Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt weitere Nachrichten-App aus russischem App Store

Apple hat auf Druck der russischen Medienaufsichtsbehörde Roskomnadzor erneut unabhängige Nachrichten-Angebote aus dem russischen App Store entfernt. Betroffen ist dieses Mal die App des US-finanzierten Senders Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL), die Inhalte der Projekte Siberia.Realities und North.Realities bereitstellt. Diese Plattformen sind bekannt für ihre kritische Berichterstattung über die russische Regierung sowie für ihre investigative Arbeit zu regionalen Problemen in Russland. Apples Entscheidung folgt auf frühere Maßnahmen, bei denen man bereits die Apps des kirgisischen Dienstes von RFE/RL sowie die der russischsprachigen TV- und Digitalplattform Current Time entfernt hatte.


"Unerwünschte Organisationen"
Die russische Medienaufsicht Roskomnadzor begründete die Forderung mit dem Vorwurf, die Apps würden Inhalte verbreiten, die von einer „unerwünschten Organisation“ stammen. Laut russischem Recht ist die Verbreitung solcher Inhalte verboten. Seit der Eskalation des Ukraine-Kriegs im Jahr 2022 hat die russische Regierung ihre Bemühungen verstärkt, den Zugang zu unabhängigen Informationen einzuschränken. Neben App-Verboten sind auch Website-Blockaden und Beschränkungen für VPN-Dienste Teil dieser Strategie. Solche Maßnahmen erschweren es der russischen Bevölkerung, unzensierte Nachrichten zu konsumieren oder Sperren zu umgehen. So hatte Roskomnadzor Apple im Juli 2024 dazu gezwungen, diverse VPN-Apps aus dem russischen App Store zu entfernen. Diese Entscheidung rief international Kritik hervor, da VPNs ein wichtiges Werkzeug für den freien Zugang zum Internet in autoritären Regimen sind.

Balanceakt zwischen Gesetzen und Ethik
Die zunehmende Entfernung von Nachrichten-Apps zeigt, wie global agierende Technologieunternehmen immer häufiger in politische Konflikte geraten. Apple argumentiert, dass die Einhaltung der nationalen Gesetze notwendig sei, um den Betrieb seiner Dienste aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wächst die Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Verfechtern der Meinungsfreiheit. Sie werfen Apple vor, durch das Löschen kritischer Inhalte autoritäre Regierungen zu unterstützen und damit indirekt Zensur zu legitimieren. Organisationen wie Human Rights Watch fordern, dass Technologieunternehmen wie Apple sich aktiver gegen Zensurmaßnahmen stellen und ihren Einfluss nutzen, um den Zugang zu unabhängigen Informationen zu verteidigen.

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.11.24 17:26
Tja, Apple. Mit alternativen App Stores wärest du nicht der alleinige Buhmann, der entscheiden muss, ob Politik, Profit oder Moral Vorrang haben.
+13
oculi18.11.24 17:50
Nun ja, was soll man sagen .... die EU hat auch dafür gesorgt, das Apple auf dieser Seite für die EU unliebsame Nachrichten Apps aus dem Store entfernen musst. Da war die Aufregung auch eher unterdurchschnittlich.
Ich bin grundsätzlich kein großer Freund für solche Maßnahmen, da ich mich immer gern aus vielen unterschiedlichen Quellen beider Seiten informiere und mir dann eine eigene Meinung bilde.
Aber wenn eine Seite mal mit dem Verbieten anfängt, dann ist es am Ende ein Domino Spiel .... und dann darf sich auch niemand beschweren ...
-6
Embrace18.11.24 18:02
sudoRinger
Tja, Apple. Mit alternativen App Stores wärest du nicht der alleinige Buhmann, der entscheiden muss, ob Politik, Profit oder Moral Vorrang haben.

Dann gäbe es in Russland das Gesetzt, dass es keine alternativen App Stores geben darf oder nur staatlich genehmigte.

Und kann Apple nicht trotzdem auch Apps von alternativen App Stores entfernen?
-2
sudoRinger
sudoRinger18.11.24 18:10
Embrace
Dann gäbe es in Russland das Gesetzt, dass es keine alternativen App Stores geben darf oder nur staatlich genehmigte.
Ja, jetzt ist es zu spät. Wenn der Zugang über alternative App Stores vorhanden ist, dann ist der Zugang nicht mehr so leicht zu schließen.

oculi
Nun ja, was soll man sagen .... die EU hat auch dafür gesorgt, das Apple auf dieser Seite für die EU unliebsame Nachrichten Apps aus dem Store entfernen musst.
Denkst Du an Fälle wie Russia Today? Darüber erfährst du nicht, was die andere Seite tatsächlich denkt, sondern RT geht um Demokratiezersetzung, indem polarisierende Meinungen gestärkt werden.
Russia Today wurde aber nicht deswegen verboten, sondern weil es ein staatlicher Akteur ist. Dass ein Staat keine staatlich gelenkten Medienanstalten anderer Länder duldet, würde ich sogar im Fall von Russland nachvollziehen können.
Also bitte nicht unterschiedliche Dinge vermischen.
+15
Robby55518.11.24 18:28
Einerseits ist es natürlich nicht schön aber andererseits ist Apple ein gewinnorientiertes Unternehmen und als solches den lokalen Gesetzen verpflichtet. Apple wollte auch nicht in der EU alternative Stores zulassen, musste es aber. Von daher wenn es dem steigenden Aktienkurs dient dann ist es eben so und keine Aufregung wert.
-4
haschuk18.11.24 20:39
sudoRinger
Ja, jetzt ist es zu spät. Wenn der Zugang über alternative App Stores vorhanden ist, dann ist der Zugang nicht mehr so leicht zu schließen.

Aufgrund der Komplettüberwachung ist es ein leichtes, alternative App Stores mit nicht genehmen Inhalten zu blockieren.
0
Bluebox3418.11.24 23:53
Das Apple den Store überhaupt noch anbietet dort…krank.
+6
Peter Longhorn19.11.24 07:52
haschuk
sudoRinger
Ja, jetzt ist es zu spät. Wenn der Zugang über alternative App Stores vorhanden ist, dann ist der Zugang nicht mehr so leicht zu schließen.

Aufgrund der Komplettüberwachung ist es ein leichtes, alternative App Stores mit nicht genehmen Inhalten zu blockieren.
Nein? Wenn es tatsächlich alternative App Stores gäbe wäre das kein Leichtes.

Oder wie ist das mit den Nachrichten Apps und Android? Kann Russland dafür sorgen, dass diese auf Android nicht mehr installiert werden können? Ich denke nicht.
+2
Dunnikin
Dunnikin19.11.24 10:47
Bluebox34
Das Apple den Store überhaupt noch anbietet dort…krank.

Nintendo war da konsequenter. Der eShop der Switch wurde in Russland geschlossen, der Verkauf von Nintendo-Zeug eingestellt, nur noch Garantieleistungen werden/wurden bedient. Das dürfte mittlerweile auch erledigt sein.

Apple hat da in meinen Augen eher das Rückgrat eines Gummibärchens und könnte in bestimmten Märkten ein massives Zeichen setzen, sozusagen eine Red Flag. Wir verlassen den Markt, wenn ihr euch so auf dieser Welt aufführt.
+4
EllenRIpley19.11.24 12:07
sudoRinger
Embrace
Dann gäbe es in Russland das Gesetzt, dass es keine alternativen App Stores geben darf oder nur staatlich genehmigte.
Ja, jetzt ist es zu spät. Wenn der Zugang über alternative App Stores vorhanden ist, dann ist der Zugang nicht mehr so leicht zu schließen.

oculi
Nun ja, was soll man sagen .... die EU hat auch dafür gesorgt, das Apple auf dieser Seite für die EU unliebsame Nachrichten Apps aus dem Store entfernen musst.
Denkst Du an Fälle wie Russia Today? Darüber erfährst du nicht, was die andere Seite tatsächlich denkt, sondern RT geht um Demokratiezersetzung, indem polarisierende Meinungen gestärkt werden.
Russia Today wurde aber nicht deswegen verboten, sondern weil es ein staatlicher Akteur ist. Dass ein Staat keine staatlich gelenkten Medienanstalten anderer Länder duldet, würde ich sogar im Fall von Russland nachvollziehen können.
Also bitte nicht unterschiedliche Dinge vermischen.


Verstehe, also um das mal kurz zusammenzufassen: wenn Informationen zensiert werden, die dir gefallen, dann ist das PFUI, aber wenn Informationen zensiert werden, die dir nicht gefallen, dann ist das okay.

Man oh man 🤦🏻‍♂️

Mal so zur Info für alle, die noch an die Mär von der Demokratie glauben: Deutschland war laut Speigel bereits 2010 Zensur-Vizeweltmeister „“, inzwischen wird hier mehr zensiert als in Nordkorea.

Damit verbietet es sich für uns Deutsche glaub ich, uns anzumaßen, über Zensur in anderen Ländern urteilen zu wollen!!!

Das ist ein bißchen so, als ob ein Massenmörder Empörung über einen Taschendieb äußert.

Tja, wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. Der Deutsche steckt da längst drin, weigert sich halt nur nur konsequent aufzuwachen, weil er zu feige ist, sich mit der Realität, die er mit seiner Ohnmacht über Jahrzehnte erschaffen hat, auseinanderzusetzen und sich dagegen zu wehren. Bei uns im Osten sind zwar inzwischen rund die Hälfte der Menschen erwacht (wenn man mal die letzten Wahlergebnisse auf Länderebene als Maßstab nimmt), aber so lange der Westen weiterschläft, bringt uns das üüüüberhaupt nix und spielt nur den Faschisten in die Karten, die weiter ungestört schalten und walten können, unterstützt von der Justiz und vertuscht von der Presse.

Dann werden sich die Wahlverlierer auch weiterhin gegen den Wählerwillen eine Scheinregierung zusammenschustern wie die letzten 3 Jahre auf Bundesebene und Politik gegen das Volk machen, ohne dass sie jemand daran hindern kann. Willkommen in der neuen „Demokratie“
-23
EllenRIpley19.11.24 12:12
btw: Lügen und Falschmeldungen sind mWn noch nie zensiert worden! Weil mal Lügen mit Fakten entlarven kann.

Zensiert werden immer nur Wahrheiten, die die Zensierenden vertuschen wollen ☝️

Einfach mal drüber nachdenken, warum wohl das Presseorgan (RTdeutsch) des Landes, gegen das wir seit 10 Jahren Krieg führen, hier zensiert wurde… 😏
-16
sudoRinger
sudoRinger19.11.24 12:20
EllenRIpley
Verstehe, also um das mal kurz zusammenzufassen: wenn Informationen zensiert werden, die dir gefallen, dann ist das PFUI, aber wenn Informationen zensiert werden, die dir nicht gefallen, dann ist das okay.
Du hast meine Erklärung nicht verstanden. Russia Today ist eine staatlich finanzierte Medienanstalt ("Presseorgan des Landes" wie Du schreibst) und die sind nicht erlaubt. In Russland ist hingegen die gesamte freie Presse verboten. Da diese verboten sind, muss da wohl sehr viel Wahrheit drin stehen, wenn ich Dich beim Wort nehme.

Deine Lieblingslektüre wie das rechtsextreme Compact darfst du weiterlesen. Das Verbot von Frau Faeser wurde ja gerichtlich gekippt.
Die Dinge, die per "Zensur" verboten sind, wie im Artikel, den Du verlinkst, sind gerichtliche Anordnungen. Das könnten Beleidigungen sein oder aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes.
Spiegel
Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern
Kannst Du von diesem Dreck nicht genug bekommen?
+5
Ölförderung 6519.11.24 12:35
EllenRIpley

Wenn ich sowas lese, der Westen schläft und der Osten erwachet, um die Demokratie zu schützen … Halleluja. Das Nächste sind wahrscheinlich Chemtrails, um die Bevölkerung zu dezimieren. 🙈🙈
+6
Kodo167019.11.24 13:51
EllenRIpley
Deutschland war laut Speigel bereits 2010 Zensur-Vizeweltmeister „“, inzwischen wird hier mehr zensiert als in Nordkorea.

Lesen Sie Ihre eigenen Links, oder geht es nur um Pseudo-Referenz-Dropping („laut Speigel “)
Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern. Deutschland hat hier schärfere Verbote als andere europäische Länder. Nicht nur Google, sondern alle Anbieter von Internetservices hielten sich daran, sagt der Konzernsprecher.
[…]
Google selbst dokumentiert, dass es das Gros der deutschen Anfragen legitim findet. 94 Prozent aller Gesuche wurden ganz oder in Teilen umgesetzt. Das sei nicht überall so, sagt ein Unternehmenssprecher - interessanter seien Statistiken über Staaten, die viel verlangen, aber wenig erreichen. Insgesamt seien die Daten auch darum "schwer vergleichbar".
[…]
Dem Sprecher zufolge geht es oft um Verleumdungen, aber auch um illegale Seiten wie verfassungsfeindliche Neonazi-Angebote oder Sites von Holocaust-Leugnern. Deutschland hat hier schärfere Verbote als andere europäische Länder.
EllenRIpley
Bei uns im Osten sind zwar inzwischen rund die Hälfte der Menschen erwacht

Ach so.
+4
Dunnikin
Dunnikin19.11.24 14:04
Meine Güte, daß man irgendwelchen Verschwörungs-Mist hier lesen muß ... 🤯

Kurz: ich bin hellwach und was besseres als die Demokratie wurde bisher noch nicht erfunden. Also sollten wir über das Glück froh sein, in der EU und in einem demokratischen Land geboren worden zu sein und dort zu leben.

Der Storch hätte uns auch in Nordkorea absetzen können.
+8
Fontelster19.11.24 15:50
EllenRIpley
Zensiert werden immer nur Wahrheiten, die die Zensierenden vertuschen wollen

Das traurige an solchen Aussagen ist leider: die Leute, die sowas weiterverbreiten glauben das offensichtlich wirklich. Während die, die solche Lügen in die Welt setzen (z.B. die AfD, Comact …) es bewusst tun, um die Demokratie zu deligitimieren, bzw. an die Macht zu kommen.

Dein Username lässt vermuten, dass du dich einerseits im Kampf gegen das Böse siehst, tatsächlich aber in einer Fantasy-Welt lebst.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.