Apple führt AppStore.com-Links für iOS-Apps ein
Mit den Werbespots zum SuperBowl in den USA wurde erstmals die AppStore.com-Adresse offiziell für eine iOS-App genutzt. Die erste App mit dieser neuen Adresse ist die Star-Trek-App des kommenden Kinofilms "Star Trek: Into Darkness". Im Vergleich zu den bisherigen App-Links ist das neue System ein großer Fortschritt für App-Entwickler, die nun auch
kurze Web-Adressen für den Verweis auf den App Store verwenden können. Bislang mussten Entwickler dafür auf andere Web-Dienste ausweichen, welche den Nutzer zum App Store weiterleiten.
In einem Entwickler-Dokument beschreibt Apple die Möglichkeiten, des AppStore.com-Systems. So kann nicht nur eine Adresse für eine einzelne App angegeben werden, sondern auch für ein ganzes Unternehmen. Dazu brauchen Entwickler nur alle Sonderzeichen und Leerzeichen aus dem Namen zu entfernen, sowie Umlaute auf den zugrunde liegenden Buchstaben zu reduzieren. Eine Ausnahme bildet das &-Zeichen, welches als "and" in die AppStore.com-Adresse einfließt. Beachtet werden sollte, dass Apple aufgrund der Beschränkungen der Adresse nicht garantieren kann, dass eine Weiterleitung zur gewünschten App oder dem Unternehmen erfolgt.
Weiterführende Links: