Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Entwicklerversion von OS X 10.7.2 für iCloud auf dem Mac frei

Auch wenn Apple die Versionsnummer nicht mehr im Produktnamen führt und der Nachfolger von Mac OS X 10.6 Snow Leopard einfach nur OS X Lion heißt, so setzte Apple die bisherige Art der Versionsbezeichnung fort. Lion trägt demnach die Versionsnummer 10.7. Über den Entwicklerzugang hat Apple jetzt eine erste Entwicklerversion von 10.7.2 veröffentlicht. Version 10.7.2 ist erforderlich, um iCloud auf dem Mac nutzen zu können. Apple weist darauf hin, dass 10.7.2 ausschließlich zum iCloud-Test benötigt wird.
Interessanterweise gibt es keine freigegebene Version 10.7.1 sondern nur besagte 10.7.2. Dies könnte als Hinweis darauf gesehen werden, dass 10.7.1 bereits in Kürze freigegeben wird. Dies wäre nicht unüblich, da Apple das erste Update nach einem "Major Release" meist sehr rasch folgen lässt. Damit behoben werden Fehler, die bereits zum Verkaufsstart bekannt waren oder Probleme, die direkt nach Verkaufsfreigabe auftauchten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas24.07.11 12:55
Bei Apple finde ich es immer beeindruckend, wie schnell und einfach Updates kommen (z.B. bei Locationgate für iOS), bei Microsoft musste ich immer ewig auf das Service Pack 1 warten - und das war dann auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Tiger
Tiger24.07.11 13:01
Amfortas

Bei Microsoft werden Sicherheitslücken deutlich schneller geschlossen, Apple ist da leider immer wieder Schlusslicht. Bei iOS lässt sich Apple ja immer Zeit bis zur nächsten Version, da gibt es keine eigenen Sicherheitsupdates. Vielleicht ändert sich das jetzt endlich mit iOS 5.

Bei "Locationgate" kam das Update nur deshalb so schnell weil Apple in allen möglichen Medien kritisiert wurde, das war also reiner Selbstschutz. Überleg mal wie lange die PDF-Lücke in Safari offen, bekannt und auch von jalibreakme.com genutzt wurde...
0
StdOut24.07.11 13:12
Tiger

Ja, in der Tat. Im Grunde gibt es bei Apple sowohl Service Packs (.x Releases) und auch Sicherheitsupdates. Manchmal kommen diese ja über die Softwareaktualisierung. Leider dennoch wirklich zu langsam und selten.
0
vadderabraham24.07.11 13:17
Ist doch logisch. Im herbst kommt icloud mit lion und ios5. Vorher ist auf jeden Fall ein update fällig. Die 10.7.2 wird im Großen und Ganzen eine 10.7.0 mit Spuren des ersten Patches plus iCloud beta sein.
0
jlattke24.07.11 13:28
MacTechnNews Ich wollte gerade eigentlich unseren XServe auf Lion-Server updaten – die Beurteilungen im App_Store haben mich davon jedoch abgehalten. Leider liest man bei Euch zu diesem Thema nichts – vllt. könnt Ihr da mal einen Bericht starten (würde mich wirklich sehr freuen). Es scheint als ob Apple da die gleiche Sch**** gebaut hat wie beim Final Cut Pro X. Zu sehr und zu viel abgespeckt. Ich glaube das sollte auf jedenfall einmal fachkundig durchleuchtet werden ... Vielen Dank.
0
i-Freak @24.07.11 13:37
Apple arbeitet an dem Update mindestens seit 1. oder deem 2. Juli zu dem Zeitpunkt wurde nämlich die GM Version rausgegeben, welche exakt die gleiche ist wie die offizielle Version ist. Also hatten sie schon ein bisschen Zeit und außerdem sind das immer noch Gerüchte auf ein baldiges Update
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 14:15
wird auch der Bug mit den grauen Icons behoben? Bei mir sind die alle grau, Alle.
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 14:17
jlattke
Du verlässt Dich doch nicht nur auf die Aussagen anderer wenn Du das Betriebssystem von einem Server änderst?
Testest Du das nicht erst einmal selber auf einem anderen Rechner?
0
verstaerker
verstaerker24.07.11 15:16
never touch a running system

abgesehen davon wäre ein Testbericht zur Server Version interessant
0
Konni24.07.11 15:17
@jlattke

Kurz und bündig, ja Apple hat da wohl ungefähr den selben mist wie mit FCP gebaut, also der derzeitige Lion Server ist ungefähr das Gegenstück zum Windows HOME Server.

Für Homeuser sicher sehr gut geeignet, aber im SmallBusinessumfeld nicht wirklich geeignet, normalerweise würde ich auf ein Update hoffen, was die fehlenden Dienste nachreicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich Apple vom professionellen Umfeld trennen möchte (irgendwie bleibt ja auch das nötige Update des Mac Pro aus).
0
Robby55524.07.11 15:30
jlattke

Lion Server ist an sich nicht ganz schlecht, man sollte aber so wie es aussieht nicht von Snow Leopard updaten. Der Ärger ist vorprogrammiert !!!

Ich hab es mit meinem MacMini Server probeweise gemacht und hab danach zu viele kleine Probleme gehabt. Das hat mich dazu gebracht lieber eine neue Installation zu machen, wobei hier auch ein paar wichtige Kritikpunkte offen bleiben:

- der Zugriff von Windows oder von einem Lion Mac über SMB geht nicht !!!
- NFS Freigaben kann man nirgendwo einstellen
- FTP Freigaben kann man nirgendwo einstellen
- in SL konnte man mit Server-Admin auch eine zweite TimeMachine Freigabe einrichten z.B. eine zweite Festplatte, unter Lion klappt es absolut nicht.

Was nun gut funktioniert ist die Push-Mail Benachrichtigung aufs iPhone. Endlich !

So wie es aussieht muss Apple noch einmal ein paar Hausaufgaben machen, denn so haben wir eine Serverbaustelle wo zwar alles drinnen ist aber nur die Hälfte auch funktioniert. Ich hoffe es kommt bald ein Update, denn so brauche ich nicht den neuen MacMini Server zu kaufen, weil anscheinend SL darauf nicht mehr läuft. Schade eigentlich.
0
Konni24.07.11 15:47
Tja das stellt mich auch vor das Problem, ich würde auch gern den neuen MacMini holen (wegen ThunderBolt) aber da befürchte ich auch das Snow nimmer drauf läuft (würde mich natürlich freuen, wenn das mal jemand testet, evtl. gehts ja doch noch, da Snow ja auch auf den aktuellen MacBooks Pro läuft und die sind ja "artverwand" mit dem neuen Mini.

0
ALogicUser24.07.11 15:55
Snow geht auf dem neuen Mini... natürlich nicht offiziell
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 16:08
Ich bin gespannt wie und ob die iCloud auch mit älteren OS X Versionen laufen wird. Sie werden doch nicht jeden bisherigen MobileMe Kunden auf OS X Lion zwingen? Das wäre dann ja mal ne Sache fürs Kartellamt. Warten wir es ab. Mehr kann man als dumm gehaltener Apple Kunde leider nicht tun.
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 16:10
Robby555
SMB Sharing ist auch in der normalen OS X Lion Version entfallen.

Der Lion macht halt vieles schlechter und nur wenig besser, oder sollte man sagen, anders?
0
herz317224.07.11 16:17
Auf neuen Mac läuft Lion sicher besser alls Snow Leopard. Ich habe Lion auf MacBook Pro von Ende 2006 drauf und läuft sehr gut.
0
Robby55524.07.11 16:22
ALogicUser

Na dann gibt es doch noch Hoffnung ! Zumindest solange bis Lion irgendwann doch noch einen guten Fileserver mit AFP, SMB, NFS, FTP, WebDAV und mehrere TimeMachine Freigaben abgibt.

SL Server auf den neuen MacMini als Fileserver und Lion Server auf den vorhandenen MacMini für alle anderen Dienste. Dazu noch eine Promise Pegasus Speicherlösung mit Thunderboldt und ich bin bedient.

Oder Lion Server in einer virtuellen Maschine ?
0
sierkb24.07.11 16:35
Interessant im Zusammenhang mit Mac OS X Lion Server auch folgende nicht unerhebliche Änderung:

Apple liefert mit Lion nicht mehr wie zuvor all die Jahre die Open-Source Datenbank MySQL aus, sondern die Open-Source-Datenbank PostgreSQL.
Steht auch so in den Release Notes zu Mac OS X Lion drin:

Mac OS X Developer Library: What's New In Mac OS X: Mac OS X v10.7 Lion: Database Server Replacement :
Mac OS X Developer Library: What's New In Mac OS X: Mac OS X v10.7 Lion
Database Server Replacement

Beginning in Mac OS X v10.7, Mac OS X Server ships with PostgreSQL instead of MySQL as its database server. If you are using other software that requires MySQL, you must install it yourself.

You can find downloads and installation instructions for MySQL at the MySQL Community Edition site, http://www.mysql.com/downloads/mysql/.

In addition to the directions linked to above, you must manually reconfigure PHP if you use it to work with MySQL databases. Previous versions of PHP obtained their default values for mysql.default_port and mysql.default_socket from the mysql-config command-line tool. Because this tool is no longer available, you must explicitly define these values in /etc/php.ini.

The default port for MySQL is traditionally 3306, and the traditional socket on Mac OS X was /var/mysql/mysql.sock. For more information about the available directives, see http://us3.php.net/manual/en/mysql.configuration.php.

Ob Apple da möglicherweise die von Oracle veranschlagte Preisgestaltung für die kommerzielle Nutzung von MySQL (Enterprise Edition, die Community Edition ist weiterhin kostenfrei), welche, kaum war Sun/MySQL von Oracle gekauft, auch gleich um ein Mehrfaches in die Höhe schnellte , zu teuer ist und Apple deshalb nun PostgreSQL den Vorzug gibt?
0
Gerhard Uhlhorn24.07.11 17:03
Man könnte auch sagen: OS X Lion.2
0
dreyfus24.07.11 17:10

Robby555:
- der Zugriff von Windows oder von einem Lion Mac über SMB geht nicht !!!
- NFS Freigaben kann man nirgendwo einstellen
- FTP Freigaben kann man nirgendwo einstellen

Hm, also SMB Zugriff von Windows Clients funktioniert hier einwandfrei (Lion Clients habe ich nicht probiert, aber unsere verwenden AFP Freigaben), nur als ActiveDirectory DC kann Lion nicht mehr arbeiten. NFS und FTP Freigaben lassen sich über die Kommandozeile einwandfrei anlegen und funken tadellos.

Für viele kleine Unternehmen und Arbeitsgruppen hat Apple eigentlich alles richtig gemacht. Endlich gibt es einen gescheiten Webmail Client, Pushmail funktioniert einwandfrei und wieso soll ich mich FTP herumschlagen, wenn weder OS X noch Windows Clients von Hause aus User-taugliche Software dafür mitbringen... Sowohl verschlüsseltes WebDAV, als auch der Zugriff über VPN sind sicherer und in Sekunden eingerichtet. Die Nutzerverwaltung wurde deutlichst verbessert und das hin- und herspringen zwischen Server Admin und Workgroup Manager kann man sich jetzt oft sparen.

Zwar ist Lion Server hier natürlich erst einmal nur auf einem Testsystem installiert und vor einer .2 wird sich das auch kaum ändern, aber echte Showstopper konnte ich bis jetzt keine finden.
0
Applesau
Applesau24.07.11 17:20
bin ich doof? ich finde in meinem Lion noch die SMB Freigabe Option, da wo sie immer war.
Client Version
0
o.wunder
o.wunder24.07.11 17:20
herz3172
Auf neuen Mac läuft Lion sicher besser alls Snow Leopard. Ich habe Lion auf MacBook Pro von Ende 2006 drauf und läuft sehr gut.
Träume weiter. Selbst auf alten Macs, meiner zB von 2006, läuft Lion sehr gut, also schnell. Aber Lion wird auf neuen Macs nicht weniger Fehler haben wie auf alten, wie soll das auch gehen?
0
dreyfus24.07.11 17:23
Applesau: Du bist nicht doof. Die SMB Freigabe ist da wo sie immer war und funktioniert ohne Probleme. Man sollte das uninformierte Geschreibsel hier einfach ignorieren.
0
Applesau
Applesau24.07.11 17:26
dreyfus
gut, "immer" war meinerseits auch etwas übertrieben aber:
Freigabe Dateifragabe Optionen SMB, Haken setzen

sollte doch das gewünschte sein. Danke für die Zustimmung, dachte schon sei nur im GM und ich war noch zu faul neu aufzusetzen.
0
lindinger_m24.07.11 17:46
geht denn bei euch die SMB Freigabe auch noch nach dem ihr Lion neugestartet habt?
Bei mir funktioniert der zugriff von Windows auf meine Freigegebenen Ordner erst nachdem ich in den Netzwerkeinstellungen etwas ändere. Und nach nem Neustart geht's wieder nicht.
0
jlattke24.07.11 17:53
o.wunder Nein, nein, ich würde später schon auch selbst testen. Aber mir geht es darum das alle möglichen Schwächen vom Lion rauf und runter gebetet werden und eben auch zig Artikel dazu geschrieben werden. Vieles ist aber m.E. reiner Gewohnheitssache oder Geschmacksfrage (ich persönlich finde z.B. einen weniger bunten Finder begrüßenswert - aber egal). Bei der "Profisoftware" FCP oder "Server" gibt es aber natürlich ein paar Dinge die über solche Geschmacksfragen weit hinaus gehen. Und ich wüsste ganz gern ob der Lion Server den Schneeleoparden ablösen kann oder ob das einfach (wie oben erwähnt) eine Art "Homeserver" darstellt die keinerlei Professionelle Ambitionen mehr hat.

Da ich sehr wenig Zeit für solche Test zur Verfügung habe möchte ich mich vorher informieren. Und ich finde Berichte über so etwas sehr sinnvoll (genauso wie hilfreiche und kritische Kommentare von anderen). Jedenfalls fange ich allmählich an mich über Apple zu ärgern: so ein bissl Servergedöns kostet ja dann doch 3,20 Euro – und wenn der Software-Support dann in dieser Form ausklingt gehört da mal jemanden richtig was auf die Lichter. Was Apple derzeit mit den Pros macht ist echt nicht mehr witzig (ich bin von dem FCP Thema nicht betroffen - kann aber bestens nachfühlen wie sich da manche Ärgern). Ich verstehe dabei aber auch nicht warum das nicht "höher kocht" bzw. warum die Presse da nicht mehr drüber berichtet, so werden die entsprechenden User und Betroffenen von allen Seiten ziemlich allein gelassen.

Als Unternehmen muss man aber glaube ich wirklich umdenken - Apple ist da inzwischen einfach zu unberechenbar und zu unzuverlässig. Bringt doch nix wenn ich vor kurzem auf Apple-Server gesetzt habe, die dann eingestellt um am Ende nicht mal mehr mit Software bedient werden ...

Zeichnet sich also ab das ich die XServes mit SL-Server so lange wie möglich "durchschleppe" und dann einen Systemwechsel durchziehe. Schade, ich fand eine durchgänge OS X-Bestückung einfach angenehm.

Für alle die den Lion als Server schon einsetzen: ich wäre über jede Info dankbar.

Gruß
0
dreyfus24.07.11 17:57

lindinger_m:

Also hier geht es auch nach einem Neustart (sowohl mit der GM, als auch der App Store Version). Ich habe allerdings gerüchteweise gehört, dass bei einigen nach dem Upgrade Probleme mit der migrierten Firewall aufgetaucht sind… eventuell einmal die Firewall Preferences löschen.

Beim Server kommt als Fehlerquelle noch hinzu, dass er wohl eine sehr penible (also: eigentlich richtige) Überprüfung der DNS Konfiguration durchführt... Wir hatten hier das Problem, dass unser dusseliger ISP im eigenen DNS einen PTR auf unsere IP gesetzt hatte, woraufhin OS X Server natürlich brav Dienste unter deren FQDN gestartet hat... und dann ging natürlich gar nix mehr.
0
dreyfus24.07.11 18:13
jlattke: Die FCP Geschichte kochen auch wieder hauptsächlich die hoch, die es nicht benutzen. Wir verwenden FCP und werden neue Projekte in FCP X machen, weil es besser ist als der Vorgänger. Das es keinen Weg gibt, Projekte zu migrieren, ist unerheblich. Selbst wenn das gehen würde, würde kein Profi das machen. Die Programme sind zu unterschiedlich. Alle in FCP X fehlenden Schnittstellen werden entweder nachgereicht, oder sind als externe Lösung verfügbar (Automatic Duck etc.). Das Einzige was wirklich schmerzlich ist, ist das Auslassen des (hervorragenden) Multicam Moduls aus "7". Das kommt mit dem nächsten Major Release und die, die darauf angewiesen sind, müssen halt mit der Umstellung noch so lange warten.

Was man Apple ankreiden kann, ist die beschissene Kommunikation dieses Generationswechsels (das haben sie genau so vergeigt, wie den Wechsel von iMovie HD auf die neue Version seinerzeit). Hätte man klipp und klar gesagt, dass FCP X ein kompletter Neuanfang ist und nicht alle Funktionen sofort verfügbar sind, hätte es den Aufruhr nie gegeben und man hätte Apple zurecht dafür gelobt, dass sie den Mut haben, ein etabliertes und erfolgreiches Produkt, welches an seine Grenzen kommt, komplett neu zu definieren. Und das haben sie. Einige Arbeitsschritte sind in FCP X so effizient, dass man nicht Arbeitsstunden, sondern -tage spart.
0
lindinger_m24.07.11 18:39
der Tipp mit der Firewall hat leider nichts geholfen

Habs auch schon mit ner Clean-Install von Lion auf einer externen Festplatte probiert und dort hab ich die selben Fehler.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.07.11 18:45
@o.wunder:
SMB Sharing ist auch in der normalen OS X Lion Version entfallen.
Nein.
Der Lion macht halt vieles schlechter und nur wenig besser, oder sollte man sagen, anders?
Man sollte sagen: "o.wunder muß mehr lesen vor dem posten."

@jlattke:
Ich wollte gerade eigentlich unseren XServe auf Lion-Server updaten

Mac OS X Server upzugraden hat irgendwie noch nie gut funktioniert. Daher lieber klonen, frisch installieren und Einstellungen neu vornehmen oder alte migrieren. Abgesehen ist erstens Lion Server erheblich anders als SL Server, und zweitens eine .0-Release gleich einzusetzen...


Hier übrigens ein Test zu Lion Server:

http://www.afp548.com/article.php?story=lion-server-review
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.