Apple führt Weitergabe von Apps von einem Entwickleraccount zum anderen ein
Früher war es bei Apple nicht möglich, dass ein Entwickler eine bestehende iOS- oder Mac-App zu einem anderen Entwicklerkonto weitergibt. Dies war besonders relevant, wenn ein Entwickler die Rechte an einem Programm eines anderen Entwicklers gekauft hat. Der Erwerber hatte nur die Möglichkeit, das Programm als neues Programm in den App Store zu stellen und somit keine Programmupdates mehr an bestehende Kunden ausliefern zu können.
Apple hat gerade per E-Mail an alle eingetragenen Entwickler bekanntgegeben, dass nun eine
Möglichkeit geschaffen wurde, Programme zu transferieren. Folgende Voraussetzungen müssen für einen Transfer gegeben sein: Das Konto muss noch aktiv sein und man muss die derzeitig gültige Fassung des iTunes Connect-Vertrages akzeptiert haben. Ferner muss die App über mindestens eine von Apple freigegebene Version verfügen, alle In-App-Käufe müssen freigegeben und man muss als Team-Agent in iTunes Connect angemeldet sein.
Apps, die iCloud einsetzen oder Passbook-Integration anbieten können allerdings nicht transferiert werden. Apple schreibt, dass etwa 3 Stunden bis 2 Tage für einen Transfer eines Programmes benötigt werden. Während dieses Prozesses kann die App weiter im App Store gekauft werden.