Apple entfernt das Wort "Jailbreak" aus dem iTunes Store (Aktualisierung)
Wie AppleInsider bemerkt, hat Apple zumindest im US-amerikanischen iTunes Store damit begonnen das Wort "Jailbreak" unkenntlich zu machen. Dadurch sind zahlreiche unterschiedliche Produkte nur noch mit einem "J*******k" zu sehen, was teilweise
auch Bücher, Filme, Musik und Podcasts mit einschließt. Eigentlich harmlose Spiele, bei denen beispielsweise versucht werden muss, aus dem Gefängnis auszubrechen, tragen nun ebenfalls einen maskierten Titel.
Im Zusammenhang mit Apple-Produkten wird von einem Jailbreak gesprochen, wenn die iOS-Firmware so modifiziert wird, dass auch Software ohne vorherige Prüfung durch Apple installiert werden kann. Allerdings stellt dies nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern wird teilweise auch für Urheberrechtsverletzungen missbraucht, um beispielsweise unlizenzierte Kopien von beliebten Apps zu installieren. Ob allerdings mit der Maskierung des Wortes "Jailbreak" dieses Phänomen wirksam bekämpft werden kann, bleibt fraglich.
Aktualisierung:AppleInsider zufolge wurde die Maskierung des Wortes wieder aufgehoben. Allerdings finden sich vereinzelt immer noch Einträge, in denen das Wort "Jailbreak" nicht ausgeschrieben wird. Es ist unbekannt, ob es sich um einen Fehler handelt oder Apple die Maskierung aufgrund der Kritik wieder zurückzieht.
Weiterführende Links: