Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt Demoversionen von Aperture und iWork

Seit der Veröffentlichung des Mac App Stores am 6. Januar 2011 hatte Apple sowohl Aperture als auch die Programme der iWork-Suite über den Dienst angeboten. Parallel gab es auch noch Demoversionen auf Apples Web-Seite, um die Software vor dem Kauf auszuprobieren. Diese Demoversionen wurden jetzt allerdings endgültig entfernt; während der Download noch über die deutschsprachige Produktseite möglich ist, prangt auf der englischsprachigen Seite nur noch der Hinweis, iWork sei im Mac App Store erhältlich. Die Demoversion werde nicht länger unterstützt, man könne aber ganz einfach Keynote, Pages und Numbers über den Mac App Store erwerben. Es ist davon auszugehen, dass Apple die Demoversionen in Kürze auch von den Produktseiten der anderen Länder entfernen wird. Im letzten Jahr hatte Apple die Demoversionen schon einmal deaktiviert - kurze Zeit später dann jedoch wieder angeboten.
Der Mac App Store unterstützt leider keine Testversionen; zwar bieten einige Hersteller Lite-Versionen an, die Veröffentlichung von Demo- oder Betasoftware ist allerdings nicht vorgesehen. Aus diesem Grund muss sich der Benutzer auf Produktbeschreibung, Screenshots sowie Rezensionen verlassen, sofern der jeweilige Software-Hersteller nicht über die eigenen Seiten Demoversionen anbietet. Die oft fehlende Möglichkeit, Software vor dem Kauf auszuprobieren, zählt zu einem der häufig geäußerten Kritikpunkte am Mac App Store. Auf längere Sicht hin muss Apple allerdings dringend eine solche Option schaffen, zumal es gerade unbedarfteren Anwendern nicht zuzumuten ist, selbstständig auf die Suche nach einer Demoversion auf der Herstellerseite zu gehen.

Kommentare

Raziel116.04.12 16:48
Sollte aber zumutbar sein, denn sonst wird der AppStore bald mit Demos und sonstiger Werbesoftware geflutet.
0
Chrishman16.04.12 16:50
Naja...ich möchte schon Programme vorher testen können und nicht Geld zum Fenster rauswerfen..
0
Flaming_Moe16.04.12 17:01
bei kleinen apps für 0,79 cent ist mir das eher wurst, aber bei größeren und somit teureren programmen wie pages etc. ist eine demoversion durchaus wichtig für einen evtl. kauf oder nicht-kauf. kann dieses verhalten von apple nicht nachvollziehen.
0
dragonlittle16.04.12 17:02
beide programme warten schon seit längerem auf updates, besonders iwork, bin gespannt ob das ein mögliches Zeichen sein könnte.
0
diddom
diddom16.04.12 17:03
Zumutbar? Vielleicht bei ner 99 Cent App.
Zu vorher ein Rückschritt, der hier aber natürlich als Fortschritt verkauft werden wird.
Irgendwann wird der Moment aber kommen, wo immer mehr Leute bemerken werden, das man für so manches Nettes des AppStore auch nicht unwesentliches geopfert hat. 10.8 bringt da schon erste Anzeichen des immer geschlossener werdenden Apple Universums mit...
0
MacBeck
MacBeck16.04.12 17:08
Wie immer: Apple kappt Freiheiten, die Standard sind und es gibt Nutzer, die das gut finden...
Warum keine Lösung à la Quark: 30 Tage Testversion, dann bei gefallen freischalten? Wer es früher will, der kann ja gleich den Code eingeben.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Aronnax16.04.12 17:11
@Raziel1
Sollte aber zumutbar sein, denn sonst wird der AppStore bald mit Demos und sonstiger Werbesoftware geflutet.

von wegen zumutbar .. klappt (leider) immer wieder:

0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 17:25
Demo-Versionen werden mit Sicherheit kommen! Und alleine die Tatsache, dass Apple diese jetzt zum zweiten Mal von den Homepages entfernen, kann als Zeichen des Beginns der Einführung von Demo-Versionen im App Store gewertet werden. Denn Apple weiß, dass Demo-Versionen unerlässlich sind. Deswegen haben sie ja damals die Demo-Versionen wieder eingeführt.

Allerdings glaube ich nicht, dass Apple einfach nur zusätzliche Demo-Versionen einführt, das wäre zwar naheliegend, aber eben nicht Apples Art. Ich tippe eher darauf, dass man Programme normal herunterladen und testen kann und anschließend durch so was wie einen In-App-Kauf aktivieren kann. Oder es wird ein Button geben mit dem man kaufen kann oder alternativ eine Demo laden kann (vielleicht auch einfach nur 2 Buttons). Kauft man später dann die Vollversion muss das Programm nicht noch mal herunter geladen werden. Es wird dann nur das vorhandene Programm freigeschaltet. Aber im App Store wird es auf gar keinen Fall jeweils eine Vollversion und eine Demo-Version geben. Das Programm wird nur einmal im Store gelistet, bietet aber über vielleicht 2 Buttons beide Möglichkeiten: Demo oder Vollversion.
Raziel1
… denn sonst wird der AppStore bald mit Demos und sonstiger Werbesoftware geflutet.
Ja, genau deswegen erwarte ich auch, dass es so (oder so ähnlich) kommen wird, wie ich es beschrieben habe.
0
Tuco16.04.12 17:27
zumal es gerade unbedarfteren Anwendern nicht zuzumuten ist, selbstständig auf die Suche nach einer Demoversion auf der Herstellerseite zu gehen



Ich brech gleich zusammen.
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 17:32
Flaming_Moe
bei kleinen apps für 0,79 cent ist mir das eher wurst, …
Das öffnet aber Betrügern Tor und Tür: Einfach ein praktisch unbrauchbares Programm zusammenklatschen, das wer weiß was verspricht, und schon probieren es Millionen Nutzer aus. Dann sind 1.000.000,– x –,79 auch 750.000,– € Umsatz, abzüglich Apples Provision ist das immer noch eine stolze Summe.
0
drebaboe16.04.12 17:33
Na ja, wenn Apple erheblich unter Druck gesetzt wurde (wie bei Final Cut Pro X weil die SW bei Start nicht ausgereift war) gab (und gibt es) eine Ausnahme von der Regel. Wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass mit rd. € 240 bei so viel negativer Kritik, auch kein anderer Weg verblieb.
Allerdings ist diese Ausnahme nicht im App Store dokumentiert. Wenn man dort Final Cut Pro X aufruft und als nächstes auf die Website von Apple geht, findet man oben rechts einen Button mit der Aufschrift "Gratis testen" (Testdauer: 30 Tage). Es geht also!
Bleibt noch fairerweise zu berichten, dass die SW inzwischen mehrfach (kostenlos per Update) nachgebessert wurde und inzwischen (für die, denen iMovie nicht reicht) durchaus ihr Geld wert ist.
0
nopeecee
nopeecee16.04.12 17:34
das waren keine Demoversionen sondern Vollversionen man brauchte nur so eine Serinenummer - darum werden sie wohl auch nicht mehr angeboten
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 17:40
Tuco
Ich brech gleich zusammen.
Nein, er hat durchaus Recht. Fast alle Benutzer, die ich betreue, sind schon bei z.B. NeoOffice völlig überfordert, wo sie sich das Hauptprogramm, das Update und die Lokalisierung einzeln zusammensuchen müssen. PPC und Intel müssen sie auch noch beachten, obwohl die meisten nicht mal wissen was das ist und was sie selbst haben. NeoOffice wäre sehr viel erfolgreicher, wenn sie nur eine Version machen würden. Schon ein Universal-Installer, der erst ermittelt was alles benötigt wird, und dann alle Bestandteile nachlädt, wäre schon ein großer Fortschritt! So ehrenwert NeoOffice auch sein mag, aber bei Benutzerfreundlichkeit versagen sie völlig!

Nein, er hat Recht: Es muss im App Store zwei Buttons geben: „Kaufen“ und „Ausprobieren“. Alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
0
macuser96
macuser9616.04.12 17:42
Ich bin froh, dass ich Aperture testen konnte. Hat mich leider nicht überzeugt. Und für über EUR 60,- ERWARTE ich, dass ich so eine Software testen kann.
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 17:44
nopeecee
… nur so eine Serinenummer - darum werden sie wohl auch nicht mehr angeboten
Apple hält es (nach eigenen Angaben) für eine Zumutung für die Kunden lange Seriennummern einzugeben. Daher hat Apple das überall abgeschafft. Und ich finde Apple hat völlig Recht!
0
X-Jo16.04.12 17:55
Wer zu doof ist, im Mac App Store auf der rechten Seite einer jeden App-Beschreibung, die Homepage des jeweiligen Anbieters aufzurufen, hat garantiert auch Probleme, die App zu bedienen! Es sei denn, sie hat nur einen Button mit nur einer Funktion.

Apple ist doof, dass sie nicht zulassen, in der App-Beschreibung auf eine Demo-Version auf der Anbieter-Homepage hinzuweisen! (Ich wurde von Apple ermahnt, den entsprechenden Passus („Demo-Version auf der Homepage erhältlich.“) zu entfernen … )
0
morpheus
morpheus16.04.12 17:57
Wo ist den der Link für die Aperture Testversion?
Coffee is always the solution
0
X-Jo16.04.12 18:04
macuser96
… Und für über EUR 60,- ERWARTE ich, dass ich so eine Software testen kann.
Volle Zustimmung!
0
nane
nane16.04.12 18:04
Bin ich der einzige, der keine neuen Pages/Numbers/Keynote Versionen mehr erwartet?

Nach der Erfahrung mit iDVD und iWeb - bin ich mir nicht ganz sicher, ob Apple wirklich noch Interesse daran hat, eigene "Office" Software zu entwickeln und zu pflegen.

Mal ernsthaft, empfehlt Ihr Euren Kunden noch iWork mit voller Überzeugung und dem Blick auf die Zukunft?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 18:05
X-Jo
Wer zu doof ist, im Mac App Store auf der rechten Seite einer jeden App-Beschreibung, die Homepage des jeweiligen Anbieters aufzurufen, hat garantiert auch Probleme, die App zu bedienen!
Meine Erfahrung mit Kunden zeigt, dass das nicht so ist. Das was ein Benutzer täglich braucht kann er auch. Was er hingegen nur selten benötigt kann er oft nicht. Das ist die Realität.
0
johnnyb16.04.12 18:11
nane: Ich vermute, iWork wird in Einheitsversionen münden, die inkrementell geupdatet werden... Aufgeben werden sie's wohl nicht, sonst hätten Sie das vielleicht, bevor sie die iOS Versionen und iCloud Integration gebastelt haben...
0
i-Freak @16.04.12 18:13
kann mal jemand die demo links posten, wenn sie noch Verfügbar sind? Ich konnte sie leider nicht finden
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 18:16
nane
Bin ich der einzige, der keine neuen Pages/Numbers/Keynote Versionen mehr erwartet?
Ich befürchte ja, denn diese Annahme ist ziemlich unrealistisch. Eher kommt Apple mit einer neuen Version raus die auf Mac OS und iOS gleichen Funktionsumfang hat, sich vielleicht sogar gleich bedienen lässt. Das wäre wahrscheinlicher.

Bei iWeb und iDVD liegen die Dinge anders:

DVDs benutzen die meisten gar nicht mehr und es ist stark rückläufig. Das weiterzuentwickeln lohnt nicht mehr.

Bei iWeb bieten andere Anbieter inzwischen deutlich bessere Programme an. iWeb war nur nötig, weil es keine Firma gab die eine solche Software angeboten hatten. Und das bestätigt meine These: Apple ist nicht wirklich gut, es sind eher die anderen Anbieter die so unglaublich schlecht sind. Aber bei iWeb sind sie nun endlich aufgewacht und machen jetzt bessere Software als Apple. Z.B. macht Adobe mit Muse eine ausgesprochen gute iWeb-artige Software, nur 10-mal so gut! Da kann Apple eben nicht mehr mithalten.

Bei Apple sind es die revolutionären Ideen, die Apple ausmachen. Doch setzt Apple diese meist handwerklich schlecht um. Die Idee von iWeb war revolutionär, ohne Frage. Die Umsetzung war leider – gelinde gesagt – eine Katastrophe! Wie so oft bei Apple.
0
o.wunder
o.wunder16.04.12 18:19
Also einfach über den Mac AppStore kaufen und Geld zurück fordern wenn es nicht gleich gefällt. Soll Apple mal richtig überflutet werden von Rückgaben.
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 18:21
i-Freak @
kann mal jemand die demo links posten, wenn sie noch Verfügbar sind? Ich konnte sie leider nicht finden
Kannst Du Google nicht bedienen? Dort findest Du es schneller als Du benötigst Deinen Kommentar hier zu schreiben. Und gleich der erste Sucheintrag verweist auf die Demo-Seite von Apple. Und dort liesst man, dass es die Demo nicht mehr gibt. Und wenn Apple sie nicht anbietet, gibt es auch keinen Link mehr. So einfach ist das.

Suche einfach nach Aperture ausprobieren, und Du erhältst dieses Ergebnis:
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 18:23
nane
Mal ernsthaft, empfehlt Ihr Euren Kunden noch iWork mit voller Überzeugung und dem Blick auf die Zukunft?
Oh ja, warum denn auch nicht?!?
0
o.wunder
o.wunder16.04.12 18:25
X-Jo
Ist ja interessant das App Entwickler keinen Verweis auf eine Demo Version im Mac App Store anbringen dürfen.

Dürfen Entwickler denn Demo Software zusätzlich zu der Kauf Version im Mac AppStore anbieten? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hat der Entwickler diese zeitlich zu begrenzen?
0
nane
nane16.04.12 18:25
@Gerhard Uhlhorn:
OK, das ist ein Standpunkt der einleuchtet. Ich hoffe, das trifft so ein. Ich nutze iWork jeden Tag und will es nicht missen.

Muse ... hmmm freiwillig ein weiteres Stück ADOBE Software... *ärks*

@Johnnyb:
Das klingt sehr logisch, dem stimme ich zu.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn16.04.12 18:37
nane: Ich bin auch kein Freund von Adobe, denn ich muss mit dem Schrott täglich in der Druckvorstufe arbeiten. Bei der ehemaligen Profisoftware Photoshop bleiben die in Flash gefakten GUI-Elemente oft am Mauszeiger kleben. Das ist eine große Katastrophe!

Nichts desto trotz ist Muse von Adobe wirklich ziemlich gut. Es ist um Welten besser als iWeb! Ich empfehle es mal auszuprobieren.
0
nane
nane16.04.12 18:49
@Gerhard Uhlhorn:
Überzeugt Ich werde es mal probieren
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.