Apple erzielt 11,12 Milliarden Dollar Gewinn bei 51,5 Milliarden Dollar Umsatz
Im dritten Kalenderquartal 2015, Apples viertem Finanzquartal und somit Abschluss des Finanzjahres, erzielte der Hersteller aus Cupertino einen Gewinn in Höhe von 11,12 Milliarden Dollar. Der Umsatz im Dreimonatszeitraum Juli bis September lag bei 51,5 Milliarden Dollar.
Zu diesen Werten trugen 5,71 Millionen Macs, 48 Millionen iPhones und 9,88 Millionen iPads bei. Die exakten Verkaufszahlen der Apple Watch schlüsselte Apple erwartungsgemäß nicht auf.
Das Finanzjahr 2015 ist das bisher erfolgreichste für Apple. Im gesamten Finanzjahr machte Apple einen Umsatz von 234 Milliarden Dollar - ein Plus von 28% im Vergleich zum Vorjahr. Für das kommende Weihnachtsquartal erwartet Apple einen Umsatz von 75,5 bis 77,5 Milliarden Dollar und eine Marge von 39 bis 40 Prozent sowie eine Steuerlast von 26,2 Prozent. Die Dividende pro Aktie wird auf 52 Dollar-Cent festgesetzt und am 12. November 2015 an die Aktionäre ausgeschüttet.
Verglichen mit dem Quartalsergebnis vor genau einem Jahr konnte Apple einmal mehr Rekorde aufstellen. Im vierten Finanzquartal 2014 hatte Apple 8,5 Milliarden Dollar Gewinn bei einem Umsatz von 49,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Apple verkaufte damals 5,5 Millionen Macs, 39,2 Millionen iPhones sowie 12,3 Millionen iPads.
Während Apple die Verkaufszahlen des iPhones und des Macs steigern konnte, fielen die Verkäufe beim iPads abermals - diesmal auf sogar unter 10 Millionen Stück - ein Minus von 2,4 Millionen Geräte vergleichen mit dem Vorjahresquartal. Verkaufszahlen der Apple Watch weist Apple auch in der aktuellen Pressemitteilung nicht aus - auch die Verkaufszahlen der iPods bleiben ein Geheimnis. Allerdings stiegen die Umsätze in der Kategorie "Other Services", in der Apple die iPods, Apple Watch wie auch Apple TV zusammenfasst. Dies lässt darauf schließen, dass Apple die Umsätze bei der Apple Watch im Vergleich zum letzten Quartal steigern konnte, da wohl kein großer Verkaufsanstieg bei den iPods mehr eingetreten ist.
Während Apple die Umsätze in Nordamerika um 10, in Europa um 2 und in Japan um 9 Prozent steigern konnte, verdoppelten sich die Umsätze in China. Apple macht nun im chinesischen Markt deutlich mehr Umsatz als in Europa (12,5 Milliarden vs. 10,5 Milliarden).