Apple fordert von Musik-Labels mehr exklusive Inhalte
Im vergangenen Dezember machten Apple und die Künstlerin Beyoncé
Schlagzeilen, als überraschend ein neues Beyoncé-Album vorgestellt wurde, dass zunächst nur im iTunes Store erhältlich war (Store:
). Die Nachfrage war riesig und führte in den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung zu fast 830.000 Downloads des Albums. Apple wertete wohl die Verkaufszahlen des 14,99 Euro teuren Albums als Erfolg und hat sich nun auf der Suche nach weiteren exklusiven Inhalten begeben. Medienberichten zufolge übt Apple momentan Druck auf die Musik-Labels aus, um mehr exklusive Inhalte im iTunes Store anbieten zu können. Dabei soll es aber Apple wohl nicht so sehr um die Exklusivität gehen, als vielmehr um die
Abgrenzung zu Streaming-Angeboten wie Pandora oder Spotify. Klassische Angebote mit Musik-Downloads mussten im vergangenen Jahr in den USA einen spürbaren Umsatzrückgang hinnehmen. Aufgrund der Konkurrenz mit Streaming-Angeboten fielen die Musik-Downloads um 5,7 Prozent von 1,34 Milliarden auf 1,26 Milliarden Songs.
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