Apple gibt Erscheinungsdatum von macOS High Sierra bekannt
Weder den Mac, noch das iPad oder den iPod hat Apple auf der Keynote erwähnt - über die Vorschauseite zu macOS High Sierra hat Apple aber bekanntgegeben, dass die nächste Generation des Mac-Betriebssystems am
25. September kostenfrei im Mac App Store zum Download bereitsteht.
Die Neuerungen von macOS 10.13 High Sierra:
APFS - das neue Dateisystem kommt auf den MacVor einem Jahr stellte Apple auf der WWDC das neue Dateisystem APFS vor. Mit iOS 10.3 brachte Apple APFS zum ersten Mal auf die Geräte von Endanwendern. macOS 10.13 High Sierra markiert auch auf dem Mac eine große Umstellung des Unterbaus. Der APFS-Umstieg auf iPhone und iPad ging weitgehend problemlos vonstatten. Dies zeigte Apple wahrscheinlich, beim Mac ebenfalls diesen Schritt gehen zu können.
H-265Setzte Apple bislang stark auf H-264, so will Apple mit macOS 10.13 High Sierra den Nachfolgestandard H.265 etablieren. Apple spricht von 40 Prozent besserer Kompression als bei H.264. Hardware-Dekomprimierung auf neueren Macs soll für hohe Wiedergabeleistung sorgen.
Metal 2 - und externe GPUsApples Grafik-Framework Metal erhält die erste Generalüberholung. Metal 2 soll erheblich bessere Leistung mitbringen und unter anderem externe Grafikkarten unterstützen. Eine weitere spannende Neuerung: Metal 2 bringt auch VR-Unterstützung mit.
Systemvoraussetzungen von High SierramacOS 10.13 läuft auf MacBooks und iMacs ab Baureihe "Late 2009", bei MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und Mac Pro muss es mindestens ein Modell "2010" sein - damit haben sich die Voraussetzungen im Vergleich zu macOS 10.12 Sierra nicht verändert.