Apple gesteht Grafikprobleme mit der Grafikkarte ATI X1900 XT ein
Für den Mac Pro der ersten Generation, zwischen August 2006 und Januar 2008 verkauft, ließ sich als leistungsfähigere Grafikkarte auch eine ATI X1900 XT bestellen. Schon nach kurzer Zeit machten nicht nur Berichte über hohe Betriebslautstärke die Runde,
sondern auch über deutlich sichtbare Grafikfehler. Im Oktober 2007 erschien dann ein Firmware-Update, das zumindest einige Störeffekte beseitigen sollte. Dennoch konnte der Fehler nicht vollständig behoben werden. Vier Jahre nach Beginn der Auslieferung hat Apple jetzt in einem Support-Dokument bestätigt, dass es wirklich Hardware-Probleme mit der ATI X1900 XT geben kann.
Wer betroffen ist und ebenfalls von Grafikfehlern geplagt ist, soll die Karte bei einem Apple Authorized Service Provider vorbeibringen und diese dann austauschen. Potenziell fehlerhafte Modelle tragen ein "V6Z" im hinteren Teil der Seriennummer. Das Austauschprogramm läuft entweder drei Jahre nach Kaufdatum oder bis zum 31. Januar 2011, je nachdem welcher Zeitraum länger ist.
Weiterführende Links: