Apple erklärt Freeform: Handbuch und Video zur neuen Whiteboard-App veröffentlicht
Die vor wenigen Tagen erschienenen Updates von macOS, iOS und iPadOS brachten ein neues Feature mit, welches Apple bereits im Rahmen der diesjährigen WWDC angekündigt hatte. Freeform, so der Name der kostenlosen App, gehört ohne Zweifel zu den Glanzlichtern der aktuellen Betriebssystem-Generation aus Cupertino. Die plattformübergreifende Anwendung dient dazu, Nutzern die gemeinsame Arbeit an Projekten aller Art zu ermöglichen und dabei ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ideen, Skizzen oder Texte, welche ein Nutzer auf der Arbeitsfläche einbringt, erscheinen dabei nahezu in Echtzeit auf den Geräten der anderen Teilnehmer einer Freeform-Session.
Benutzerhandbuch für Freeform ist erschienenFreeform lässt sich Apple-typisch sehr intuitiv bedienen. Allerdings kann es natürlich nicht schaden, sich mit den Funktionen im Vorfeld oder während der Arbeit vertraut zu machen. Diese Möglichkeit steht ab sofort zur Verfügung, denn Apple hat jetzt das Benutzerhandbuch für die neue App veröffentlicht, wie üblich in Form einer speziell eingerichteten
Webseite.
In der umfangreichen Anleitung geht das Unternehmen auf alle Aspekte von Freeform ein und erklärt die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von ersten Schritten mit Freeform über die Erstellung eines virtuellen Whiteboards bis hin zum Hinzufügen und Anordnen von Objekten. Das Exportieren eines Projekts in Form einer PDF-Datei wird im Handbuch ebenso erklärt wie die Nutzung von Tastaturkurzbefehlen auf dem Mac. Eine Suchfunktion steht selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung, sodass man während der Arbeit mit der App schnell etwas nachschlagen kann.
Video zeigt praktische Anwendung von FreeformApple hat darüber hinaus ein Video erstellt, das in kompakter Form die Nutzung von Freeform erläutert. Den knapp vier Minuten langen Clip veröffentlichte das kalifornische Unternehmen jetzt auf dem hauseigenen YouTube-Kanal. Anhand eines praktischen Beispiels stellt Apple darin zahlreiche Funktionen der App sowie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor. In der Beschreibungsbox sind zudem Links zu weiterführenden Informationen zu finden. Das Video steht bislang ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung, man kann allerdings die automatische Übersetzungsfunktion von YouTube verwenden und sich deutsche Untertitel einblenden lassen.