Apple errichtet neuen Prototypen-Store mit Glasdach in Palo Alto
Apple machte in den Apple Stores von Anfang an intensiven Gebrauch von Glaselementen. So zählt nicht nur die Glastreppe zu den wesentlichen Einrichtungsmerkmalen, bei Fassade
und dem Dach sollen in Zukunft ebenfalls noch mehr Glasbauteile zum Einsatz kommen. Auch das ist nicht neu; man erinnere sich beispielsweise an den Glaswürfel-Store in New York, dessen Eingangsbereich erst kürzlich umfassend renoviert wurde. In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten an einem neuen Apple Store in Palo Alto, der als Prototyp für weitere Apple Stores dienen soll.
Ganz ähnlich der vor einigen Monaten eingereichten Bauskizzen fertigt Apple auch das Dach aus Glas und setzt damit auf natürliche Beleuchtung der Innenräume. Lager und Büroräume sind im Keller des Gebäudes untergebracht, an Baukosten veranschlagt Apple 3,15 Millionen Dollar. Für Apple hat der Store in Palo Alto besondere Bedeutung; vor zehn Jahren zählte Palo Alto zu den ersten Orten mit einem Apple Store, zudem war Palo Alto der Wohnort von Steve Jobs. Aus diesem Grund konnte man Steve Jobs häufiger im Apple Store Palo Alto sehen, der nicht weit vom jetzt zu errichtenden Neubau entfernt ist. Die Baugenehmigung hatte Apple am 12. Dezember erhalten.
Weiterführende Links: