Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erreicht dritten Platz bei Kundenzufriedenheit aller US-Unternehmen

Wie die BusinessWeek berichtet, erreichte Apple in einer Zufriedenheitsstudie unter US-amerikanischen Verbrauchern den dritten Platz. Zufriedener waren nur noch Kunden des Versandhauses L.L. Bean und des Versicherers USAA. Sowohl die Qualität als auch die Effizienz von Apples Kundenservice wurden mit einem A+ (1+) bewertet. Im Vergleich zur Umfrage ein Jahr zuvor entspricht dies einer Verbesserung um fast 10 Prozent. Der Marke Apple stehen Kunden im Vergleich zu anderen Unternehmen allerdings etwas reserviert gegenüber. Demnach würden 66 Prozent der Befragten die Marke Apple empfehlen und 58 Prozent erneut ein Apple-Produkt kaufen. Befragt wurden rund 5.000 US-Kunden mittels J.D. Power.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator22.02.10 17:17
Die müssen da einen ganz anderen Service haben als hier. Wie kann man denn mit so einer krassen Politik zufrieden sein? Der Hype? Die tollen Geräte? Die Einfachheit? Stattgegeben, find ich auch super. Aber die Politik und der Service? Naja.
Ich habe eine MACadresse!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx22.02.10 17:23
Hallo, ichhabe mit Apple seit 1988 zu tun und musste nur wenige male den Service nutzen. Ich muss sagen, es war gar nicht so schlecht, mir konnte bisher geholfen werden!
0
RA/pdx
RA/pdx22.02.10 17:27
Über die Politik kann man natürlich streiten, aber den Service von Apple finde ich auch in Deutschland super.

Z.B. mein defekter iPod nano wurde innerhalb von 8 Stunden durch UPS abgeholt und nach gut einer Woche hatte ich ihn schon wieder repariert in den Händen.
Oder wenn man kurz vor der Veröffentlichung eines Hardware-Upgrades noch die alter Version bestellt hat bekommt man in der Regel von Apple schon die Neue geliefert.

Vergleich das mal mit anderen Herstellern...
0
cab22.02.10 17:43
Na wenn eine Versicherung auf dem 2. Platz ist... aber
Demnach würden 66 Prozent der Befragten die Marke Apple empfehlen und 58 Prozent erneut ein Apple-Produkt kaufen.

Hier hat Apple wohl noch einiges zu tun. Und es bestätigt mein Gefühl, dass man sich vielleicht einmal einen Mac holt, aber beim zweiten oder dritten Mal wird man schon sehr nachdenklich bei all den anderen Geboten mit weit mehr Power unter der Haube für weniger Geld. Apple hätte hier schon weit mehr wachsen können, wenn sie nicht so eine miese Produktpolitik fahren würden, die 90% der Käufer aussen vor lässt.
0
dreyfus22.02.10 18:00
cab: Aha. Also erstens sind 66% und 58% bei Elektronik Spitzenwerte. Zweitens spielen Computer in den Apple-Verkäufen eine reichlich untergeordnete Rolle, im Vergleich zu iPods und iPhones. Etwas spezifisches über Computer sagt diese Studie gar nicht aus, nur das sich der zweitgrößte Konkurrent, Dell, auf Platz 23 und der größte Konkurrent, HP, sich gar nicht in den Top-25 befindet... Wer hat da Einiges zu tun?
0
macfreakz22.02.10 18:10
Ich find den Service auch toll: mein iPhone wurde umgetauscht, obwohl Garantie schon über halbes Jahr vorbei ist ...
0
Valentino22.02.10 18:11
DAS GLAUBE ICH GAR NIX!
0
DonQ
DonQ22.02.10 18:32
doch apple ist schon gut, erst recht wenn man das mal von aussen betrachtet, da ist gerade mal dell und samsung ähnlich stabil und gut zumindestens von der hardware und die kulanz regeln bei apple sind schon ok, imho.

hitachi hat mich letztens verarscht, platte in der garantie durch eine refurbisehd ersetzt bekommen, die nach knapp 4 monaten den geist aufgegeben hat und keinen austausch…nur mal so am rande.
an apple a day, keeps the rats away…
0
tintingari
tintingari22.02.10 18:34
Ich habe täglich mit Apple als Service-Anbieter und auch den Kunden zu tun. Als Bindeglied zwischen den irrsinnigen Vorstellungen der Kunden und der strikten Service-Politik von Apple kann ich die Haltung des Herstellers verstehen.

Und: viele Defekte treten innerhalb der Garantie auf und wer in der Garantie oder innerhalb von AppleCare ist, bekommt einen schnellen Service ohne die Suche nach Ausreden. Bei anderen Herstellern habe ich in der Garantie oft miterlebt, wie man die Schuld auf den Kunden schieben wollte. Das bleibt - außer bei tatsächlichem Eigenverschulden - nach meinen Erfahrungen aus.

Und wer zu geizig ist, sich nen AppleCare zuzulegen, der sollte nach 1 1/2, 2 oder 3 Jahren die 180€ für ein neues SuperDrive zahlen oder eben auch dazu zu geizig sein.
Oder auf OS X verzichten und sich nen Rechner mit 2 Jahren Garantie zulegen, der dann im Garantiefall eben 6 Wochen weg ist.
Aber rechnet man das Zweitgerät rein, kommt man schnell auf den Apple-Preis plus AppleCare!
0
chill
chill22.02.10 18:43
tintingari findet das also normal das ein superdrive nach 2 jahren hin ist.

aha.

damit man die selbstverständlichkeit das sowas auch mal 3,4 oder mehr jahre hält hat muss man also automatisch ein apple care dazu kaufen, weil apple weiss das die superdrives nur halb so lang wie ein rechner halten.

interessante logik, aber echt mal ... wenn ich den mal als person hinter dem schalter vor mir hätte dann gäbs bei solch begründungen aber ordentlich dampf im kessel.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
DonQ
DonQ22.02.10 18:50
gut, das mit den 12 monaten oder apple care friss oder stirb ist assig, zugegeben.

allerdings geht es hier um usa zufriedenheit und da ist die qualität von apple um nicht zu sagen, wesentlich, höher und besser…hab ein paar us apple produkte hier und werde wohl nur noch us fertigung kaufen, oder eben gleich gebraucht…vermutlich hat apple in usa schnell mal eine sammelklage am hals, die hier ja eher nur pro forma im gesetztestext steht…
an apple a day, keeps the rats away…
0
maliker22.02.10 19:00
@chil ...

Tin hat nichts davon gesagt, dass Apple oder er es für normal hält. Lediglich, WENN was passier, dann soll man sich nicht wundern, sondern mit der Konsequenz leben. Garantie kostet halt und Qualität ebenso. Das muss man einfach begreifen.

P.S. Habe bis jetzt 2x den Support annehmen müssen. Einmal mit AppleCare, einmal ohne. Beides mal war alles super, freundlich und schnell.
0
DonQ
DonQ22.02.10 19:11
P.S. Habe bis jetzt 2x den Support annehmen müssen. Einmal mit AppleCare, einmal ohne. Beides mal war alles super, freundlich und schnell.


naja, ebenfalls 3 mal direkt mit apple deutschland zu tun gehabt wegen service/reperatur…

1 mal hat mir der hotliner doch tatsächlich ein: ihr apple gerät ist nicht registriert, gibt keinen support/austausch dafür, in's telefon gesäuselt …wtf.

ging dann anstandslos und ratzfatz über die us webpage^^

inklusive dem ganzen ups summs, 3 tage

sehr zufrieden.

1 mal nach kulanz gefragt anlässlich einer alu keyboard rep.

klappte auch bei der freundlichen mitarbeiterin, die zwar 3 mal nachfragen musste, aber ging…
gut, man liest auch immer wieder mal vom prozedere…aber trotzdem, es geht…

das optische laufwerk haben sie mir aber nicht getauscht, war auch kein apple care sondern cancom 36 monate on site, gravis montags crt imac, ebenso…nur 12 monate(eigentlich sogar nur 90 tage was man so mitbekommt) oder apple care, oder eben kulanz…das funktioniert im apple shop.

sogar der support für ein iphone oder eben refurbished store…top servie ab und an in der hotline, selbst die euro developer connection antwortet auf emails und hilft, wenn sie kann, da kann sie apple deutschland schon eine scheibe abschneiden, aber an und für sich gibt es nicht soviel zu meckern.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Moogulator
Moogulator22.02.10 19:34
So, ich habe den Service grade genutzt und ich würde sagen: Absolut gut, ich muss das deshalb posten, weil ich oben fast das Gegenteil behauptet habe.

Die Dinge waren erfolgreich und zwar mehr als ich dachte.
Sogar kompetent.
Ich habe eine MACadresse!
0
ALogicUser22.02.10 19:39
bähhh, Apple ist nur mehr ein Consumer VIECH.

Keine neuen und stabilen Mac Pros. Keine neuen Macbook(Pros) Nur mehr Iphonepodspadshice ...

Das ist das ende

0
ninja mac
ninja mac22.02.10 19:53
SO umgehauen hat mich aber der Service jetzt nicht,kann es überhaupt nicht nachvollzihenen das Apple besser sein soll als Dell und HP,zumnidest was den Service angeht.

Irgenwie geht mir kein Lichtlein auf.

Aber naja gut ich lasse mich gerene des Besseren beleheren.
0
DonQ
DonQ22.02.10 20:15
ninja mac

wie schon oben geschrieben,

hitachi support kannte, allen anschein sogar das wort, KULANZ regelung, überhaupt nicht…apple kennt es zumindestens 1-2 monate nach der garantie oder eben bei fertigungsmängeln die bekannt sind schon, ausser man kommt oder bekommt es pampig und auch bei apple hotline gibt es pampige mitarbeiter, aber einfach auflegen und nochmal oder eben web seite probieren
an apple a day, keeps the rats away…
0
ilovengage
ilovengage22.02.10 20:45
Und wer zu geizig ist, sich nen AppleCare zuzulegen, der sollte nach 1 1/2, 2 oder 3 Jahren die 180€ für ein neues SuperDrive zahlen oder eben auch dazu zu geizig sein.

Was ist denn das bitte für ein Blödsinn? Jemand ist geizig, wenn er sich ein teures Apple-Gerät kauft und keine Versicherung dazu, weil diese ihm zu teuer ist und eigentlich nicht notwendig ist? Klar, rechtlich gesehen ist Apple aus dem Schneider, aber diese Einstellung: "Gib halt viel Geld aus, sonst bist du selber Schuld" ist doch einfach nur bescheuert.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege22.02.10 22:32
Denn Service finden ja nur alle so toll, weil Apple immer so anstandslos und auch öfters mal kulant Reparaturen durch führt. Ich hab 2mal MBP gekauft und beide Modelle waren jeweils mindestens einmal in Reparatur. Beim Sony Vaio z.B. hatte ich bei 2 Modellen bisher nicht ein einziges mal Probleme, außer das die Batterie mal kaputt ging...
Apple will wohl durch den Service punkten und nicht unbedingt in der Qualität, oder?
MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)
0
ilovengage
ilovengage22.02.10 22:42
Apple will wohl durch den Service punkten und nicht unbedingt in der Qualität, oder?

LOL? Ist das ernst gemeint?
0
Macossi22.02.10 22:53
Ich kann zu Apple Care auch nur Gutes sagen:
Mighty Mouse an einem Dienstag Mittag telefonisch beanstandet (Ihr wißt warum...), Mittwoch Vormittag war Ersatz per UPS da.
Wobei das Personal zwar freundlich und hilfsbereit, aber nicht allzu kompetent erscheint, Call-Center-Agents eben.

Allerdings ist die Standardgarantie von nur einem Jahr gerade für ein US-Unternehmen eher peinlich, die dortige Autohersteller bieten da mehr.
Und die deutsche Gewährleistung hilft nach sechs Monaten auch nicht mehr ohne weiteres.

PS: Ein Displaytausch bei einem Medion-Laptop hat übrigens auch nur eine Woche gedauert, die ganze Abwicklung erfolgte problemlos per Mail. Hier gab es allerdings drei Jahre Garantie.
0
easylink
easylink23.02.10 09:26
wenn ich es richtig interpretiere, würde nur ungefähr jeder Zweite wieder ein Apple Produkt kaufen
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
Alex.S
Alex.S23.02.10 13:07
Moogulator

Weil wir in Deutschland sind und in Deutschland existiert kein Services nur ab---zocke.
Beispiel: T-Online, Telekom, Post, Media Markt, und so weiter.....
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.