Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple geht verstärkt gegen Apps mit App-Empfehlung vor

Nachdem Apple bereits AppShopper und AppGratis aus dem App Store verbannt hat, weil sie gegen die im Herbst eingeführt Entwickler-Bedingung 2.25 verstoßen, wonach Apps verboten sind, die fremde Apps bewerben, folgen nun auch weniger verbreitete Apps, die nicht ganz den Typus eines App-Aggregatoren entsprechen. Berichten zufolge hat Apple jetzt auch Apps entfernt, die das Suchen im App Store erlauben, sowie das Empfehlen und Teilen von Apps mit Freunden über E-Mail oder Facebook. Offenbar legt Apple nun die Regelung 2.25 weiter aus, um jegliche Beeinflussung der App-Platzierungen zu unterbinden. In einer E-Mail an einen Entwickler hat Apple erklärt, dass die Filterung, Lesezeichen, Suche oder das Teilen von Apps den Funktionen des App Stores zu ähnlich ist. So beginnen nun Spekulationen, dass Apple möglicherweise eine funktionale Aktualisierung des App Store plant, da nicht alle genannten Funktionen momentan im App Store zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e06.05.13 20:00
Wie wird es dann mit AppTicker oder Appgefahren?
Werden die auch gelöscht?

Man, was ist denn noch erlaubt und was nicht?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
o.wunder
o.wunder06.05.13 20:12
Das ist doch einfach Scheiße was Apple da macht!

Der Apple Shop ist sauschlecht. Die sollen froh sein wenn es Apps gibt, die Anwendungen empfehlen.

Na ja, wenn es Apps nicht mehr dürfen, müssen wir halt wieder auf Webseiten ausweichen die APple nicht reglementieren kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.05.13 20:25
Wäre Apple mit seinen Shops gut genug, würden Kunden nicht auf jene Apps ausweichen. Nun aber vielleicht sogar Funktionen übernehmen und die (bessere) Konkurrenz verbieten ist eine Sauerei.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
nowMAC06.05.13 20:48
Durch diese Apps werden die Charts teilweise aber auch erst schlecht!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder06.05.13 21:31
Im appStore findet man doch kaum was. Die Suche ist grottenschlecht. Jedes einfache Open Source Blog System hat eine bessere Suche als der AppStore vom Großkonzern Apple.
0
Raziel106.05.13 21:35
Euch sollte mal durch den Kopf gehen was es diesen Apps bringt diese Services anzubieten. Da geht's mit oft unsauberen Mittel zu und mit dem Ergebniss, dass man die Charts etc vergessen kann da sie alle beeinflusst und verfälscht sind.

Wie sich ja zb bei AppGratis rausgestellt hat, war die Entfernung mehr als gerechtfertigt.

PS:
Wo der AppStore schlecht ist würde ich gerne mal wissen. Vielleicht solltet ihr mal die Spam und Virenüberfüllten Alternativen ansehen...
0
viskem06.05.13 22:44
Ihr könnt ja selber ein App. Store
gründen und 'bessere' Regeln
erschaffen..

Warum regt Ihr Euch ufff ?!
0
Strulf
Strulf06.05.13 23:16
AppShopper ist übrigens inzwischen mit einer neuen App zurück im App Store. Getarnt mit einer "sozialen Komponente" macht die App aber im Prinzip nichts anderes als davor auch.

0
mr.-antimagnetic07.05.13 07:05
Wo der AppStore schlecht ist würde ich gerne mal wissen. Vielleicht solltet ihr mal die Spam und Virenüberfüllten Alternativen ansehen...

Es geht hier doch nicht um um die Qualität des App Sores sondern um die Suchmöglichkeiten und diese ist quasi nicht vorhanden . Ich wünsche mir z.B. eine Fillterung um Apps in deutscher Sprache anzeigen zu lassen oder alle die auch offline funktionieren - aber dazu müsste Apple halt mal Hausaufgaben machen und das wird nicht geschehen . Viel wichtiger ist offensichtlich das nächste iPhone nochmals um 0,5 mm dünner zu machen und dafür werden weder Kosten noch Mühen gescheut..
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.05.13 09:55
mr.-antimagnetic
Wo der AppStore schlecht ist würde ich gerne mal wissen. Vielleicht solltet ihr mal die Spam und Virenüberfüllten Alternativen ansehen...

Viel wichtiger ist offensichtlich das nächste iPhone nochmals um 0,5 mm dünner zu machen und dafür werden weder Kosten noch Mühen gescheut..
0,4mm reichen mir.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cupertimo07.05.13 11:45
Die App Store Suche ist wirklich Rotz. Forstall hat auch das verbockt. Wenn ich schon sehe, dass ein einziges Suchergebnis den ganzen Screen ausfüllt...lächerlich!
0
JackBauer
JackBauer07.05.13 12:23
Das die Suche im AppStore schlecht ist bestreitet Niemand (hoffentlich ein Punkt auf der Liste für iOS 7). Aber diese Apps waren keine Hilfe, sondern Werbeoberflächen, die schlechte Apps gegen Geld in in den App-Listen nach vorn befördert haben. Das hat die Qualität des AppStores noch einmal zusätzlich extrem verschlechtert, da man sehr viele 2-3 Sterne Apps in den ersten Reihen gefunden hat, die da einfach nicht hingehörten.
Ich hätte gern gewusst, was die Firmen dafür bezahlen, dass ihre App bei AppGratis auftaucht. Es muss ja teilweise das zehnfache von den Entwicklungskosten gewesen sein, wenn ich sehe, was da gezeigt wurde -.-

Ich bin gespannt was Apple aus seinen selbst gekauften Patenten in diesem Bereich macht.

Achja: Zum teilen und empfehlen brauche ich keine App, dass kann der AppStore schon fast immer allein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.