Apple erhält weiteres Multitouch-Patent
Um die Multitouch-Technologie so gut wie möglich zu schützen und Mitbewerber davon abzuhalten, ähnliche Lösungen zu implementieren, reichte Apple eine Vielzahl an Patentanträgen ein. Einige dieser Patente wurden Apple bereits zugesprochen, nun reiht sich ein weiteres wichtiges Patent in die Sammlung ein. Im Antrag hatte Apple die
Funktionalität des Multitouch-Trackpads beschrieben, das Anfang 2008 zusammen mit dem ersten MacBook Air präsentiert wurde. Seitdem befinden sich die Funktionen inzwischen auch in MacBook und MacBook Pro und erlauben es dem Benutzer, Bilder auch zu drehen, die Größe zu verändern sowie Programme zu wechseln und Systemfunktionen aufzurufen.
Apple erläutert im Antrag, wie die Sensoren zur Erfassung von Position und Bewegung der Finger konzipiert. Allerdings will Apple weniger die Technologie selbst als mögliche Umsetzungsformen schützen lassen. Neben den bisher möglichen Befehlen wäre es möglich, noch zahlreiche weitere Anwendungsweisen hinzuzufügen. Mit der Erkennung von chinesischen Schriftzeichen hat Apple eine Möglichkeit bereits benutzt. Auch für Spiele würden die Multitouch-Trackpads interessante Optionen bieten.
Weiterführende Links: