Apple erhöht Umsatzbeteiligung an iAd-Einnahmen für Entwickler
Nachdem Apple im Januar Todd Teresi zum neuen iAd-Chef ernannt hatte und im Februar den Einstiegspreis für Werbekampagnen des hauseigenen iOS-Werbenetzwerkes auf 100.000 US-Dollar gesenkt hat, erhöht Apple nun die
Umsatzbeteiligung an den iAd-Einnahmen für Entwickler auf 70 Prozent, wenn diese iAds in ihre iOS-Apps integrieren. Wie bereits im Februar angekündigt, senkt Apple damit den einbehaltenen Anteil von 40 auf 30 Prozent. Damit unterscheiden sich die Konditionen bei iAd deutlich von denen, die Apple bei der Einführung vor ungefähr zwei Jahren genannt hatte. Damals lag der Einstiegspreis für Werbekampagnen mit aufwendigen HTML5-Inhalten bei einer Million US-Dollar. Zudem war Apple bis vor einem Jahr maßgeblich für die Umsetzung der Werbekampagnen verantwortlich, stellte aber schließlich mit iAd Producer eine Lösung vor, die Unternehmen die selbstständige Erstellung aufwendiger Werbekampagnen erlaubt. Zudem wurde wenige Wochen nach der Vorstellung des iAd Producer der Einstiegspreis für Werbekampagnen auf 500.000 US-Dollar halbiert. Dennoch ist der Umsatz im Vergleich zum Start des Werbenetzwerks deutlich zurückgegangen und damit auch die Umsätze für App-Entwickler. Mit der erhöhten Umsatzbeteiligung für Entwickler versucht Apple, die Umsatzrückgänge auszugleichen und das iAd-Netzwerk für Entwickler weiterhin attraktiv zu halten. Ob sich Entwickler davon aber überzeugen lassen, werden die kommenden Monate zeigen.
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