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Apple erlaubt beim iPhone SDK keinen Musikzugriff

The Inquirer weist in einem Artikel darauf hin, dass Programme mit der aktuellen Beta-Version des iPhone SDK zwar Zugriff auf die Fotos und Kontaktdaten erhalten, jedoch in keiner Weise auf die iTunes-Musik zugreifen können. So können Spiele-Entwickler keine Option für eigene Musik integrieren, aber auch Social-Networking-Anwendungen, beispielsweise für Last.fm, sind dadurch nicht möglich. Noch unwahrscheinlicher sind iPhone-Programme von Amazon und eMusic, die beide eigene Music Stores betreiben, und beispielsweise einen Export ihrer Musik-Titel nach iTunes hätten integrieren können. Macworld UK spekuliert bereits, dass ein derartige Beschränkung Monopolklagen nach sich ziehen könnte, da Apple hier seine marktbeherrschende Stellung beim digitalen Musikvertrieb möglicherweise ausnutzt.

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Kommentare

Semmel
Semmel20.03.08 12:28
Soll heißen wenn ich ein Programm vom iPhone SDK nutze kann ich nicht gleichzeitig Musik hören?
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Rantanplan
Rantanplan20.03.08 12:30
Nein, das heißt, daß Nicht-Apple-Programme nicht auf die Musik zugreifen können/dürfen. Also ehrlich, mir geht Apple langsam ordentlich auf die Nüsse ...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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söd knöd20.03.08 12:34
nicht das ich daran glaube, aber eventuelle ändert sich ja noch das ein oder andere am SDK wenn es nicht mehr Beta ist
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rudolf07
rudolf0720.03.08 12:37
Ratanplan
"Also ehrlich, mir geht Apple langsam ordentlich auf die Nüsse ..."
echt jetzt und ich dachte, du wärst ein Mädchen?!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
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Inqui20.03.08 12:40
Und da soll sich nochmal jemand über Microsoft beschweren.
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social swimmer
social swimmer20.03.08 12:48
Apple klammert sich halt zwanghaft an seine Einnahmequellen. (ich sag nur OS X nur auch Mac Hardware)...
:apple: <span class="TexticonArrow"></span> :-D
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macbeutling
macbeutling20.03.08 12:50
Moment mal: Apple ist ein Wirtschaftunternehmen und nicht die Caritas.
Ist doch klar,daß die nicht den direkten Musik-Kauf von zB Amazon unterstützen.
Also langsam geht mir die Berichterstattung auf den Geist,die Apple diktatorisches Verhalten unterstellt.
Anstatt das erstmal alle abwarten und entwickeln,wird nur gemeckert,was nicht möglich ist.
Glück auf🍀
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wazi20.03.08 13:00
Was soll der Mist immer?
Ich find die Einstellung von Apple durchaus normal.
Warum soll ich als Entwickler und Hersteller für mein Produkt dafür sorgen, dass auch andere mit meinem Produkt Profit machen können?

Ich würde genauso handeln. Ich will natürlich als Entwickler, dass meine Produkte gekauft werden.
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GuidoIFO20.03.08 13:00
Das regt mich auch gerade auf, als ob Nokia seine Handys für Itunes öffnen würde. Wir befinden uns hier in einem reinen Verdrängungswettbewerb.
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Rantanplan
Rantanplan20.03.08 13:02
macbeutling

Stell dir vor, du kaufst dir einen Sony-CD-Player und der spielt nur CDs von Sony BMG ab. Ob du davon so erfreut wärst, weiß ich nicht, ich wäre es jedenfalls nicht Die eigenen Pfründe zu sichern ist eine Sache, aber die Kunden zu knebeln ist meiner Ansicht nach nicht die beste Möglichkeit dazu.

iTunes zum Beispiel frißt nur AAC, MP3 und ALAC. Aber kein OGG, kein FLAC, kein WAV, um mal die verbreiteten Alternativen zu nennen. Warum? Technische Gründe gibt es dafür keine und der Kunde, der vielleicht solche Dateien besitzt, kuckt entweder in die Röhre oder muß Konvertieren. Und nur, weil Apple so bockbeinig ist. In diesem Punkt jedenfalls unterscheiden sich Apple und MS nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Rantanplan
Rantanplan20.03.08 13:03
Ich würde genauso handeln. Ich will natürlich als Entwickler, dass meine Produkte gekauft werden.

Aha, und deswegen machst du sie für den Kunden möglichst uninteressant. Geniale Logik
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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macbeutling
macbeutling20.03.08 13:07
Rantanplan: ach ja,und der WindowsMediaPlayer spielt alles ab,nech?
Und die tollen anderen Musik-Stores,die von M$ unterstützt wurden,kann man auch auf dem Zune hören,oder nicht?
Wenn ich vorher aber weiß,dass der Sony-Player nur SonyBMG abspielt,ist es meine Entscheidung,ob das für mich ok ist oder nicht.
Da kommt wieder der über-kritische Mac-user auf,der da Probleme sieht,wo keine sind.Lächerlich
Glück auf🍀
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poolboy20.03.08 13:08
@ macbeutling

wenn dir die berichterstattung nicht passt, dann hau einfach ab.

@rantanplan

feines posting.
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wazi20.03.08 13:09
Ich denke nicht, dass man deswegen die Produkte uninteressant macht.
Aber du erwartest dir doch auch nicht, dass ein BMW mit einem Motor von einem Trabi fährt, oder?
Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber du wirst bestimmt wissen, wie ich das mein.
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svarta
svarta20.03.08 13:09
so ein scheiss
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simon4ever20.03.08 13:12
natürlich ist apples verhalten normal, aber dann sollte man auch nicht immer gleich über microsoft schimpfen, wenn die selbiges tun.
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Jordon
Jordon20.03.08 13:13
Und wieder ein Grund sein IPhone zu hacken.
Es gibt zahlreiche Apps um zB die IPhone Musik zu tauschen, sogar Streamen ist möglich.
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Stefab
Stefab20.03.08 13:17
Rantanplan: Also WAV spielt iTunes ziemlich sicher ab, geht ja in Quicktime auch, und was Quicktime kann, kann iTunes normal auch, gilt ja auch für Quicktime-PlugIns. Für OGG braucht man allerdings ein eben solches Plug-In. Und der iPod spielt im Vergleich zu anderen Playern auch recht viel ab: AAC (unprotected und protected), MP3 (auch VBR), Audible 2,3 und 4, Apple Lossless, WAV, AIFF fehlt als einzig eventuell noch interessantes OGG, dass eben nur über ein PlugIn in iTunes geht, aber wohl halb so wild, da AAC da Qualitätsmäßig auch mithalten kann und MPEG4 ist immerhin ein Industriestandard, spielt quasi jedes Handy auch ab, die PS3, etc.
Bei Bildern werden auch die gängisten unterstützt: JPEG, BMP, GIF, TIFF und PNG, während andere Geräte meist nur JPEG können. Lediglich beim Video ist man auf MPEG4 und H.264 angewiesen, was aber an sich nicht so schlecht ist, da man dann nicht in Versuchung gerät, riesige MPEG1 oder MPEG2 Dateien drauf zu spielen und somit Platz spart. Und DivX geht mit einem kleinen Trick auch, solange es keine Advanced Features nutzt (das gleiche gilt für MPEG4 und H.264 aber auch und liegt wohl an der niedrigen CPU-Leistung)

Zum Thema an sich: Ist schon klar, dass sie nicht wollen, dass man direkt von iPhone/iPod touch in anderen Stores kaufen können soll, aber dass kein Zugriff auf die Bibliothek gewährt wird, ist äußerst seltsam, vor allem da das bei den anderen iPods (5G, 5.5G, iPod Classic, iPod Nano 2G) nicht der Fall ist. Dort kann man in praktisch jedem iPod-Spiel auch die eigene Musik aus der Bibliothek laufen lassen.
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chill
chill20.03.08 13:17
haha, lest euch mal poolboy letzte postings in seinem profil durch ... ein typischer heise troll der sich hierher verlaufen hat
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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wazi20.03.08 13:18
Also ich versteh trotzdem diese Aufregung nicht.
Ihr wisst ja vor dem Kauf was möglich ist und was nicht.
Auch wisst ihr, dass es immer Alternativen gibt.

Wenn Apple die Eierlegende Wollmilchsau anbieten würde, dann wären alle kleineren Entwickler arbeitslos.

Wollt ihr das wirklich mit euren Meinungen forcieren?

Seit doch lieber froh, dass Apple an diese kleinen Leute denkt und die Lücke offen lässt, damit man das iPhone weiterhin hacken kann!
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Stefab
Stefab20.03.08 13:19
PS: Und wenn Quicktime kein FLAC-Audio kann (hab vorher noch nie davon gehört), gibt es vermutlich auch dafür ein PlugIn.
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Stefab
Stefab20.03.08 13:21
PPS: Das OGG-PlugIn funzt natürlich nur am Computer in Quicktime und iTunes, natürlich nicht am iPod, falls das nicht klar rüberkommen sollte.
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sigma220.03.08 13:23
Rantanplan
Der iPod und iTunes können sehr wohl WAV (ohne Komprimierung).
OGG spielt keine Rolle mehr, die Zahl der Player die OGG unterstützen, ist verschwindend gering. Wieviele Formate muss Apple denn unterstützten? Egal was die tun, da hat immer einer was zu meckern.

Und als Kunde hast du ja die Wahl, Apple gibt klar an, was geht und was nicht. Wem das nicht gefällt, kauft halt einen anderen Player und nutzt nicht iTunes. Aber hier ewig die gleiche Leier vortragen. Buh, das geht nicht. Buh dies wird nicht unterstützt, das geht nicht nur mir gehörig auf den Sack.

Der grösste Vorteil der Apple-Strategie ist, dass die Sachen funktionieren. Was nützen mir tausend Formate, wenn dann meine Soundbridge die nicht via Twonky abspielen kann, weil der die Bitrate nicht korrekt überträgt?

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macbeutling
macbeutling20.03.08 13:27
Poolboy: wenn der Kuchen redet,haben die Krümel Pause...
Glück auf🍀
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Tiger
Tiger20.03.08 13:28
Hätte mich ja auch gewundert.
Apple preist ja gerne alles als "cool, great und fantastic" an, nach und nach kommen dann die unschönen Seiten zu Tage.
Willkommen bei AppleSoft
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morpheus
morpheus20.03.08 13:29
Der verweigerte Zugriff ist für mich nachvollziehbar, welche andere App kann den auf dem Mac in der iTunes Bibliothek "wühlen"?. Ab den 5.1 Gen iPods, können andere Apps nicht mehr auf die iTunes Library zugreifen, weil Apple die Verschlüsselung eingeführt hat. Warum soll diese dann aufgehoben werden?
@Rantataplan: Ich habe immer das Gefühl bei Dir Du schreibst aus der Sicht der "NIsche", so viele Dateien wie der iPod spielt kein anderer Player!

Coffee is always the solution
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wazi20.03.08 13:33
Und nochwas... wieso verwenden Leute OGG Vorbis, oder FLAC, wenn es AIFF gibt?
Ist doch alles so ziemlich das Selbe, oder?

@ sigma2:
Sag mal. Dieses Twonky-Zeugs... kann ich damit auch in der Firma über den Rechner auf meine Musik-Bibliothek zugreifen, welche daheim auf dem Mac ist?
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dreyfus20.03.08 13:33

Bekommen wir jetzt jeden zweiten Tag eine "Enthüllung" was im SDK nicht vorgesehen ist? Die Schnittstellen im SDK wurden sowohl in der Präsentation gezeigt, alsauch in der Doku zum SDK beschrieben - hier gibt es nichts zu enthüllen, steht alles da: Adressen, Bilder, Ortungsdaten haben Schnittstellen - fertig. Des weiteren ist auch beschrieben, dass Medienwiedergabe sehr wohl möglich ist, das Programm aber nur auf Daten im eigenen Sandkasten zugreifen kann. Selbstverständlich können Spieleentwickler eigene Sounddateien verwenden - greift denn ein Spiel auf dem Mac auf iTunes zu, um Töne von sich zu geben?
Langsam wird das echt zu doof. Man braucht ja wohl auf einem Telefon nicht zwei oder drei verschiedene Programme zur Musikwiedergabe. Die DRM-freien MP3s von Amazon US funktionieren problemlos in iTunes und lassen sich genau so syncen wie die aus dem iTunes Store.
Ist es wirklich so schwer zu begreifen: Apple hat etliche Millionen in die Entwicklung des iPhone und des iPhone OS gesteckt und sämtliche Freibiergesichter von Adobe bis Amazon verteilen jetzt tröpfchenweise Hinweise über Apple's Bösartigkeit, um Stimmung und Druck aufzubauen damit sie möglichst für lau auf eine der zukunftsträchtigsten Plattformen kommen. Selbstverständlich wird Apple mit einigen Unternehmen Lizenzabkommen treffen, die eine Nutzung über das im SDK Vorgesehene hinaus erlaubt, nur gibt es das nicht für 99,- EUR, sondern nur mit Abkommen, die die Verteilung des Einkommens regeln. Das ist exakt genau so, wie mit dem "Made for iPod" Programm - Zugriff auf zusätzliche Funktionen, mehr Gewinnpotential, mehr Geld für Apple. Und daran ist absolut nichts Falsches.
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Tiger
Tiger20.03.08 13:33
Dass Apple keine anderen Musikdienste erlaubt ist schon klar. Da die Apps sowieso über den AppStore vertrieben werden kann Apple solche Programme problemlos ablehnen.

Dass Apple aber Grundsätzlich den Zugriff verwehrt finde ich nicht gut. Für Spiele zum Beispiel, ich denke da an das Musik-Quiz, das wäre so also nicht möglich. Dafür sollte Apple auch Zugriff auf die Musik gewährt werden.
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Rantanplan
Rantanplan20.03.08 13:36
Aha, ok, kann ich jetzt nicht ausprobieren. Das letzte Mal als ich es probiert habe, hat iTunes nur AAC, MP3 und ALAC gewollt, was anderes reinziehen ging nicht.

Daß Quicktime andere Format kann ich klar, ich hab ja auch nicht behauptet, daß QT die nicht abspielt, sondern daß iTunes sie nicht annimmt.

Aber da hier Korinthenkacker unterwegs sind ... ich hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können: warum spielt iTunes keine AAC-Streams ab? Nur MP3-Streams? Oder sollte das plötzlich auch gehen?

sigma2
OGG spielt keine Rolle mehr, die Zahl der Player die OGG unterstützen, ist verschwindend gering.

Wer redet denn von Playern? Ich rede von iTunes. Ogg spielt keine Rolle mehr? Klar, auf dem Mac nicht
Der grösste Vorteil der Apple-Strategie ist, dass die Sachen funktionieren.

Das war der größte Vorteil. Aber seit 10.5 funktioniert bei mir so viel nicht mehr, daß ich fast keinen Unterschied mehr zu Vista sehe.
Buh, das geht nicht. Buh dies wird nicht unterstützt, das geht nicht nur mir gehörig auf den Sack.

Ich geb' dir einen Tip: Fanboys wie du gehen mir auch auf den Sack.

Und tschüß ...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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