Apple führt den JD Power Customer Satisfaction Index für Smartphones zum 9. Mal in Folge an
JD Power führt jedes halbe Jahr umfangreiche Kundenbefragungen durch und ermittelt die Zufriedenheit der Kunden mit Produkten und Marken. Zum neunten Mal in Folge kommt Apple in der Kategorie "Wireless Smartphone" auf den ersten Platz.
Von den möglichen 1000 Punkten erreicht Apple 855 Punkte; der Vorsprung vor den Konkurrenten ist so groß, dass Apple sogar den Durchschnitt aller Anbieter auf einen Wert treibt, der einen Punkt über dem Zweitplatzierten liegt. Dies ist, obwohl von vielen Seiten oft schon abgeschrieben, Nokia mit 795 Punkten. Dahinter folgen Samsung mit 793 Zählern, Motorola mit 792 Punkten und HTC mit 790 Punkten. Ein gutes Stück schlechter schneiden LG (744 Punkte) und RIM/BlackBerry (732 Punkte) ab.
Zu den Kriterien der Befragung zählen die Bereiche Leistung, einfache Bedienung, Design sowie Funktionen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die durchschnittliche Zufriedenheit zu, unter anderem durch neue Funktionen und Dienste, die vermehrt zum Einsatz kamen. Auch die deutlich gestiegene Rechenleistung trug zu einem besseren Gesamtwert bei. Bei herkömmlichen Mobiltelefonen ist die durchschnittliche Zufriedenheit in den letzten zwei Jahren konstant geblieben. Von den 42 Prozent, die in den nächsten 12 Monaten ein neues Mobiltelefon erwerben wollen, antworten 76 Prozent, dies werde dann wohl ebenfalls ein Smartphone.
Weiterführende Links: