Apple entfernt Facebook-Scam-App – aber erst nach Pressebericht
Bevor eine neue App oder ein Update in Apples App Store angeboten werden kann, durchleuchtet Apple das Programm. Da Apple eine App aber nur einmal begutachtet, öffnen sich Hackern ein breites Spektrum von Handlungsmöglichkeiten: Während des Review-Prozesses verhält sich eine App wie von Apple gewünscht – doch nach Abschluss der Überprüfung stellt der Entwickler über einen Server ein, dass die App nun einem ganz anderen Zweck nachgeht.
Genau dies scheint nun zu großen Problemen bei Werbetreibenden auf Facebook geführt zu haben: Über den Suchbegriff "Facebook Ads Manager" war eine App zu finden, welche die Verwaltung von Facebook-Werbekampagnen vereinfachen sollte. Doch der eigentliche Zweck der App war es, dass Hacker an Facebook-Werbekonten gelangen, um dann eigene Kampagnen auf Facebook zu schalten. Ein Betroffener schildert, dass binnen 10 Minuten ein verwendetes Facebook-Konto von Hackern übernommen und für die Werbeschaltung missbraucht wurde.
Apples (merkwürdige) BegründungApple sagt, dass die App sich während der Begutachtung als simple Dokumentverwaltungs-App getarnt hat. Doch unklar ist hier, wie der Entwickler für Facebook-Werbetreibende treffende Suchbegriffe (s.g. Keywords) verwenden konnte, da diese normalerweise Teil der Begutachtung sind. Passen die eingestellten Suchbegriffe nicht zum Inhalt der App, lehnt Apple diese normalerweise ab. Eine Dokumentenverwaltung hätte also niemals mit Suchbegriffen wie "Facebook Ads Manager" zugelassen werden dürfen.
Späte ReaktionFacebook meldete die Schad-App bereits Mitte Juli an Apple – doch der Konzern handelte nicht. Erst, als
Business Insider am 4. August über den Vorfall berichtete, wurde Apple tätig und entfernte die App schließlich aus dem App Store. Warum Apple nicht auf den Hinweis von Facebook reagierte, ist momentan komplett offen. Besonders in Zeiten, in welchen der App Store international von diversen Kartellbehörden unter Beobachtung steht, könnte Apple schnell selbst das Argument entkräften, dass der App Store für Kunden ein hohes Maß an Sicherheit bietet.