Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple geht gegen Weitergabe von iOS5-Installationen vor

Eigentlich sind Apples Entwicklerzugänge nur für Entwickler gedacht, die tatsächlich Programme erstellen und daher auch Zugang zur Entwicklerversionen benötigen. Nachdem Apple den Preis für diese Zugänge aber drastisch senkte, gibt es inzwischen viele Benutzer, die sich einen solchen Account zulegten, nur um bereits früher an Software wie beispielsweise iOS 5 zu gelangen. Damit nicht genug, werden häufig auch Installationen weitergegeben oder gar über eBay erkauft. Gegen diese Praxis geht Apple jetzt vor und schließt entsprechende Accounts. Die Inhaber werden darüber informiert, gegen die Lizenzbedingungen zu verstoßen. Entdeckte "UDIDs" (Unique Device Identifiers) sind zudem markiert, sodass sich iOS 5 auf den Geräten angeblich gar nicht mehr ausführen lässt. In diesem Punkt herrscht aber noch etwas Unklarheit, ob die Installationen betroffener Anwender wirklich deaktiviert wurden oder ob eine ältere Beta einfach zeitlich auslief. Apple reagierte auf den Trend, dass es inzwischen wahre Tauschbörsen für die Registrierung eindeutiger Hardware-IDs gibt, um auf diese Weise auch ohne Account Beta-Software beziehen zu können. Nichts zu befürchten hat, wer aus reinem Interesse iOS 5 über einen eigenen Entwicklerzugang bezogen hat - im Fall eines Verkaufs besteht jedoch die Chance, bald eine Zuschrift von Apple zu erhalten. Ohnehin wird es nur noch wenige Wochen bis zur Veröffentlichung der finalen Version dauern; es lohnt also kaum, jetzt noch aus Neugier einen Entwicklerzugang abzuschließen oder gar die Registrierung eines iPhones, iPod touch oder iPads käuflich zu erwerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thaddäus05.08.11 21:36
Richtig so...
0
Hollywood05.08.11 21:36
find ich gut
0
jajamulu
jajamulu05.08.11 21:39
Haha Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, bei eBay die 3 EUR auszugeben, habs aber zum Glück sein gelassen....
0
Ling Ling05.08.11 21:40
Und was passiert mit denen die iOS 5 drauf haben? Können die dann ihr iPad/iPhone usw. nicht mehr benutzen wenn Apple das via "Fern-Sperrung" deaktivieren will, oder bietet Apple dann wenigstens die Möglichkeit bei diesen speziellen Leuten an das man die alte Version des iOS wieder drauf tun kann?
0
snowleo6805.08.11 21:41
Erst heute hab ich so ne Seite gesehen, die gegen eine Spende die UDID aufnimmt u frei schaltet.
0
vadderabraham05.08.11 21:41
recht so...
0
snowleo6805.08.11 21:43
@Ling Ling
Hat es dich etwa erwischt?
Ich fände es gut,wenn Apple diese Geräte bis zur offiziellen Veröffentlichung still legen würde!
0
tobiask05.08.11 21:50
Mit der Nummer hat es sich Apple es sich verscherzt, wenn sie das tatsächlich macht. Wo ist das Problem, dass auch Nicht Entwickler mal eine Beta oder Vorabversion von iOS ausprobieren möchten?
0
justanothermacianer
justanothermacianer05.08.11 21:50
Da dürften auch einige Kandidaten hier aus dem Forum betroffen sein.
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
justanothermacianer
justanothermacianer05.08.11 21:54
@tobiask

Das Problem dürfte vor allem die Entwickler betreffen, habe jetzt schon mehrfach schlechte Bewertungen gesehen a la "läuft nicht auf iOS 5". Manche Leute sind da halt sehr naiv oder rücksichtslos und verstehen nicht was Beta bedeutet. Kann sein das Apple da vorbeugen will.
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
chill
chill05.08.11 21:56
tobiask

es sind die gemeint, die etliche ihrer UDID in Foren, bei Ebay, etc etc anbieten. Wenn sich eine Person aus neugierde einen Entwickleraccount zulegt ist das doch weiterhin auch kein Problem.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
EliteHunting05.08.11 21:58
@tobiask: lies die news richtig (von mir aus auch langsam), dann verstehst du sicher, warum viele die Handlung von apple verstehen. im Zweifelsfall gehörst du zu denen, die sich die developer-versionen ohne Entwickler-Anmeldung aus dem netz geladen haben und nicht nachvollziehen können, warum sie irgendwas falsch gemacht haben...
0
tobiask05.08.11 21:58
Chil

Ah,ok, dann hab ich's falsch verstanden ^^ ich hab schon gedacht , mein iPod wird stillgelegt, weil ich meine UDID bei nem Entwickler hab eintragen lassen (kostenlos)
0
Ling Ling05.08.11 22:23
snowleo68
@Ling Ling
Hat es dich etwa erwischt?
Ich fände es gut,wenn Apple diese Geräte bis zur offiziellen Veröffentlichung still legen würde!
Ich arbeite mit einem Entwickler zusammen. Ich als Designer muss unsere App an der wir arbeiten auch testen können!!!

Ich fände es nicht gut wenn Apple da was still legt. Ich schade damit niemanden und ich brauche es für meine Arbeit. Ich gehöre nicht zu denen die es aus "Spaß" ausprobieren, da muss oder sollte man differenzieren!
0
Tiger
Tiger05.08.11 22:37
Ling Ling

Na dann hast du doch nichts zu befürchten.
0
mike_s
mike_s05.08.11 22:37
Entdeckte "UDIDs" sind zudem markiert, sodass sich iOS 5 auf den Geräten gar nicht mehr ausführen lässt.

Warum nutzt Apple diese Technik nicht um gestohlene iPhones und iPads für immer zu sperren......
....
0
gritsch05.08.11 22:39
wenn dus ausprobieren musst/willst dann musst dir eben auch einen account zulegen. du machst das ja geschäftlich also sollten die 79 kröten schon drin sein!
0
chill
chill05.08.11 22:39
ling ling

herrjeh nochmal ... regt euch mal ab ... apple wird schon keine accounts von entwicklern sperren die ein paar UDID weitergeben. eben weil es ja entwickler gibt die accounts an ihre designer, tester, etc weitergeben MÜSSEN. umsonst hat apple das UDID system ja schliesslich nicht eingeführt.

apple hat eher interesse an sperrungen von accounts die als verkaufsware der "entwickler" dienen, und als einzigen zweck das einkassieren von geld haben.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ALogicUser05.08.11 22:46
Hab ich was verpasst. Seit wann sind dev Zugänge kostenlos?... 99$/year so kenn ich das zumindest...
0
gritsch05.08.11 23:01
von kostenlos spricht ja niemand. 79 euro sinds jetzt bzw 99 dollar. früher haben die aber ordentlich kohle gekostet. fand ich auch besser weil da hatte nicht jeder die prereleases und hardware-rabatte gabs damals auch noch und besseren support (die sind jetzt total überlastet weil bei jedem account ja ein "gratis" support dabei ist). also mal wieder: früher war alles besser
0
StdOut05.08.11 23:13
Wer wirklich legitim Zugänge an Designer, Partner und so etwas weitergibt hat auch nichts zu befürchten, solange es richtig gemacht wird. Das steht ja auch extra schon einige Zeit im Provisioning Portal so drin:
Important: Your iOS Developer Program membership can be terminated if you provide pre-release Apple Software to anyone other than employees, contractors, and members of your organization who are registered as Apple Developers and have a demonstrable need to know or use Apple Software in order to develop and test applications on your behalf. Unauthorized distribution of Apple Confidential Information (including pre-release Apple Software) is prohibited and may subject you to both civil and criminal liability.

Man muss hier allerdings zwischen zwei Dingen unterscheiden. Die Aufnahme eines Geräts über UID zum Testen von irgendwelchen Beta Apps ist das eine, das darf jeder und ist vollkommen legitim.
Die Aufnahme eines Geräts zum Testen einer App oder des Systems an sich, die zusätzlich die Installation eines Beta OS erfordert ist nicht so unproblematisch. Dies ist nur genehmigt, wenn die entsprechenden Tester auch als Apple Entwickler registriert (ja, die kostenlose Mitgliedschaft reicht aus) und über das Member Center ins Team des Entwicklers, welcher den bezahlten Zugang und somit das Recht auf die beta Software besitzt, hinzugefügt wurden.
Dies setzt einen als "Company" registrierten Zugang voraus, als Einzelperson kann man keine Teams einrichten und somit ist die Weitergabe von iOS Betas damit auch nicht erlaubt.

Das bedeutet also, dass eine Einzelperson die nur einen "Individual Membership" besitzt und mit einem sagen wir Designer als Dienstleister oder in dem Fall Projektpartner zusammen arbeitet, diesem nicht automatisch Zugang zu iOS 5 geben darf. Auch dann nicht, wenn es für dieses Projekt notwendig wäre. Der Designer muss in diesem Fall seinen ganz eigenen, bezahlten Zugang besitzen.

Ich finde es aber gut, dass dort endlich mal ausgemistet wird. Seit einiger Zeit wird es immer schlimmer mit irgendwelchen komischen Geschichten in Foren von Usern die sich das eben nur zum Spass installieren. Ja, sogar Bewertungen im App Store werden mies vergeben, weil User etwas Einsätzen, dass dafür noch garnicht gedacht ist, Verkäufe über eBay, etc.

Seit ADC zum Mac Developer Programm wurde und nun auch so spottbillig ist, passiert dort genau das gleiche. Ständiges Gejammer über irgendetwas. Jeder installiert sich den Mist und die Developer Foren sind voll von irgendwelchem Käse und ganz sonderbaren Anfragen wo klar ist, dass diese von unbedarften Usern kommen.

Aber gut, das ist ein anderes Thema und das Problem wird sich so auch nicht lösen lassen. Dennoch, gut, weiter so.
0
JanoschR
JanoschR05.08.11 23:19
wie in letzter zeit so häufig: erst richtig lesen, verstehen, kurz nachdenken, dann erst schreiben. danke!
0
Mac M.
Mac M.05.08.11 23:28
JanoschR:
wie in letzter zeit so häufig: erst richtig lesen, verstehen, kurz nachdenken, dann erst schreiben. danke!

Vielleicht liegt es manchmal daran, den Schritt "verstehen" oder "verstehen wollen" zu überspringen...
dann kommen "interessante"Kommentare zustande.

0
StdOut05.08.11 23:36
JanoschR, Mac M.

Worauf bezieht ihr beiden euch denn?
0
MacSteve Pro06.08.11 00:19
Apple sperrt nur Geräte mit beta 1 und beta 2, es wurden auch Geräte gesperrt von Entwicklern auf denen beta 1 installiert ist. @@ Apple weiß nicht anhand von der UDID ob ein Gerät einem Entwickler gehört oder nicht.
Jeder Entwickler kann 100 UDID bei Apple registrieren um beta Software zu testen.

0
chill
chill06.08.11 01:03
Beta 1 und 2 werden nicht gesperrt, jede beta hat ein "ablaufdatum" ... und wenn dann nicht aktualisiert wird sperrt sich das device selber.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
seek06.08.11 01:04
Beta Programm expiring Date: GESTERN für b1 und b2
Nix mit böser Apfel...
0
TechID06.08.11 01:38
Geil, Apple beeidruckt immer wieder, vom Lion mal abgesehen
0
Gerhard Uhlhorn06.08.11 03:00
tobiask: Gegen das Probieren hat niemand was, sondern gegen die illegale Weitergabe oder gar den Verkauf!
0
o.wunder
o.wunder06.08.11 04:35
Alles ok was Apple da macht.

Beta Versionen haben ein Ablaufdatum, ganz normal und üblich.

Apple geht gegen den Handel mit beta Software vor, ist auch ok.

Beta Software, vor allem Betriebssysteme hat eben nichts auf Jedermanns Gerät was zu suchen, sondern soll nur Entwicklern zur Verfügung stehen. Ist auch ok und übliche Praxis.

Fraglich ist vielleicht, warum einem individual Entwickleraccount nicht mehrere Leute zugeordnet sein dürfen, zB für den Codierer, den Designer etc. Dafür wird dann der Company Account fällig, bzw jeder der am Projekt Beteiligten braucht einen eigenen Induvidual Account.

Ich denke schon das Apple leicht feststellen kann welche UDID und damit Gerät welchem Account zugeordnet ist, Beispiel: man registriert sein Gerät bei Apple und lässt die gleiche UDID von einem Entwickler freischalten weil dieser ja 100 Freischaltungen hat. Das kann doch leicht von Apple erkannt werden. Also in diesem Fall besser eine Lizenz kaufen, oder sich nur von ein Entwickler mit Company Lizenz registrieren lassen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.