Apple erhält weitere 8,6 Millionen Dollar Zuschuss für neue Büroflächen in Austin, Texas
Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Apple mehr als 300 Millionen Dollar in einen neuen Campus in Austin, Texas investiert. Governeur Rick Perry sprach in einer Presseerklärung davon, auf diese Weise mehr als 3600 neue Arbeitsplätze schaffen zu können. Innerhalb der nächsten zehn Jahre
soll sich so die Anzahl der in Texas beschäftigten Apple-Mitarbeiter verdoppeln. Der Stadtrat von Austin hat jetzt nach einstimmig gefasstem Beschluss erklärt, Apple einen Zuschuss in Höhe von 8,6 Millionen Dollar zu gewähren. Stadtrat Bill Spelman erklärt, dass man angesichts von Arbeitslosigkeit und schlechten beruflichen Perspektiven vieler Bürger eine solche Gelegenheit nicht verpassen dürfe.
Damit nicht genug kann sich Apple auch über weitere Zuwendungen freuen. Um Unternehmen dazu zu bewegen, Arbeitsplätze in Texas zu schaffen, gibt es den sogenannten Texas Enterprise Fund (TEF). Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich der Texas Enterprise Fund an Investitionen, wenn Unternehmen in Texas expandieren. Zusätzlich zu den 8,6 Millionen Dollar erhält Apple aus Fördermitteln weitere 21 Millionen Dollar über den Zeitraum von zehn Jahren zugesprochen. Apple wird nach Inbetriebnahme der Büroflächen zum zweitgrößten privaten Arbeitgeber in Austin, nur Dell liegt noch vor Apple.
Weiterführende Links: