Apple entfernt Malware aus dem App Store
Auch wenn Apple für App Store und Mac App Store eingereichte Programme genau überprüft, so kommt es dennoch hin und wieder einmal vor, dass sich auch
unliebsame Lösungen im App Store einschleichen. So geschehen mit dem Programm "Find and call" eines russischen Anbieters. Anstatt wie beschrieben als Kontakte-App zu fungieren, liest das Programm Adressbücher des Nutzers aus, schickt diese dann an einen Server um von dort aus an die Telefonnummern der eingetragenen Kontakte SMS-Spam zu versenden. Das auf Sicherheit spezialisierte Unternehmen Kaspersky hatte die Software als Malware identifiziert, Apple entfernte das Programm bald darauf aus dem App Store.
Auch über Google Play für Android-Apps ist "Find and call" nicht mehr aufzufinden. Im Gegensatz zum App Store, in den allermeisten Fällen scheitert schädliche Software dort bereits an Apples Review-Prozess, sind Spyware und Trojaner im Android-Store deutlich häufiger aufzufinden. So warnten Sicherheitsunternehmen schon mehrfach davor, wie sprunghaft die Anzahl von Malware für Android ansteige - besonders Spyware zum Ausspähen der Nutzerdaten werde inzwischen sehr oft verbreitet.
Weiterführende Links: