Apple erhält weiteres Patent auf iTunes Store
Im April 2003 hatte Apple mit dem iTunes Music Store den digitalen Vertrieb von Medien-Inhalten für iPod-Geräte gestartet. Nun wurde Apple ein diesbezüglich eingereichtes Patent zugesprochen, welches die
wesentlichen Funktionen des iTunes Store beschreibt. Detailliert deckt das Patent den Bezahlvorgang für digitale Medien wie Audio, Video und Bilder ab, geht aber auch auf die Präsentation und Bedienung des iTunes Store ein. Interessanterweise soll das Patent auch den 1-Click-Kauf enthalten, welcher von Apple bereits im Jahr 2000 von Amazon lizenziert wurde. Ob es hier zu einem Konflikt kommt, bleibt aber abzuwarten. Neben dem vorliegenden Patent hat Apple übrigens schon 2006 ein Patent auf den iTunes Store erhalten, wobei es damals hauptsächlich um die Präsentation der Medieninhalte ging.
Mittlerweile ist der iTunes Store einer der führenden Vertriebswege für digitale Medien-Inhalte. Neben Musik können im iTunes Store auch zugehörige Musik-Videos, interaktive Alben, Apps, E-Books, Hörbücher, Podcasts, Spielfilme, TV-Serien und Universitätskurse entweder gekauft, ausgeliehen oder kostenlos heruntergeladen werden. In einigen Ländern kommt der iTunes Store auf einen Marktanteil von über 70 Prozent beim digitalen Vertrieb von Musik.
Weiterführende Links: