Apple entfernt über 1000 Programme wegen gefälschter Rezensionen aus dem App Store
Der iPhone-Entwickler Molinker bekam von Apple kürzlich ein Schreiben zugestellt, das ihm gar nicht gefallen dürfte. So informierter Apple darüber, nicht nur seinen Entwicklerzugang gesperrt, sondern auch seine mehr als 1000 Programme aus dem App Store entfernt zu haben. Apple wirft Molinker vor,
gezielt Rezensionen manipuliert zu haben. Seine Programme sorgten deswegen für Aufsehen, da es überwiegend Rezensionen mit einem und mit fünf Sternen gab. Einige Nutzer hatten sich gewundert, warum teils gar nicht funktionierende Programme überhaupt so viele Bewertungen mit fünf Sternen erhalten konnten. Beim Programm NightCam Pro stellte sich heraus, dass 42 der 44 Rezensionen gefälscht waren, wurde bald bei den Kurzberichten zu Molinkers anderen Applikationen offenbar.
ColorMagic erhielt 91x einen Stern und 203x fünf Sterne; ebenfalls mehrheitlich von Molinker oder seinen Mitarbeitern selber vergeben. Phil Schiller bestätigte, den Entwickler aus dem App Store geworfen zu haben. Er wollte sich nicht näher dazu äußern, wie genau man ihm auf die Schliche kam, allerdings dürfte die genaue Beobachtung durch iPhoneography und weiterer Nutzer ausreichend Beweise geliefert haben.
Weiterführende Links: