Apple gewinnt 2 "Black Pencils" für iPhone & iMac bei D&AD Awards
Die D&AD Awards gelten gemeinhin als die Oscars der kreativen Industrie. Sie werden in zwei Kategorien, den Yellow Pencils und den Black Pencils vergeben, wobei letztere extrem selten verliehen werden - die letzten wurden 2003 vergeben. Bei der diesjährigen Gala vor 1800 geladenen Gästen in London gab es wieder 2 der "schwarzen Stifte" für Apple.
Im Unterschied zu den Yellow Pencils werden schwarze nur dann vergeben, wenn die eingereichten Vorschläge extrem hohen Designstandards entsprechen - das war beim iPhone und beim iMac dieses Jahr, 2008, der Fall. D&AD vergibt die Preise nicht nach dem, was zur Zeit im Trend liegt, sondern was an absolute Designstandards heranreicht. Die Awards werden in 30 verschiedenen Kategorien vergeben, die jegliche Aspekte kreativer Arbeit umfassen - von Literatur über Architektur, graphischem Design, Musikvideos und Photographie. Jährlich werden 23.000 Vorschläge aus über 58 Staaten eingereicht.
Apple hat seit 1999 6 der begehrten schwarzen Stifte gewinnen können, was die Firma zum bislang erfolgreichsten Teilnehmer in der 45-jährigen Geschichte von D&AD macht. Neben iMac und iPhone wurde ebenfalls die neue Aluminium-Tastatur mit einem Yellow Pencil ausgezeichnet.
Weiterführende Links: