Apple erklärt: So funktioniert „Crash Detection“ für iPhone und Apple Watch (mit Video)
Es gibt Features, die einen großen Nutzen mit sich bringen, deren Inanspruchnahme aber idealerweise nie erfolgt. Darunter zählen vor allem die SOS-Funktionen, welche einige Apple-Geräte bieten: So lässt sich etwa ein Notfallkontakt einspeichern und die Health-App zeigt auf Wunsch medizinische Informationen für Rettungssanitäter und Ärzte. Mit dem iPhone 14 und den neuen Modellen der Apple Watch reiht sich ein weiteres Feature in dieses Spektrum ein: Dank „Crash Detection“ reagiert das Gerät bei einem Autounfall. Apple legt nun ausführlich dar, wann die Funktion zum Einsatz kommt – und welche Technologien ihr zugrunde liegen.
Apple erläutert Funktionsweise von Crash DetectionLaut einem neuen
Support-Dokument, welches noch nicht auf Deutsch vorliegt, erkennt Crash Detection verschiedene schwere Autounfälle – darunter sowohl Frontal-, Heck- und Seitenkollisionen sowie Überschläge. Um welchen Personenkraftwagen es sich dabei handelt, sei nebensächlich: Apple erwähnt unter anderem Limousinen, Minivans und SUVs. Tritt ein Unfall ein, ertönt ein Alarm und der Betroffene kann mittels Schieberegler einen Notruf absetzen.
Reagiert der Nutzer zehn Sekunden lang nicht auf den Warnton, startet ein zehnsekündiger Countdown – ohne Zutun des Unfallopfers kontaktiert das Gerät automatisch die Rettungsdienste. Daraufhin wird eine Audio-Nachricht in Dauerschleife abgespielt, welche auf den Unfall hinweist. Besitzt der Nutzer übrigens ein iPhone und eine Apple Watch, priorisiert Cupertino die Uhr. Das Feature ist standardmäßig aktiviert und lässt sich auf Wunsch in den Einstellungen ausschalten.
Erforderliche Hardware und VoraussetzungenIn einem knapp dreiminütigen Video klärt das Unternehmen über die Funktionsweise von Crash Detection auf: Unter Zuhilfenahme des Gyroskops, GPS, der Beschleunigungssensoren, des Mikrofons und ausgefeilter Algorithmen erkennt das Gerät schwere Autounfälle. Als Voraussetzung nennt Apple die jeweils neuste Version des Betriebssystems. Hardwareseitig bedarf Crash Detection eines iPhone 14, einer Apple Watch SE (2022), Series 8 oder Ultra.