Apple gab 1,24 Millionen Dollar für Lobby-Arbeit aus
16 Prozent mehr als letztes Jahr hat Apple im ersten Quartal 2015
in die Lobby-Arbeit investiert: 1,24 Millionen Dollar. Das geht aus einem Offenlegungsbericht des US-Sentas hervor. Thematisch engagierte sich Apple in den Bereichen Digitale Bücher, offenes Internet und der Steuerreform für Unternehmen. Direkt mit der Markteinführung neuer Produkte hingen Apples Initiativen bezüglich mobiler, medizinischer Programme und mobiler Bezahlsysteme zusammen. Bei letzterer gibt es zumindest einen sichtbaren Erfolg: So sollen die amerikanischen Nationalparks ab September Apple-Pay-Zahlungen akzeptieren.
Apple erhöht weiter seine Ausgaben im politischen Bereich. Schon letztes Jahr gab es einen Anstieg von 18 Prozent zu verzeichnen. In Relation zu den Wettbewerbern und der finanziellen Macht gibt das kalifornische Unternehmen jedoch sehr wenig Geld für politische Einfluss aus. Facebook etwa war die Lobby-Arbeit rund doppelt soviel US-Dollars Wert, nämlich rund 2,44 Millionen. Google nahm sogar 5,47 Millionen Dollar in die Hand. Weniger als zwei Millionen Dollar investierten Intel (1,17) Microsoft (1,89) und Amazon (1,91), um die Politik zu beeinflussen. Ganz oben auf der Liste steht Comcast, die 4,62 Millionen Dollar wohl in der Hoffnung ausgaben, dass das US Justizministerium die Übernahme durch TimeWarner Cable stoppt.
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