Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht Preise der erweiterten Entwickler-Zugänge

Zum Jahreswechsel hat Apple ohne Ankündigung oder Hinweis in Europa die Preise für die "Developer Programs" erhöht. Entwickler, die ihre Apps im App Store oder Mac App Store vertreiben wollen, müssen nun jährlich 99 Euro statt 80 Euro zahlen. Will man in beiden App Stores Software veröffentlichen, sind dementsprechend 198 statt 160 Euro fällig. Neben dem App-Vertrieb ist in den kostenpflichtigen Entwickler-Zugängen auch der Zugriff auf Preview-Versionen von Apple-Software einschließlich OS X und OS X Server enthalten, um eigene Lösungen frühzeitig mit kommenden Updates testen zu können. Wer dies alles nicht benötigt, kann sich weiterhin aber auch kostenlos im Entwickler-Portal von Apple registrieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz02.01.15 09:03
Apple sollte satt sein und wird wie zu erwarten gierig. Das kommt noch schlimmer.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
gritsch02.01.15 09:17
wenn sie eine korrete rechnung dafür ausstellen würden, wärs mir ja egal.
aber um diese zu bekommen muss man eine KOSTENPFLICHTIGE nummer anrufen und darum fragen. zeit und geldverschwendung nenne ich das!
0
MacMichael02.01.15 09:42
Dürfte die Anpassung an den Dollar-EUR Kurs sein. Haben wir also der "Rettung" von Griechenland und der Sozialisierung der Spekulationsverluste von Banken und Anlegern zu verdanken und nicht Apple.

MacMichael
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.01.15 09:47
Der steigende Dollar-Kurs gegenüber einem relativ stabilen Euro hat andere Gründe. Und ob das überhaupt Ursache für die Preisanpassung ist, ist Spekulation...
0
Grolox02.01.15 09:48
Ich denke das dieser Service von Applle
selbst bei der kleinen Erhöhung auf
99€ noch günstig ist. Immerhin
verdienen ja Programmierer Geld damit.
Der Dollar nähert sich 1,20 und die
Anpassung ist nut fair.
Aber wie immer maulen einige gleich
rum .
0
zornzorro02.01.15 09:53
@Grolox:

Sehe ich genau wie du.

In anderen Berufen wäre man froh, für solch ein Taschengeld bestimmte für den Job relevante Dienste nutzen zu können.
0
Peter Longhorn02.01.15 10:07
Stimmt. Apple nimmt ja mit den verkauften Apps nicht nochmal Geld ein, da können sie natürlich 99 Euro nochmal zusätzlich verlangen

Das schlimme ist ja, dass man nichtmal die Möglichkeit hat Apps nur für sein eigenes Gerät zu schreiben. Ein Bekannter von mir hat sich eine eigene Haus-Steuerung gebaut und programmiert und ist nur dafür auf den Jailbreak seiner Geräte angewiesen (sind derzeit 7 iOS-Geräte aber werden ständig mehr), da es keine andere Möglichkeit gibt die selbst programmierte App auf das eigene Gerät zu bekommen. Er wäre sogar dazu bereit die 99 Euro einmalig zu bezahlen aber er müsste es ja jährlich bezahlen und das ist für so einen Anwendungsfall einfach nur ein Witz.
Grolox
Ich denke das dieser Service von Applle
selbst bei der kleinen Erhöhung auf
99€ noch günstig ist. Immerhin
verdienen ja Programmierer Geld damit.
Der Dollar nähert sich 1,20 und die
Anpassung ist nut fair.
Aber wie immer maulen einige gleich
rum .
0
Stereotype
Stereotype02.01.15 10:16
Peter Longhorn
Stimmt. Apple nimmt ja mit den verkauften Apps nicht nochmal Geld ein, da können sie natürlich 99 Euro nochmal zusätzlich verlangen

Das schlimme ist ja, dass man nichtmal die Möglichkeit hat Apps nur für sein eigenes Gerät zu schreiben. Ein Bekannter von mir hat sich eine eigene Haus-Steuerung gebaut und programmiert und ist nur dafür auf den Jailbreak seiner Geräte angewiesen (sind derzeit 7 iOS-Geräte aber werden ständig mehr), da es keine andere Möglichkeit gibt die selbst programmierte App auf das eigene Gerät zu bekommen. Er wäre sogar dazu bereit die 99 Euro einmalig zu bezahlen aber er müsste es ja jährlich bezahlen und das ist für so einen Anwendungsfall einfach nur ein Witz.

Natürlich geht das.
Wie sollten Developer denn sonst ihre Apps auf ihren eigenen Geräten testen?
Zudem gibt es auch Adhocs für Geräte ausserhalb des Developer-Kreises. Und wenn das nicht reicht, gibt es den Enterprise-Account.
0
o.wunder
o.wunder02.01.15 10:26
MTN:
Den App-Vertrieb lässt sich Apple noch mit zusätzlich 30% vom Verkaufspreis bezahlen. Also kann man kaum behaupten dass dieser in der Gebühr enthalten ist.
0
Zapple
Zapple02.01.15 10:28
Ich finde das immer noch ausgesprochen günstig. Eine kleine Zeitungsanzeige kostet ja schon die Hälfte davon und dies Gebühr wird 1 Mal erhoben und bietet Zugriff auf Millionen Kunden, da kann sich niemand beschweren!
0
zod198802.01.15 10:30
o.wunder
MTN:
Den App-Vertrieb lässt sich Apple noch mit zusätzlich 30% vom Verkaufspreis bezahlen. Also kann man kaum behaupten dass dieser in der Gebühr enthalten ist.

Ja unerhört, da übernehmen sie den Traffic und stellen deine App in ihren Store ein, den hunderte von Millionen Kunden nutzen und wollen dafür doch tatsächlich Geld 😂
0
o.wunder
o.wunder02.01.15 10:31
Grolox:
Das Programmierer Geld mit den Apps verdienen, ist ein schönes Märchen. Nur ein kleiner Prozentsatz verdient dabei gut, viele bleiben Idealisten und bekommen Ihre Arbeit nur mit einem Hungerlohn bezahlt. Darüber redet Apple natürlich nicht.
0
Stereotype
Stereotype02.01.15 10:43
o.wunder
Grolox:
Das Programmierer Geld mit den Apps verdienen, ist ein schönes Märchen. Nur ein kleiner Prozentsatz verdient dabei gut, viele bleiben Idealisten und bekommen Ihre Arbeit nur mit einem Hungerlohn bezahlt. Darüber redet Apple natürlich nicht.

Wie kommt man auf so einen Bullshit? Wer mit dem was er macht, nicht erfolgreich ist und kein Geld verdient, sollte mal seine Strategie ändern. Und warum sollte sich Apple für ein paar erfolglose Idealisten verantwortlich fühlen? Sind die die Wohlfahrt?
Mittlerweile werden diese Nörgelein hier immer seltsamer und abstruser.
0
o.wunder
o.wunder02.01.15 10:54
Peter Longhorn

Das schlimme ist ja, dass man nichtmal die Möglichkeit hat Apps nur für sein eigenes Gerät zu schreiben. Ein Bekannter von mir hat sich eine eigene Haus-Steuerung gebaut und programmiert und ist nur dafür auf den Jailbreak seiner Geräte angewiesen
Vielleicht kann er irgendwie in das "Developer University Program" kommen, dann kann er seine eigenen Apps auf seine Geräte installieren.

Es ist schon traurig das man eigene Apps nicht auf eigenen Geräten ohne jährliche Gebühr installieren kann. Bei Android geht das.
0
Stereotype
Stereotype02.01.15 10:58
o.wunder
Es ist schon traurig das man eigene Apps nicht auf eigenen Geräten ohne jährliche Gebühr installieren kann. Bei Android geht das.

Mit dem kostenlosen Xcode auch!
Ich hoffe mit dieser Nachricht konnte ich deinen Weltschmerz etwas lindern.
0
Megaseppl02.01.15 11:46
Stereotype
o.wunder
Es ist schon traurig das man eigene Apps nicht auf eigenen Geräten ohne jährliche Gebühr installieren kann. Bei Android geht das.

Mit dem kostenlosen Xcode auch!
Ich hoffe mit dieser Nachricht konnte ich deinen Weltschmerz etwas lindern.

Auf iOS-Geräten kann ich ohne gültiges Zertifikat/Signierung aus dem Developer-Programm auch keine eigenen Apps installieren. Dafür braucht es den kostenpflichtigen Account.
Es gibt Workarounds (z.B. bei Jailbreaks) - die aber meist nur kurz funktionieren.
0
Peter Longhorn02.01.15 12:11
Stereotype
Natürlich geht das.
Wie sollten Developer denn sonst ihre Apps auf ihren eigenen Geräten testen?
Zudem gibt es auch Adhocs für Geräte ausserhalb des Developer-Kreises. Und wenn das nicht reicht, gibt es den Enterprise-Account.

Ja eben, Developer. Das heißt er muss hierfür jährlich 99 Euro bezahlen - genau das habe ich ja geschrieben. Es gibt keine kostenlose oder kostengünstige Möglichkeit für sich selbst auf seinem eigenen Gerät ein Programm zu entwickeln.
0
zod198802.01.15 21:09
Stereotype
Mittlerweile werden diese Nörgelein hier immer seltsamer und abstruser.

Irgendwann fällt halt auch ihm nichts mehr ein 😂
0
MacDub03.01.15 20:23
o.wunder
Grolox:
Das Programmierer Geld mit den Apps verdienen, ist ein schönes Märchen. Nur ein kleiner Prozentsatz verdient dabei gut, viele bleiben Idealisten und bekommen Ihre Arbeit nur mit einem Hungerlohn bezahlt. Darüber redet Apple natürlich nicht.

Vollkommen richtig! Auch wenn es hier einige nicht wahrhaben wollen (Hallo, aufwachen). Der einzige, der richtig Kohle macht, ist Apple. Durch die Gebühren und die vielen Geräte, die sich ein Entwickler zusätzlich noch kauft oder kaufen muss, um ständig up-to-date zu bleiben.
0
Beezle03.01.15 22:53
Grolox
Ich denke das dieser Service von Applle
selbst bei der kleinen Erhöhung auf
99€ noch günstig ist. Immerhin
verdienen ja Programmierer Geld damit.
Der Dollar nähert sich 1,20 und die
Anpassung ist nut fair.
Aber wie immer maulen einige gleich
rum .

Ich schlage vor, dass immer wenn Du etwas in den USA kaufst, Du einfach 17% mehr bezahlst und diese Differenz am besten mir zusendest. Das ist nur fair. Zumindest wenn man Deiner dünnen Argumentation folgt.

Eigentlich lebt ein System wie iOS von möglichst vielen Entwicklern. Mal abgesehen davon, dass Apple bei jeder verkauften App 30% kassiert (das macht Google auch) steht und fällt iOS + iPhone + iPad mit der angebotenen Software. Apple rühmt sich schon lange nicht mehr damit, die bessere Hardware zu besitzen, sondern das bessere Software-Angebot.

Das der Hobby-Developer-Markt wichtig ist scheint jedoch nur Google zu verstehen. Deren Developer-Programm kostet einmalig $25 für Google Wallet und das war's. Und $25 sind bei Google im übrigen ca. €21, denn die scheinen noch in der Lage zu sein in andere Währungen als den Dollar umzurechnen.
0
Marcel Bresink04.01.15 10:35
In den 99€ sind für deutsche Entwickler 19% Mehrwertsteuer enthalten. Der eigentliche Nettopreis liegt also bei 83,19€. Mit dem Dollarkurs von heute sind das $ 99,85.

Der Preis für deutsche und US-amerikanische Entwickler ist also so gut wie gleich und da ist auch nichts falsch umgerechnet.
0
Mecki
Mecki07.01.15 11:43
Wenn es nur zum Veröffentlichen in den App Stores nötig wäre oder um an die Betas zu kommen, dann würde ich ja nichts sagen, aber dummerweise ist es so, dass man ein Developer Cert braucht, wenn man Software auf iOS Geräten installieren möchte und dieses Programm ist der einzige Weg, so ein Cert zu bekommen. D.h. wer sich ein iPhone kauft, der kann zwar Xcode kostenlos herunterladen und dann dort eine kleine iOS App schreiben (nur für sich selber, ohne die jemals veröffentlichen zu wollen!), aber er kann sie nicht mal auf seinen eigenen iPhone installieren, wenn er dafür nicht dem Programm beitritt und das ist das einzige, was mich wirklich massiv daran stört.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.