Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entwickelt Autobatterien - Bericht

Der größte chinesische Hersteller von Batterien heißt CATL. Einem Bericht zufolge hat das Unternehmen einen namhaften Partner bekommen, um die Autobatterien der nächsten Generation zu entwickeln. Das aus China stammende Wirtschaftsmagazin Yicai Global berichtet, dass CATL und Apple kooperieren. Unter Berufung auf interne Quellen heißt es, Apple und CATL arbeiten zusammen daran, ein neuartiges Batteriesystem für elektrisch betriebene Autos zu konzipieren. Jetzt bereits zählt Apple angesichts der hohen Stückzahlen des iPhones sowie anderer akkubetriebener Produkte als einer der größten Abnehmer von Energiespeichersystemen. Autobatterien sind allerdings noch einmal eine ganz andere Größenordnung, denn mit der Energie eines Tesla S ließen sich 4000 iPhones speisen.


Bislang hatte sich CATL darauf spezialisiert, Batterien für elektrische Busse zu fertigen. Allerdings arbeitet das Unternehmen inzwischen auch mit National Electric Vehicle Sweden zusammen, dem Nachfolgekonzern des ehemaligen schwedischen Automobilbauers Saab. Den eigenen Prognosen zufolge wird CATL bis zum Jahr 2020 ein jährliches Produktionsvolumen von 50 GWh erreichen - womit es der zweitgrößte Akkuhersteller der Welt wäre. Lediglich Tesla/Panasonic kommt auf ein noch größeres Volumen.

Der Bericht ist insofern interessant, als dass seit zweieinhalb Jahren bekannt ist, wie stark sich Apple für den Automobilmark interessiert. Zwar scheint Apple wohl die Pläne auf Eis gelegt zu haben, ein komplettes selbstfahrendes Elektroauto auf den Markt zu bringen, Berichten zufolge läuft das "Projekt Titan" aber in veränderter Form weiter. Vor einigen Monaten hieß es, Apple evaluiere derzeit, in welcher Form es ein Apple-Auto geben könne. Auch wenn es als zu ambitioniert gilt, für das komplette Fahrzeug verantwortlich zu sein, so prüfe Apple dennoch, welche Komponenten man beisteuern kann.

Denkbar wäre zum Beispiel, Karosseriebau und Antrieb einem anderen Hersteller zu überlassen, allerdings Bordelektronik, das System für autonomes Fahren sowie Stromversorgung selber zu entwickeln. Der jüngste Bericht könnte letztgenannte These unterstützen. Da Apple seit vielen Jahren bereits an der Erforschung leistungsfähigerer Akkusysteme teilnimmt, wäre dies ein Bereich, in dem das Unternehmen durchaus Expertise aufzuweisen hat.

Kommentare

nacho
nacho20.07.17 21:48
Warum kauft Apple nicht einfach einen bestehenden Autohersteller auf, viel günstiger scheint das beschaffen von Know-How nicht zu sein.
-4
jensche20.07.17 22:01
nacho
Warum kauft Apple nicht einfach einen bestehenden Autohersteller auf, viel günstiger scheint das beschaffen von Know-How nicht zu sein.
Wenn denn? Tesla?

Sonst gibts ja niemand mit know how
+2
macmuckel
macmuckel20.07.17 22:02
nacho

Yo! Tesla kaufen!
Elon Musk CEO!
-4
aMacUser
aMacUser20.07.17 23:10
macmuckel
Yo! Tesla kaufen!
Elon Musk CEO!
Elon Musk ist auch nur ein Mensch.
-1
dan@mac
dan@mac20.07.17 23:31
Es ist doch viel besser wenn mehrere Unternehmen dran arbeiten. Außerdem ist Tesla viel mehr als nur in Autohersteller.
+3
LoCal
LoCal20.07.17 23:44
Tesla ist in vielen Beziehungen überbewertet!
Tesla hat zwei vollwertige Fahrzeuge im Angebot, die ihren Benzin-Pendant ebenbürtig sind … allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. Tesla positioniert sich ja gern in Regionen der S-Klasse, aber das stimmt nicht. Es ist eher E-Klasse, da würde ich ein Model S aber durchaus als würdige Alternative ansehen.
ABER und hier kommen auch die CEO-Fähigkeiten von Elon Musk ins Spiel, als vollwertiger Automobilhersteller darf Tesla aktuell nicht gesehen werden und wird es so schnell wohl auch nicht werden.
Die Versprechungen, dass Tesla mit dem Model 3 die Produktion verzehnfachen würde, konnten nicht gehalten werden. Im Gegenteil, durch Qualitätsprobleme musste in den letzten Monaten sogar die Produktion gedrosselt werden.
Elon Musk hat die Produktions des Model 3 zwar ein paar Monate früher als geplant anlaufen lassen, aber er wird halt trotzdem nicht auf die anvisierten 100.000 kommen.
Als die Vorbestellungen für das Model 3 anliefen und die schiere Zahl der Vorbestellungen bekannt wurde, witzelten einige Journalisten, dass, wenn Tesla weiter auf dem Niveau produziert, der letzte Vorbesteller in 20 Jahren sein Auto bekommt … nun scheint es so, dass diese Prognose wahr werden könnte.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
solemnis21.07.17 00:02
LoCal
Tesla ist in vielen Beziehungen überbewertet!
Tesla hat zwei vollwertige Fahrzeuge im Angebot, die ihren Benzin-Pendant ebenbürtig sind … allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. Tesla positioniert sich ja gern in Regionen der S-Klasse, aber das stimmt nicht. Es ist eher E-Klasse, da würde ich ein Model S aber durchaus als würdige Alternative ansehen.
ABER und hier kommen auch die CEO-Fähigkeiten von Elon Musk ins Spiel, als vollwertiger Automobilhersteller darf Tesla aktuell nicht gesehen werden und wird es so schnell wohl auch nicht werden.
Die Versprechungen, dass Tesla mit dem Model 3 die Produktion verzehnfachen würde, konnten nicht gehalten werden. Im Gegenteil, durch Qualitätsprobleme musste in den letzten Monaten sogar die Produktion gedrosselt werden.
Elon Musk hat die Produktions des Model 3 zwar ein paar Monate früher als geplant anlaufen lassen, aber er wird halt trotzdem nicht auf die anvisierten 100.000 kommen.
Als die Vorbestellungen für das Model 3 anliefen und die schiere Zahl der Vorbestellungen bekannt wurde, witzelten einige Journalisten, dass, wenn Tesla weiter auf dem Niveau produziert, der letzte Vorbesteller in 20 Jahren sein Auto bekommt … nun scheint es so, dass diese Prognose wahr werden könnte.

Um es kurz zu machen: was du in Bezug auf das Model 3 schreibst ist falsch!
-2
xanu
xanu21.07.17 00:12
solemnis
Um es kurz zu machen: was du in Bezug auf das Model 3 schreibst ist falsch!

Nach einem Vollquote von kurz zu machen zu reden entbehrt nicht einer gewissen Komik. 😂
+14
X-Jo21.07.17 07:40
LoCal
[…]
Tesla hat zwei vollwertige Fahrzeuge im Angebot, die ihren Benzin-Pendant ebenbürtig sind … allerdings zu einem wesentlich höheren Preis. […]
Seit wann hat z. B. Daimler ein Fahrzeug im Angebot, mit dem ich 500 km weit elektrisch fahren kann, bei geringerem Kaufpreis?

Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist einem mit elektrischem Antrieb nie ebenbürtig!
0
Igor Detlev21.07.17 07:58
Fanboy-Alarm!!!1!11!!!
-1
iQMac21.07.17 08:15
Dass an neuen Batterie Technologien geforscht wird, macht Sinn. Ob diese dann in Autos oder Handys, Laptops und Co zum Einsatz kommen, egal.
+2
jensche21.07.17 08:24
iQMac
Dass an neuen Batterie Technologien geforscht wird, macht Sinn. Ob diese dann in Autos oder Handys, Laptops und Co zum Einsatz kommen, egal.

Wer dort einen erhablichen durchbruch macht und diese in grossen mengen produzieren kann hat ausgesorgt.
0
Alex.S
Alex.S21.07.17 08:48
Wer kann sich den ein Tesla leisten?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-1
RetroAndy
RetroAndy21.07.17 09:14
Bietet MacFixIt schon ein Kit zum Austauschen der Batterie an?
+3
aMacUser
aMacUser21.07.17 09:23
aMacUser
macmuckel
Yo! Tesla kaufen!
Elon Musk CEO!
Elon Musk ist auch nur ein Mensch.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die meinen Post gedisliked haben, ernsthaft glauben, dass Elon Musk kein Mensch ist. Ist er etwa ein Außerirdischer?
0
nane
nane21.07.17 09:56
RetroAndy
Das bietet in diesem Fall eher Snap-On . Aber wer will schon in/an einem E-Auto schrauben?

Wenn man an einem Auto schraubt, dann will man ölige Hände, Ventile einstellen, Ventildeckel von Hand schleifen, unzählige Muttern und Schrauben ersetzen, 40 Jahre alte Bremssättel zum 81-sten mal abbürsten, das Fahrwerk nochmal 0,5mm tiefer schrauben, die Chromleisten mit Muttis Zahnpasta polieren und endlich die verdammten Sektkorken und Lippenstifte, die in den unzähligen Kehren bis zur Passhöhe unter die Sitze gerutscht sind, herausfischen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
rene204
rene20421.07.17 10:22
@nane, ich möchte Dir ja gern 10 Likes geben, aber das geht ja leider nicht.... aber einen bekommst Du auf jeden Fall von mir....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
nane
nane21.07.17 11:00
rene204
hahaha... Danke! *freu*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-1
RetroAndy
RetroAndy22.07.17 10:13
@nane
Ich glaube du hast Recht. Es wird sich wahrscheinlich wohl so wie im Audiobereich entwickeln: früher wurde gebastelt und heute wir fertig gekauft.
In den Fachzeitschriften findet man Tests, wo die Tester noch 10 km mehr Reichweite rausholen, wenn das Ladekabel sauerstofffrei ist und durch das Weglassen des Handschuhfachs das Auto noch besser in die Kurven fährt. Außerdem gibt es eine Special Edition bei der die Karosserie von innen mit Kupfer überzogen ist, was Störungen auf die Bordelektronik bei Fahrten über 50 km/h minimiert und dadurch das Blinkerreleais in den Höhen noch seidener klingt.
0
snowman-x22.07.17 11:12
jensche

wo genau hat tesla denn mehr knowhow als die anderen hersteller? bei der produktion von heißer luft?

nur weil die anderen kleinere akkus verbauen und heisst das nicht das sie nicht in der lage wären bessere elektrofahrzeuge zu bauen.

kleine info an dich: sie sind besser..wollen aber keine bauen (ich finds persönlich sehr schade)

teslas asynchronelektromotor ist was den wirkungsgrad angeht nicht grad ein geniestreich. die akkus haben auch eher eine bescheidene energiedichte. beim small-overlap test ist tesla grandios durchgefallen. bei der verarbeitung haben sie bestenfalls ford niveau.
0
aMacUser
aMacUser22.07.17 14:42
snowman-x
bei der verarbeitung haben sie bestenfalls ford niveau.
Mal abgesehen davon, dass Ford mittlerweile richtig gute Qualität liefert
-2
snowman-x22.07.17 21:13
aMacUser
snowman-x
bei der verarbeitung haben sie bestenfalls ford niveau.
Mal abgesehen davon, dass Ford mittlerweile richtig gute Qualität liefert

ja mag ja sein aber sie sind nicht mit premiumherstellern und auch nicht mit vw bei der materialanmutung zu vergleichen. finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm, denn sie verlangen ja keine 80-90T für ihre fahrzeuge und für das was sie kosten sind es gute wagen.

nicht falsch verstehen: ich finds gut das tesla da die branche aufweckt, mut und pioniersgeist zeigt. was ich aber nicht gut finde ist, da leute so tun als könnten die bessere autos bauen als die etablierten, denn das können sie nicht. allein die prozesse und quali-sicherung bewegt sich bei deutschen autobauern auf einem ganz anderen niveau. das ist nunmal fakt. der fokus liegt bei einem unternehmen wie tesla mit einem ceo wie elon musk zunächst nicht beim gels verdienen. die etablierten sind da etwas anders gestricht. das model 3 wird einige hier ganz schön entzaubern wenn es gegen die alten hersteller in der selben klasse antreten muss. irgendwann muss tesla auch geld verdienen.

warten wir mal auf die elektrischen porsche..die sich preislich dann mit dem model s messen können...dann dann schauen wir mal wer wirklich autos bauen kann und wer es nur versucht...
0
Neil201422.07.17 21:37
Und zur Illustration des "Apple Autos" einfach den Volkswagen Nils mit nem Apple Logo...

0
aMacUser
aMacUser22.07.17 23:00
Neil2014
Und zur Illustration des "Apple Autos" einfach den Volkswagen Nils mit nem Apple Logo...

Da bist du nicht der erste, dem das aufgefallen ist. Gab auf MTN schon einige vor dir
0
jlattke24.07.17 11:08
@X-Jo
Scheinbar setzt sich hier niemand ernsthaft mit Elektromobilität auseinander. Das Model 3 ist technisch hochinteressant. Weil es die angebliche technologische Führung von Tesla auch für Nicht-Techniker auf das reale Niveau zurückschraubt: Model 3 ist vergleichbaren Modellen anderer Hersteller geradmal ebenbürtig. Aber eben nicht überlegen. Das liegt ganz einfach am Preis: aktuell zahlt man bei Model X und S sehr hohe Kosten für die Anschaffung. Am Fahrzeug selbst kann das nicht liegen. Denn Interieur und verbaute Technik sind denen von Mercedes, BMW oder Audi massiv unterlegen (im Tesla steckt Interieur-mäßig eben amerikanisches Verarbeitungs-Niveau). Die hohen Kosten fließen deshalb auch 1:1 in die Verbaute Batterietechnik. Und die erzielt die Reichweite. Mangels entsprechender Angebote der Wettbewerber SCHEINT es hier nun eine technologische Führung zu geben … Das ist ein ziemliches Zerrbild, das eben durch das Model 3 auf ein nun sehr real vergleichbares Niveau zurückgeschraubt wird. Und da ist Tesla eben weit von dem großen technischen Benchmark entfernt als das es immer präsentiert wird.

Der vorgezogene Produktionsstart bereitet Tesla aktuell aber tatsächlich Probleme. Man wollte die extrem langsam anlaufende Produktion langsam hochfahren. Hier hängt Musk mal wieder dem Plan hinterher im Dezember 20.000 Einheiten zu fertigen. Mit seinen neuen Aufsichtsräten hat sich Musk einige überzeugte Kunden verprellt – entsprechend wurden sogar Vorbestellungen storniert. Der Kurs brach im letzten Monat fast 20% ein. Der Verkäufe gehen gerade drastisch zurück … was Musk zur Relativierung der Erwartungen an Model 3 veranlasste.

Viele vergessen zudem das Tesla weit weniger eigenes Know-how mitbringt als man erwarten würde. Der Großteil kommt von ganz konventionellen Zulieferern der klassischen Automobilindustrie. Was Tesla richtig gut kann, ist die Software für das Batteriemanagement. Bei Elektrifizierung selbst halten andere locker mit. Selbst eine relativ kleines Klitsche aus Österreich hat mit einem elektrifizierten Panamera das Model S schon ausgestochen … keine Kunst, wenn man eben die vergleichbaren Größenordnungen anstrebt (und die Batterie ist der von Tesla noch überlegen und zudem ungefährlicher).

Wo Tesla wirklich Benchmark ist, ist beim Vermarktungskonzept und beim Image.
Wobei man bedenken sollte im Vergleich zum Model 3 bot selbst ein Trabbi mehr Optionen … Auf Dauer wäre mir das zu wenig Individualität.
+2
snowman-x24.07.17 17:19
[quote=jlattke]
@X-Jo
Scheinbar setzt sich hier niemand ernsthaft mit Elektromobilität auseinander. Das Model 3 ist technisch hochinteressant. Weil es die angebliche technologische Führung von Tesla auch für Nicht-Techniker auf das reale Niveau zurückschraubt: Model 3 ist vergleichbaren Modellen anderer Hersteller geradmal ebenbürtig. Aber eben nicht überlegen. Das liegt ganz einfach am Preis: aktuell zahlt man bei Model X und S sehr hohe Kosten für die Anschaffung. Am Fahrzeug selbst kann das nicht liegen. Denn Interieur und verbaute Technik sind denen von Mercedes, BMW oder Audi massiv unterlegen (im Tesla steckt Interieur-mäßig eben amerikanisches Verarbeitungs-Niveau). Die hohen Kosten fließen deshalb auch 1:1 in die Verbaute Batterietechnik. Und die erzielt die Reichweite. Mangels entsprechender Angebote der Wettbewerber SCHEINT es hier nun eine technologische Führung zu geben … Das ist ein ziemliches Zerrbild, das eben durch das Model 3 auf ein nun sehr real vergleichbares Niveau zurückgeschraubt wird. Und da ist Tesla eben weit von dem großen technischen Benchmark entfernt als das es immer präsentiert wird.

Der vorgezogene Produktionsstart bereitet Tesla aktuell aber tatsächlich Probleme. Man wollte die extrem langsam anlaufende Produktion langsam hochfahren. Hier hängt Musk mal wieder dem Plan hinterher im Dezember 20.000 Einheiten zu fertigen. Mit seinen neuen Aufsichtsräten hat sich Musk einige überzeugte Kunden verprellt – entsprechend wurden sogar Vorbestellungen storniert. Der Kurs brach im letzten Monat fast 20% ein. Der Verkäufe gehen gerade drastisch zurück … was Musk zur Relativierung der Erwartungen an Model 3 veranlasste.

Viele vergessen zudem das Tesla weit weniger eigenes Know-how mitbringt als man erwarten würde. Der Großteil kommt von ganz konventionellen Zulieferern der klassischen Automobilindustrie. Was Tesla richtig gut kann, ist die Software für das Batteriemanagement. Bei Elektrifizierung selbst halten andere locker mit. Selbst ei
0
snowman-x24.07.17 17:19
1+
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe25.07.17 12:57
Schon spannend, wie sehr sich der Markt wandelt. Vor einigen Jahren sagte Steve Ballmer sinngemäß mal, Windows soll auf allen Geräten laufen und nicht nur auf Computern. Bald sind wir wirklich so weit, dass ehemalige Computer- oder Systemhersteller alle Branchen versorgen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.