Apple experimentiert mit neuem Rank-Algorithmus im App Store
Vor einigen Wochen hat Apple den Algorithmus verändert, der für die Sortierung in den Chart-Listen in den App Stores verantwortlich ist. Dort gibt es drei verschiedene Listen: Meistgekauft (Sortiert nach Anzahl der verkauften Kopien), Kostenlos (Sortiert nach den meisten Downloads) und Umsatzstärkste (Sortiert nach dem Umsatz inklusive In-App-Käufe). Normalerweise werden diese Listen alle 15 bis 30 Minuten aktualisiert und die einzelnen Positionen der Programme in den Bestenlisten neu berechnet. Dies hat Apple vor einigen Wochen aber verändert, so dass nur noch alle drei Stunden neue Positionen errechnet werden.
Fiksu, ein Werbenetzwerk für Apps, will herausgefunden haben, dass auch noch eine weitere Änderung im App Store stattgefunden hat: Apple lässt nach der Analyse von Fiksu
auch die Bewertung eines Programmes in die Chart-Platzierung einfließen, so dass es eine App mit einer schlechten Bewertung es schwer hat, in die begehrten Bestenlisten zu gelangen.
Beide Änderungen könnten wegen Manipulationsversuchen eingeführt worden sein: Es gibt einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, die Chartplatzierung von Apps positiv zu beeinflussen (z.B. durch gefälschte iTunes Accounts, mit denen die Programme in einem kurzen Zeitraum häufig heruntergeladen werden). Diese haben es nun schwerer, da der Zeitraum, in denen eine Vielzahl von Downloads für eine gute Platzierung vorgenommen werden muss, länger ist. Sollte auch die Bewertung in die Platzierung einfließen würde es noch schwerer werden, Manipulationen vorzunehmen.
Im Mac App Store ist nur zu beobachten, dass die Platzierungen sich analog zum iOS App Store nur noch alle drei Stunden aktualisieren. Ob auch hier Bewertungen in die Platzierungen einfließen ist nicht bekannt.
Weiterführende Links: