Apple entfernt Marihuana-App „Weed Firm“ aus App Store
Das Spiel „Weed Firm“ für die mobilen Betriebssysteme iOS und Android simuliert ein Geschäft mit Hanfpflanzen, die angebaut werden können und den Aufbau eines Marihuana-Imperiums ermöglichen. Vor wenigen Tagen erreichte die App Platz 1 der Download-Charts; jetzt ist sie aus dem App Store verschwunden. Eine Begründung gibt es nicht. Die Entwickler des Spiels, Manitoba Games, verweisen darauf, dass es allein Apples Entscheidung war, das Spiel vorerst aus der App-Vertriebsplattform zu nehmen.
Weiterhin verkündeten die Entwickler, bald mit einer entschärften Version in den App Store zurückzukehren. Gleichzeitig kritisierten sie Apples Kontrollpraxis, durch die wir irgendwann nur noch „Teletubbies statt Breaking Bad“ schauen könnten. Apple behält sich in seinen Richtlinien vor, Inhalte oder Verhaltensweisen, „die eine gewisse Grenze überschreiten“, abzulehnen.
Hanfbasierte Spiele sind im App Store nicht prinzipiell verboten; nach wie vor gibt es einige Anwendungen rund um dieses Thema. Obwohl es keine offizielle Verlautbarung dazu gibt, kann man davon ausgehen, dass Apple eine solche Thematik aber ungern auf den hervorgehobenen Chartplätzen sieht. Im Google Play Store ist „Weed Firm“ übrigens auch nicht mehr zu finden, allerdings aus anderen Gründen, wie Manitoba Games versicherte.
Weiterführende Links: