Apple engagiert kanadische Größe aus dem Sportmanagement
Apple verstärkt die Bemühungen um externe Expertise. Gestern wurde
Jay Sartori, bisher stellvertretender Geschäftsführer des kanadischen Baseball-Teams Blue Jays, als neuer Leiter des Sport- und Unterhaltungsbereiches des App Store verpflichtet. Er gilt als Mann der Zahlen und Statistiken und arbeitete bereits bei zwei Investment-Banken. Zudem bringt Sartori große Software-Expertise mit. Er entwickelte Programme für NASA und die amerikanische Major-League-Baseball.
Es wird spekuliert, Sartori solle das Sport-Profil im App-Store schärfen und auch für die Anwerbung möglichst vieler Entwickler für Sport-Apps sorgen. Zudem könnte ihm eine Rolle bei der Entwicklung von Software für zukünftige ultramobile Produkte (iWatch) zukommen. Ähnlich wie bei der Verpflichtung von Fitness-Experte Jay Blahnik, Paul Deneve (früherer Chef von Yves Saint Laurent) und Pete Distard (Senior Vice President für Marketing und Distribution bei Hulu) verpflichtet Tim Cook damit innerhalb weniger Monate wiederholt einen hochrangigen Mitarbeiter eines anderen Unternehmens.
Weiterführende Links: