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Apple entfernt sämtliche Inhalte von NBC Universal aus dem iTunes Store

Wie schon länger bekannt wird NBC Universal nicht mehr die bisher sehr erfolgreichen Serien im iTunes Store anbieten. Apple hatte vor einiger Zeit dazu Stellung genommen und eine offizielle Erklärung veröffentlicht: Eine Einigung kam deswegen nicht mehr zustande, weil sich Apple weigerte, mehr als eine Verdoppelung des Preises pro Episode hinzunehmen. NBC sieht die Angelegenheit natürlich anders und widerspricht Apples Darstellung, einen derart starken Preisanstieg gefordert zu haben. Stattdessen habe man Apple aufgefordert, mehr dagegen zu tun, dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können. Insgesamt machte es aber den Anschein, als habe NBC genau diese Situation provoziert, da man wusste, dass Apple ein derart unrealistisches Angebot ablehnen werde. Nun hat man freie Hand den eigenen Videostore Hulu auszubauen. Nachdem die weiteren Verhandlungen wie erwartet scheiterten, ist nun das endgültige Aus der NBC-Inhalte im iTunes Store gekommen. Apple hat an diesem Wochenende auch die letzten Serien aus dem iTunes Store entfernt, so dass dieser nun NBC-frei ist. Betroffen ist davon natürlich nur der US-Store, da hierzulande ohnehin keine Einigung zustande gekommen ist und noch immer keine Spielfilme erworben werden könnten.

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Kommentare

dimensionsbrecher03.12.07 18:09
Hulu?

Wird sicher ein Riesenerfolg.

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halebopp
halebopp03.12.07 18:12
Ich fände Hula besser.

Idioten!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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nicht ich
nicht ich03.12.07 18:12
Die bei NBC haben einfach keine Ahnung. amp;
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DJDI100403.12.07 18:14
oder HulaHup. *g*
Finde das auch affig... aber wenn man nicht genug bekommen kann...
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itunesmc
itunesmc03.12.07 18:20
Universal kriegt den Hals nicht voll (sick)
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Swentech03.12.07 18:31
Völlig überteuerte Filme würde ich sowieso nicht kaufen wollen. Die kommen sowieso kostenlos im TV.

Die meinen wohl Apple ärger zu können aber ficken sich dabei ins eigene Knie, sorry
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silicon valley
silicon valley03.12.07 18:36
hülü hülü?
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Ties-Malte
Ties-Malte03.12.07 18:37
Was schert es die Eiche…
Naja, noch ein nicht funktionierender Store mehr. Lulu oder so ähnlich. Ein Name, den man sich nicht merken muss.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Slaggi03.12.07 18:38
Bevor überhaupt ein richtiger Markt aufgebaut wurde steigen die schon wieder aus. Wenn es in zukunft kein Angebot wie Itunes gibt (faire Preise, einfach zu bedienen, zuverlässig) werden die Leute die serien halt kostenlos irgendwo saugen! und, ist das für diese großen firmen etwa besser?!?! *kopf schüttel*
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MacDub03.12.07 18:48
Manchmal fragt man sich wofuer die Manager in so einer Firma ueberhaupt bezahlt werden. Man braucht sicher nicht viel Hirn um zu wissen, dass sich der erfolgreiche Verkauf im iTunes Store nicht einfach so fortsetzen laesst, indem man seinen eigenen Online Store aufmacht.
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larsvader
larsvader03.12.07 19:01
NBC hat einfach nur Angst, dass Apple auch zum Marktführer bei online-Filmen wird. Bei der Musik hat es Aplle ja schon geschafft.
Ich denke mal, dass sie es selber aber nicht schaffen werden. Wie wollen Sie das auch machen? Soll ich mir demnächst meine Serien auf dem Windows-PC ansehen? Mir einen Windows-PC ins Wohnzimmer stellen? Oder gibt es eine Hulu-Settopbox, die dann nix anderes ausser Filme kann?
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larsvader
larsvader03.12.07 19:03
Wenn es dem Kunden nicht legal angeboten wird, dann halt weiter per torrent in der Grauzone. Das funktioniert wenigstens schnell, einfach, ohne Werbung und im Wohnzimmer auf dem Fernseher.
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thomas b.
thomas b.03.12.07 19:10
Für Musik und Filme braucht es einfach Wiederverkaufsplattformen. Man will ja auch bisher nicht in einem Geschäft CDs/DVDs nur von Sony/BMG und im anderen nur von Universal kaufen können. Es ist mir schleierhaft, wie solch ein Modell beim Online-Vertrieb erfolgreich werden soll.
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halebopp
halebopp03.12.07 19:20
Na ja - vielleicht hat der gute Herr Ballmer denen auch eine gaanz gaanz gute Kooperations-Provision angeboten...

Wirtschaft ist eben auch wie Krieg - Dinosaurier haben da zwar keine wirkliche Chance - aber bis die mal weg sind, können sie noch ziemlich heftig zappeln. Besonders die fetten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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altfvier
altfvier03.12.07 19:29
Tolles Argument:
Filme bei Hululu kaufen für mehr Geld mit striktem DRM - SO lockt man Kunden.
Ausserdem: wenn man Filme Raubkopieren wollte, dann ist der Verleih ja wohl eher die Anlaufstelle - weil günstiger und so.

amp;
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Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.12.07 19:36
Erstaunlich ist aber auch, dass kein einziges großes Studio wirklich mitmacht. Denn die verbleibenden Studios bieten ja ebenfalls nur einen sehr, sehr kleinen Teil ihrer Archive an. (Alle außer Pixar.) Es sind also offenbar nicht nur die Leute von NBC, die die Nase voll haben.

Und selbst das mickrige Angebot im US-iTunes kam in anderen Ländern nicht zu stande. In Europa haben sich ALLE Anbieter geweigert, zu Apples Konditionen mitzumachen.

Irgendwie fällt es mir zunehmend schwerer, an das simple Schema "Apple ist gut, alle anderen sind böse" zu glauben. Irgendwas ist da faul.
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bigspan
bigspan03.12.07 19:47
bis jetzt ist hulu noch gratis, finanziert sich über werbung und hat ausgewählte episoden vieler serien die in sich in relativ guter qualität (für meinen fernseher reicht es) per computer auf den tv streamen lassen.

bis auf ein paar performanceprobleme bei der übertragung funktioniert hulu ziemlich gut, also ich kann nicht klagen.
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roger-x03.12.07 19:54
"dass die verkauften Inhalte raubkopiert werden können"

Erklärt mir mal jemand, wie ich die Filme die ich
bei iTunes gekauft habe, raubkopieren kann? Also ´ne DVD kopieren ist aber um einiges leichter. Ergo, NBC stellt am besten ab sofort keine DVDs mehr her...

Mickrige Angebot im US-iTunes Store? Hmm, das kann man so sehen, muss es aber nicht... Also ich kenne kein größeres Angebot, aber Jörn wird uns sicher eines nennen...
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Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.12.07 20:01
Ich habe geschrieben, dass nur ein kleiner Teil des gesamten Filmkatalogs der Studios angeboten wird.

Mit Stand vom Oktober 2007 gibt es in iTunes (USA) 500 Kinofilme und 550 TV-Sendungen. Da sind die NBC-Sendungen noch mit drin.
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nicht ich
nicht ich03.12.07 20:07
Jörn Dyck (Mac-TV.de)

Ich denke, das "Faule" daran ist, dass man befürchtest, dass Apple in der Musik-/Filmindustrie so wird wie Microsoft in der Softwareindustrie. Also kaum hätte Apple da genug Marktanteil und somit Macht, würden sie auch schlechtes Zeugs anbieten können, wie es ja bei Microsoft der Fall ist (gut, so schlimm würde es bei Apple vielleicht nicht...).
Ich denke, es ist immer eine gewisse Gefahr, wenn eine einzige Firma einen gigantischen Marktanteil hat. Dann hat die Firma kaum mehr ernst zu nehmende Konkurrenz und muss sich nicht mehr sehr um Qualität bemühen, da sich der Konsument von der Firma sowieso kaum mehr abwendet, da er ja nichts anderes kennt.
Ich würde aber behaupten, dass es bei Apple noch lange nicht der Fall sein wird, da sie den grössten Marktanteil nur im Bereich des Musikverkaufs online haben, und nicht in dem gesamten Musikverkauf, und der beträgt ja nur einen kleinen Teil der gesamten Musikindustrie.
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larsvader
larsvader03.12.07 20:08
bigspan: wie streamst du die Filme denn auf deinen Fernseher? SO wie ich das sehe, ist das ein YouTube mit ordentlichem Content - mehr nicht?
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BlueFalcon
BlueFalcon03.12.07 20:27
Mir geht diese ganze Rechte-Kiste langsam mächtig auf den Nerv. Inzwischen sollten die Herrschaften doch gelernt haben das man nur dann Erfolg haben kann wenn man auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden/Konsumenten eingeht.
Aber weder im Musik-Bereich noch im Video/Film/TV-Sektor ist auch nur das kleinste Anzeichen von Bewegung zu erkennen.
Ich bin ja gern bereit einen fairen Preis im Online-Store zu bezahlen, wenn das ganze so simpel und einfach funktioniert wie iTunes-Store meinetwegen auch unter einem anderen Label. Hauptsache ich kann das ganze in mein iTunes einbinden, und so eine praktikable Lösung für meine Multimedia-Dateien haben.
Aber irgendwie habe ich ständig den Eindruck das es den Herrschaften eher darum geht neue Hürden und Probleme für den Konsumenten aufzubauen. Wenn NBC/Universal der Meinung ist es besser zu können, dann bitte... macht mal , aber deswegen so ein Affentheater mit Apple anzufangen? Wie so kleine Kinder.... ich kann das alles besser... und mit dir spiel ich nicht mehr...ätsch.

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
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xaMax03.12.07 20:45
ich glaube ein Problem ist wirklich, dass bis auf den iTunes Store nur seeeehr wenige Stores ein echtes Potential aufweisen.

Und wenn alle Firmen ihren Content im iTunes Store anbieten würde, wäre es quasi eine Monopolstellung und die Firmen wären komplett von Apple abhängig.
Ich kann es da gut verstehen, dass sie da nicht mitmachen wollen.

Wenn es neben dem iTunes Store noch andere Stores geben würde, die ähnlich erfolgreich sind und vielleicht 3-4 Stores um die 20% Marktanteil haben, dann wären die Firmen sicherlich viel weniger abgeneigt ihren Content in allen Stores anzubieten.

Eine CD kann ich ja auch nicht nur bei Saturn kaufen, sondern überall...
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Jörn Dyck (Mac-TV.de)03.12.07 21:29
Bei den DVD-Verkäufen hat der Handel in den USA aber ebenfalls eine große Marktmacht, weil sich die Verkäufe auf zwei oder drei große Ketten konzentrieren, mit Wal-Mart als den alles entscheidenden Platzhirsch. Offenbar stört DAS die Filmindustrie nicht, und offenbar wird dort gutes Geld verdient.

Deswegen würde ich vermuten, dass es einfach ums Geld geht oder um die Art des Preismodells. Wenn bei iTunes genügend Geld zu verdienen wäre, würde die Filmindustrie sicher nicht Nein sagen. Warum sollte sie auch? Verdient ist verdient.
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Waringham03.12.07 21:58
Lächerlich. Noch mehr DRM? lol Sry aber wenn ich ehrlich bin und deren Filme über Itunes kaufe, dann sollten die nicht übertreiben. DRM ist okay aber deswegen Content aus dem Shop entfernen zu lassen? Naja sie jammern und jammern aber machen da wo Sie Geschäfte machen könnten keine. Wenn Filme auch hier verfügbar wären, würde ich wahrscheinlich pleite werden Fände das einfach nur genial. Vorallem wenn es eine Ausleihoption 2€ und eine Kaufoption 12€ gäbe. Also los Apple macht es endlich!
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00Snyder03.12.07 22:36
Nein, DRM ist nicht okay! Das ist nur Gängelung der Kunden.
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bigspan
bigspan04.12.07 08:02
larsvader
browserfenster auf den fernseher ziehen und im hulu-player fullscreen sagen.

und ja, im wesentlichen ist hulu ein youtube für serien, aber mit einer wesentlich besseren qualität als youtube.

wenn apple-tv internet kann (wüßte ich jetzt nicht) wäre hulu eine super tv-alternative.
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Macneo
Macneo04.12.07 08:13
hulu = msn video = schrott denn sich eh keiner antut.
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ela04.12.07 08:35
Ach herrjeh...

Für wenige Euros kann man sich DVDs aus der Videothek ausleihen. Für ein ganzes Wochenende - oder auch länger wenn gewünscht. Da sind dann alle Tonspuren drauf, Bonusmaterial ist auch oft dabei und bei Serien auch mal mehr als nur eine Folge.

Serien kann man natürlich auch kostenlos aus dem TV aufnehmen (wenn die denn schon gezeigt werden und man die Werbung rausschneiden mag etc.)

Und wer keine Scheu hat einen Torrent-Client zu suchen und zu benutzen und sich durch teils sehr dubiose Suchseiten zu wühlen, der findet oft Filme und Serien ohne DRM, werbefrei und in guter Qualität zum download.
Diese Variante ist natürlich genau die, die man NICHT nutzen sollte - denn sie schadet nun wirklich einem selbst (wer kein Geld mehr mit Filmen verdient, der produziert auch keine mehr oder nur noch 0815-Stangenware wie man sie bereits oft zu sehen bekommt)


Also sollte doch ein Studio glücklich sein, dass es ein Konzern (egal ob Apple oder sonstwer) es schafft, dass die Kunden wieder Spaß daran haben etwas zu kaufen. Knopf drücken, ein paar Euro bezahlen und schon läuft der Download und man kann es sich am TV ansehen, oder unterwegs am iPod etc.

Aber nein... "wenn der Kunde bereit ist zu zahlen, dann zahlt der sicher auch mehr und ist bereit einen komplizierten Ablauf in Kauf zu nehmen oder für jedes Gerät extra zu zahlen".... glaubt wer? Haben die ein Rad ab? Ich glaube darüber sollte man mal einen Film machen - wäre ein Blockbuster.
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pogo3
pogo304.12.07 09:28
Also, die wollen keine Hürden zum Konsumenten aufmachen, und sind natürlich auch nicht Dumm. Da stecken noch jede Menge Argumente mehr drin als die, die bis dato genannt wurden. Macht, Einfluss, Politik und natürlich auch ganz "reale" wie die Kosten die für die "alten" Distributionskanäle schon abgedrückt wurden. Man darf ja nicht vergessen das z.Bsp. der Kanal Kino ja seinen Untergang bereits erlebt hatte, und der kometenhafte Aufstieg des Kinos in den letzten Jahren nicht so einfach mir nix dir nix von alleine kam. Da wurden Milliarden investiert und zu Recht werden da einige ihr Interessen anmelden. Ähnliches gilt für den TV-Kanal, den DVD Verleih etc. Ein Rattenschwanz von Interessenvertretern jeglicher Art und Weise hängt da noch mit dran.

Apples Erfolg beflügelt natürlich zusätzlich die Phantasien der Manager, bzw. hat denen natürlich die Augen geöffnet, und den Ego verletzt. Natürlich sehen die sich jetzt alle in der Lage es selbst noch besser machen zu können, schließlich hocken die ja auf den Rechten und warum soll man beim Vertrieb jetzt was abgeben wenn man es selbst abschöpfen kann. Die Spartenmanager werden geradezu angetrieben werden sich alternative Wege zu suchen, und es selbst zu versuchen, schließlich müssten die sich ja ansonsten den Vorwurf der Unfähigkeit gefallen lassen. Die haben ja eh schon immensen Druck.

Natürlich hat Apple in Europa zusätzlich mit noch massiveren Problemen bei den Rechten zu kämpfen, aber hier hatte man noch etwas mehr Zeit zu sehen wie sich die Sache mit dem Internet- und Onlinevertrieb entwickelt. Man kann schon seit längerem den Trend zur Eigenvermarktung sehen.

Apple hat auf Dauer das Problem dass man nicht über die Inhalte verfügt, also auf die Anbieter angewiesen ist, und wie man sieht, werden die Druck machen, den ein iTMS ohne attraktives Angebot ist sinnlos.

Apple hatte etwas zu viel Erfolg darin die Distribution bis in die Hosentasche als finanziell erfolgreiches Vertriebsmodell zu etablieren, zu Revolutionieren. Schließlich würde dies das Ende von CD, DVD etc. bedeuten. Scheinbar will man diesen Weg nicht Apple alleine überlassen, und jetzt auch noch nicht gehen.

Es bläst etwas steifere Brise, aus der Gegenrichtung.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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