Apple erhält Markenschutz für "TabletMac"
Auf den ersten Blick könnte diese Entscheidung als eindeutiger Hinweis gelten, wie ein Tablet von Apple heißen wird. So wurde Apple das Warenzeichen "TabletMac" zugesprochen. Allerdings hat dieser Markenschutz eine Vorgeschichte. Im
Jahr 2008 ließ Axiotron die Bezeichnung schützen; einige Zeit nachdem ein modifiziertes MacBook vorgestellt wurde, das sich mit einem Eingabestift bedienen ließ und als inoffizielles Apple Tablet galt. Während Apple nur selten gerichtlich gegen Anbieter vorgeht, die ein Mac im Markennamen tragen, so ist es ausgesprochen schwer, eine solche Marke schützen zu lassen. Auch im konkreten Fall störte sich Apple wohl daran, dass ein anderer Hersteller den Namensbestandteil "Mac" verwendete.
In der Markenanmeldung ist zu lesen, dass die Marke nun von Axiotron auf Apple übergeht. Die Markenanmeldung wurde Anfang November 2008 eingereicht, Axiotron konnte aber nicht Gebrauch von der Marke machen, da Apple recht schnell reagierte. Weitere Hintergründe sind nicht bekannt. Es wäre auch voreilig, aus dieser Angelegenheit zu folgern, Apple wolle "TabletMac" wirklich nutzen. In diesem Fall geht es wohl in erster Linie darum, potenzielle Markennamen zu schützen um Verwechslungen vorzubeugen.
Weiterführende Links: