Apple gewinnt bekannten Entwickler einer Benachrichtigungslösung für iOS-Geräte mit Jailbreak
Dass Apple
an einem neuen Benachrichtigungssystem für iOS arbeitet und dies wohl Bestandteil von iOS 5 sein wird, ging bereits durch die Gerüchteküche. Die hintereinander auftauchenden Warnmeldungen unter iOS (jede einzelne muss nacheinander bestätigt werden) sind sicherlich keine Stärke des iOS. Andere Hersteller haben geschicktere Lösungen entwickelt - und auch für iPhones mit Jailbreak existiert eine bessere Art, den Anwender zu benachrichtigen. Es geht dabei um die beliebte Software MobileNotifier, entwickelt von Peter Hajas. Dieser entwickelt jetzt allerdings nicht mehr länger auf eigene Faust, sondern hat einen neuen Arbeitgeber. Seiner eigenen Aussage zufolge ist dies eine "Fruit company in Cupertino", mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit also Apple.
Dort soll er angeblich in der "iOS Applications & Frameworks"-Abteilung beschäftigt sein und wird sich wohl mit der Darstellung von Meldungen unter iOS befassen. Der Slogan seines MobileNotifier lautet "iOS notifications. Done Right."
Das ist sicher ein Wunsch, den auch viele iOS-Anwender ohne Jailbreak haben. Noch eine weitere Nachricht hat Peter Hajas an die mehr als 250.000 Benutzer seiner Software: Er werde sich erst einmal nicht mehr um das Programm kümmern. Auch wenn er nicht sagen könne warum, es sei die Sache auf jeden Fall wert. Wenn man sich nur aufmerksam umsehe, so so werde man schnell den Grund herausfinden. Dies ist vermutlich am kommenden Montag der Fall, da iOS eines der drei zentralen Themen der WWDC 2011 wird.
Weiterführende Links: