Apple erhält Patent auf Ortungssystem für Heimautomatisierung
Das US-amerikanische Patent- und Markenamt hat Apple ein Patent zugesprochen, in dem ein Ortungssystem für die Heimautomatisierung beschrieben ist. Dieses kann
entsprechend der Position der Bewohner unterschiedliche Geräte oder Komponenten im Haus aktivieren oder deaktivieren, beispielsweise je nach Raum das Licht ein- und wieder ausschalten. Die Ortung erfolgt über bestimmte mobile Systeme wie Fahrzeug, Smartphone oder Tablet oder aber fest installiert mittels Kartenlesegerät. Anschließend aktiviert das System entsprechend der Position verschiedene Funktionen bei anderen Komponenten vollautomatisch, zum Beispiel bei der Klimatisierung, Küchengeräten, Lampen, Musikanlage, Sicherheitssystem und Türen.
Die Kommunikation zum Austausch zusätzlicher Daten erfolgt entweder aktiv durch das Zentralsystem oder passiv durch regelmäßige Anfragen der einzelnen Komponenten an die Zentrale. Hierbei kommen neben kabellosen auch kabelgebundene Kommunikationswege infrage. Ob und wann Apple allerdings so ein System vorstellen wird, ist noch völlig offen. Eine große Hürde stellen momentan insbesondere die Investitionskosten für den Kunden dar. Das Patent wurde im Sommer 2012 eingereicht.
Weiterführende Links: