Apple entfernt alle Reviews im Online-Store – Spekulation über die Gründe
Für Nutzer sind Kundenbewertungen auf einer Verkaufsplattform oft wichtiger als die eigentlichen Produktbeschreibungen. Beispielsweise gilt Amazon nicht nur als größter Online-Händler, sondern gleichzeitig auch als wichtiges Vergleichsportal – denn zu beinahe jedem Artikel haben unzählige Nutzer ihre Erfahrungen geschildert. Auch in Apples Online-Store war es viele Jahre lang möglich, eine Produktbewertung zu hinterlassen, sowohl in geschriebener Form als auch per Note mit bis zu fünf Sternen. Vor wenigen Tagen verschwanden die Kundenbewertungen aber allesamt. Auf keiner Kaufen-Seite unter Apple.com lässt sich die Sektion, welche Apple stets unterhalb der Produktinformationen platziert hatte, mehr finden.
Vor wenigen Tagen verschwanden die ReviewsDie Umstellung erfolgte international, daher handelt es sich offensichtlich um eine ganz bewusste Entscheidung und nicht nur um ein Versehen. Beobachtungen zufolge begann Apple am 17. November damit, die "Ratings & Reviews" zu verbannen. Eine Erklärung lieferte Cupertino hingegen nicht, weswegen derzeit Rätselraten herrscht. Sicherlich hatte Apple mit ganz ähnlichen Problemen wie andere Plattformen auch zu kämpfen – massenhaft gefälschte Bewertungen, um Werbung für ein Produkt zu machen oder einem Konkurrenten zu schaden. Im Falle Apples ist es eher letztgenannter Punkt, denn Mitarbeiter die eigenen Produkte bewerten zu lassen, wäre reichlich tölpelhaft.
Mögliche GründeVerglichen mit anderen Online-Stores wurde Apples Reviews-Sektion eher verhalten genutzt und auch verkaufsstarke Produkte hatten oft nur wenige Bewertungen. Auch dies könnte ein Grund sein, warum Apple die Funktion nicht mehr will – wenn zu einem wichtigen Produkt nach Monaten immer noch nur eine Handvoll Beurteilungen zu sehen ist, könnte dies nach sehr geringer Nachfrage aussehen. Ebenfalls nachvollziehbar wäre, wenn Apple Produktseiten und Produktbewertungen schlicht nicht vermischen möchte, denn derlei Rezensionen gibt es an anderen Stellen im Internet zu Genüge. Die Theorie, Apple habe alle Reviews gelöscht, da viele Nutzer Kritik am neuen MacBook Pro 16" geäußert haben, klingt dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen.