Apple erhält drei Patente für Unibody-Notebooks
Apple wurden in dieser Woche drei neue Patente zugesprochen. Diese beziehen sich auf die Konstruktion der Unibody-MacBooks. Mit Unibody wird die Bauweise bezeichnet, bei der
das Gehäuse aus einem Stück Kunststoff oder Alumninium und nicht mehreren zusammengeschraubten Bauteilen bestehen. Zuerst hatte Apple beim MacBook Air Gebrauch von der Unbody-Bauweise gemacht, Ende 2008 erfolgte dann auch die Umstellung bei Alu-MacBook und MacBook Pro. Zusätzlich zu Design und Konstruktion steht ab sofort auch Apples Glas-Trackpad unter Schutz, dessen grundsätzliche Anfänge beim ersten iPhone zu suchen sind. Eingereicht wurden die drei Patentanträge in den Jahren 2008 und 2009 unter den allgemeinen Titeln "Portable computer" sowie "Electronic device".
Seit dem vergangenen Herbst ist die Umstellung auf Unibody-Notebooks komplett; auch das Kunststoff-Gehäuse des weißen Einsteiger-Modells wird seitdem aus einem Stück gefertigt. Zuvor hatte Apple noch ein weißes MacBook im Design des 2006 erschienenen Modells angeboten.
Weiterführende Links: