Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent auf neuartigen Stromstecker

Wie Macworld entdeckt hat, wurde Apple ein 2010 eingereichtes Patent auf einen neuartigen Stromstecker zugesprochen, welcher auch Daten übertragen kann. Aufgrund seiner geringen Größe hält es Macworld für möglich, dass der Stecker von Apple als Erstes in der kommenden iPhone-Generation verbaut werden könnte. Schon länger gibt es hier Gerüchte, dass der bisherige Dock-Connector-Anschluss durch einen kleineren Stecker ersetzt wird. Der im Patent beschriebene Stecker hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem FireWire-400-Anschluss. Neben dem Stecker ist in dem Patent ebenfalls ein typisches Apple-Netzteil mit dem neuen Anschluss zu sehen. Apple hebt hervor, dass sich mit dem neuen Stromstecker sehr gut die Größe des Gerätes reduzieren lässt. Die Reduzierung der Gerätegröße auf das notwendige Minimum ist bei Apple schon seit einige Jahren eines der grundlegenden Ziele in der Produktentwicklung und wird insbesondere beim iPod touch sowie MacBook Air deutlich sichtbar. Beim neuen MacBook Pro mit Retina-Display nutzte Apple den Platzgewinn durch kleinere Stecker aber nicht nur zur Reduzierung der Größe, sondern auch zur Vergrößerung des integrierten Akkus. Sofern Apple beim kommenden iPhone einen kleineren Dock-Anschluss verbauen wird, bleibt allerdings momentan unklar, ob die Gehäusegröße reduziert oder der Akku vergrößert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

kraut19.07.12 09:52
Warum nicht die Gelegenheit nutzen und ebenfalls auf Micro-USB umstellen?! Der Anschluss wäre doch viel kleiner als der Dock-Connector und man käme endlich der Eu-Verordnung nach einheitlichen Steckern nach...
0
nane
nane19.07.12 10:07
Hurra, das riecht nach einem neuen Adapter. Noch ein paar Jahre und ich kann eine zweite Schublade mit Apple Adaptern füllen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
nowMAC19.07.12 10:11
kraut

Apple hat die EU Verordnung schon eingehalten bevor sie galt! Es geht um die Netzteile und nicht um die Geräte! Das Netzteil vom iPhone hat wie du weißt einen USB-Anschluss!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
barabas19.07.12 10:13
Schön, - dürfen wir uns dann mal wieder auf einen neuen Apple Standart freuen und gleichzeitig raten auf welche Steckverbindung wir dafür wieder verzichten müssen ?
0
Serkannism19.07.12 10:24
iPhone 6 wenn raus kommt mit solcher typischen Schnittstelle kann Ich alle mein Geräte vergessen mein Bose soundbox+JBLbox+Autoanschluss usw.
Das ist nicht Cool, dann kaufe eben kein iPhone 6 weil inkompatibel mit meiner Geräte ist.
Das Dockconnector ist zeit Jahren Standard und soll es auch so bleiben.
0
MiiCha
MiiCha19.07.12 10:26
Scheint der neue Dock-Connector zu werden
Wer braucht schon mehr Pins? Synchen geht über W-Lan,
AirPlay (W-Lan und Bluetooth 4) für den Rest...
Vielleicht kommen dann endlich AirPlay Kopfhörer...
Die ganzen Sounddocks kann man dann endlich dem Recycling zuführen, damit die wertvollen Minerale nicht verloren gehen...



2,4 und 5 GHz Strahlung - überall - vielleicht wirkt es sich ja positiv auf unsere Mitmenschen aus... (soll sich ja auf die Gehirnaktitivät auswirken...)
0
Spatenheimer19.07.12 10:29
Synchen geht über W-Lan

Hoffentlich werden dann mit iOS 6 auch Videos vom iPhone auf den Mac übertragen. Es nervt unglaublich, dafür immer das Kabel bemühen zu müssen.
0
tjost
tjost19.07.12 10:30
Das Bild verwirrt. Das ist doch ein FW Stecker
0
PaulMuadDib19.07.12 10:37
kraut
Warum nicht die Gelegenheit nutzen und ebenfalls auf Micro-USB umstellen?! Der Anschluss wäre doch viel kleiner als der Dock-Connector und man käme endlich der Eu-Verordnung nach einheitlichen Steckern nach...
Und wo kommt aus dem USB ein echtes Audio-Out-Signal? Ich hoffe, daß der neue Stecker trotzdem alle Möglichkeiten des Alten behält. Damit geht nämlich mehr, als mit USB möglich .
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.07.12 10:46
tjost
Der im Patent beschriebene Stecker hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem FireWire-400-Anschluss
Liest Du auch die Meldungen, bevor Du Senf absonderst??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zwobot19.07.12 10:49
Je kleiner der Stecker und je mehr Pinbelegung umso besser für den Hersteller. Defekte Stecker sind dann meist ein Totalschaden. Mir wäre ein solides, fettes Steckermodul lieber. Vielleicht nicht gerade XLR Buchsen, aber etwas in der Art einer dicken Klinke.
0
Gerhard Uhlhorn19.07.12 10:54
kraut: Dem USB fehlen aber die ganzen analogen Leitungen des Dock Connectors. Und die EU-Forderung erlaubt Adapter oder adaptierende Kabel, also genau so wie es jetzt ist.
0
maclex
maclex19.07.12 11:11

Serkannism
iPhone 6

iphone 6 ???

wir sind beim 4S

das neue heisst :

the new long thin 16:9 iphone LTE NFC
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
DonQ
DonQ19.07.12 12:54
Yo, sollen sich mal mit der Telekom zusammentun, die haben auch gerne so krude Stecker verbastelt…was aber ging, wenn man die zurechtschnitzte…

ach ich vergaß…Telekom ham se ja schon abgegrast
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ19.07.12 12:56
an alle iPhone Jungs und Mädels:

Macht euch keine Sorgen, (Strom+Anschluss)Adapter für die(alle) iPods/iPhones gibt es für sehr wenig Geld und wird es dann auch hier geben
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mecki
Mecki19.07.12 17:23
Wozu??? Warum nicht einfach den iPhones/iPads einen Thunderbolt Anschluss geben? Zum einen schlägt der selbst FireWire 800 in der Datenübertragung um Längen, zum anderen bietet der mehr als ausreichend Watt um damit selbst die stromhungrigen iPad3 zu laden.

Für ältere Rechner braucht man so oder so einen Adapter, auch im Falle des hier vorgeschlagenen Stromsteckers. Und da Apple Adapter sowieso immer 5x teurer sind als marktüblich, kommt es dann auf ein paar Euro hin oder her auch nicht drauf an. Außerdem muss immer einer jedem Gerät beilegen und auch hier ist es ja wohl egal, wenn ein iPhone/iPad 10 Euro teurer wird, das macht den Kohl nicht fett.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.