Apple führt EasyPay in den USA ein, Bezahlung via iTunes-Account
Apple hat wie erwartet eine neue Art der Bezahlung in den Apple Stores eingeführt, das Angebot bezieht sich allerdings momentan nur auf Stores in den USA. So ist es via "EasyPay" möglich, in einem Apple Store einzukaufen und
den Betrag vom iTunes-Konto, genauer gesagt der hinterlegten Kreditkarte abbuchen zu lassen. EasyPay ist Bestandteil der offiziellen Store-App, die kostenlos über den App Store angeboten wird. Der Kunde kann direkt mit dem iPhone 4 oder iPhone 4S einen Barcode auf der Verpackung des gewünschten Artikels scannen, anschließend wickelt die Software den Kauf über die Apple-ID ab.
Es ist damit nicht mehr erforderlich, sich zur Bezahlung an einen Verkäufer wenden zu müssen. Apple erweitert zudem das Angebot, online zu bestellen und Artikel dann direkt in einem Apple Store abzuholen. Die meisten über "Personal Pickup" gekauften Artikel stehen schon nach einer Stunde zur Verfügung. Unbekannt ist, wann die neuen Funktionen auch international zur Verfügung stehen. Hierzulande ist es derzeit nicht möglich, auf diese Weise zu bestellen oder zu bezahlen. Man kann aber davon ausgehen, dass Apple an der Erweiterung des Angebots arbeitet.
Weiterführende Links: