Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent auf 3D-Bewegungssensor

Nach der Übernahme des Microsoft-Kinect-Entwicklers PrimeSense im vergangenen Jahr hat Apple nun ein erstes PrimeSense-Patent zugesprochen bekommen. Das Patent wurde bereits 2012 eingereicht und beschreibt verbesserte Möglichkeiten zur optischen 3D-Bewegungsanalyse mithilfe zweier Gitter aus Mikrolinsen. Das Prinzip ähnelt dem von Insekten, die durch Facettenaugen eine besondere räumliche Wahrnehmung erhalten, die für schnelle Bewegungen optimiert ist.

Zunächst wird mithilfe von Mikrolinsen das Infrarotlicht in Gitterform ausgestrahlt. Anschließend lässt sich das Infrarotbild über ein anderes Mikrolinsengitter wieder einfangen und analysieren. Die Mikrolinsen haben einen festen Abstand und Winkel zueinander und erlauben durch die Gitterstruktur so eine genauere Erfassung von Objekten und deren räumliche Bewegung. Damit kann der Bewegungssensor selbst geringste Bewegungen erkennen und in gewünschte Nutzeraktionen umsetzen.

Im Patent wird außerdem beschrieben, wie sich die Mikrolinsen so kombinieren und verkleinern lassen, dass die Sensoren selbst in Geräten wie dem Apple TV oder iPhone Platz finden könnten. Ob und wie Apple das beschriebene System einsetzen will, geht aus dem Patent leider nicht hervor.


Weiterführende Links:

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder09.12.14 17:50
Warum können Bienen so gut rechnen?

Weil sie den ganzen Tag mit Summen zu tun haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.