-Streams. Apples Benchmarktests zufolge ist Safari derzeit der schnellste Browser auf dem Mac. Im Vergleich zu Safari 7 konnte Apple den Browser um bis zu 80 Prozent beschleunigen. Dies legt nahe, dass Apple umfangreiche Anpassungen unter der Haube vorgenommen hat.
Wie sehen Ihre Erfahrungen mit der neuen Safari-Version bislang aus? Änderte sich nur die Oberfläche oder stellen Sie tatsächlich größere Verbesserungen im Vergleich zur Vorversion fest?
Weiterführende Links: