Apple erlaubt Entfernen von älteren App-Versionen aus dem App Store
Am Dienstag dieser Woche wurde bekannt, dass Kunden nun die Möglichkeit haben, ältere Versionen von Apps aus dem App Store zu laden, wenn die aktuelle Version das auf dem Gerät installierte iOS nicht unterstützt. Dies hat den Vorteil, dass man beispielsweise auf dem ersten iPad, welches nur iOS 5 unterstützt, weiterhin Apps kaufen kann, die in der aktuellsten Version nicht mehr unter dem älteren Betriebssystem lauffähig sind.
Allerdings hat dies einen großen Nachteil für Entwickler: Beispielsweise könnten so Apps auf Geräte installiert werden, die nicht mehr lauffähig sind, da beispielsweise eine Serverschnittstelle geändert wurde und daher die App nicht funktioniert. Dies kann schnell zu unzufriedenen Kunden und negativen Bewertungen führen.
Apple hat nun darauf reagiert, Entwickler können nun ältere Versionen aus dem App Store entfernen. Dies hat den Vorteil, dass der Entwickler selbst bestimmen kann, welche Versionen der App angeboten werden sollen und welche Versionen weiterhin lauffähig sind.
Weiterführende Links: