Apple erstmals die Topmarke in Japan
Wie Nikkei mit Verweis auf eine Umfrage meldet, ist Apple unter japanischen Verbrauchern erstmals die Topmarke.Apple konnte sich damit
innerhalb eines Jahres vom elften auf den ersten Platz steigern und beim Verbraucher-Ranking Google vom Spitzenplatz verdrängen. Der Suchmaschinenriese muss im neuen Ranking mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen, gefolgt von Uniqlo, YouTube und Disney. Unter Geschäftsleuten erreicht Apple hinter Toyota im Marken-Ranking den zweiten Platz. Apple hat als ausländisches Unternehmen in Japan einen bemerkenswerten Erfolg hingelegt. Als Apple 2004 mit dem iPod und 2005 mit dem iTunes Store verstärkt den japanischen Markt ins Visier nahm, hielten Marktbeobachter einen Erfolg aufgrund des Widerstandes der japanischen Industrie für unwahrscheinlich. Auch Apples Eintritt in den japanischen Mobiltelefonmarkt mit dem iPhone 3G bei SoftBank wurde 2008 eher mit Skepsis aufgenommen. Unbeirrt davon kann Apple mittlerweile in Japan auf beträchtliche Marktanteile verweisen. So führte Apple beispielsweise im vergangenen Weihnachtsquartal mit einem Anteil von 26,6 Prozent erstmals die Verkaufszahlen bei Mobiltelefonen an.
Weiterführende Links: