Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Hinweise auf schlechter werdende Verfügbarkeit der iMacs

Vor der Aktualisierung einer Modellreihe kommt es häufig zu schlechter werdender Verfügbarkeit, da verständlicherweise keine hohen Stückzahlen mehr produziert werden. Apple hat einige Großhändler nun informiert, man müsse sich darauf einstellen, in den kommenden Wochen keine großen iMac-Bestellungen mehr ausführen zu können, betroffen ist vor allem der iMac 24" mit 3,06 GHz. Dies ist als Zeichen zu werten, dass die Produktion der neuen Modelle anläuft. Bis zur Vorstellung dürften aber dennoch ein bis zwei Monate vergehen. Die zahlreichen Gerüchtequellen sprachen in den vergangenen Monaten davon, Apple könne im nächsten iMac erstmals Desktop-Prozessoren einsetzen und auf vier Prozessorkerne setzen. Hierfür habe man extra ein besonderes Kühlungssystem entwickelt. Apple steht vor der Entscheidung, entweder noch bis zum Herbst zu warten, dann allerdings mobile Nehalem-Prozessoren verbauen zu können, jetzt die Geräte mit nur geringfügig schnelleren Prozessoren zu bestücken oder eben auf Desktop-CPUs zu setzen. Am wahrscheinlichsten ist es tatsächlich, dass sich Apple für Desktop-Prozessoren entschied, was dem iMac deutlich mehr Rechenleistung bescheren wird. Intel führt die neuen QuadCore-CPUs auch als Variante mit niedrigerem Stromverbrauch in den Taktraten 2,33 GHz bis 2,83 GHz. Mit 65 Watt Leistungsaufname liegen diese zwar über den momentan eingesetzten CPUs, allerdings ist dies die einzige Möglichkeit, mehr als nur geringe Verbesserungen vorzustellen.
Mit Snow Leopard und der Technologie "Grand Central" können die Geräte noch mehr Nutzen aus mehr Prozessorkernen ziehen, daher erscheint es zudem als logischer Schritt, von Dual Core auf Quad Core umzusteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont30.01.09 20:18
also ich denke 2-3 Monate ist etwas zu lange.
Ich denke im Februar werden wir neue iMacs sehen, spätestens Anfang März sind sie dann da Meine Kristallkugel sagt es sieht gut aus
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
TheDamage30.01.09 20:27
Die infos hab ich schon um 20:01 Gepostet!
0
xaMax30.01.09 20:28
Ihr widersprecht euch: News vor 2 Tagen:

Mal mehr, mal weniger Lagerbestände
0
TheDamage30.01.09 20:39
Das haste Recht weiß auch nicht was mit denen von MTN abgeht...
0
xaMax30.01.09 20:44
äh so war das nicht gemeint... dass Du die Info 7 Minuten vor ihnen gepostet hast, ist quasi egal und dass sie sich widersprechen auch.

es sind einfach 2 Quellen - und die Quellen widersprechen sind, d.h. der Aussagewert beider Quellen ist etwas geringer - aber damit hat MTN nichts zu tun?!?
0
TheDamage30.01.09 20:47
Äh sorry hab's ebenfalls falsch verstanden...

Bitte MTN Admins Köpft mich nicht!
0
stefan30.01.09 21:00
Kann ich dann auch davon ausgehen, dass wenn mein Geld immer knapper wird, in Kürze ganz viel neues Geld aufs Konto kommt?

Mal wieder eine der überflüssigen "Mac xyz Lieferbestände sind klein" Meldungen.
0
iThinkDifferent30.01.09 21:18
Die widersprechen sich nicht. In beiden Artikeln heißt es, dass neue iMacs im März erwartet werden. Und zu dem Thema "ich habs sieben Minuten früher gepostet" sage ich mal lieber nichts.
0
TheDamage30.01.09 21:30
Wahr ja nur so ne anmerkung (Spaß)
Nun seid doch mal nicht so...
0
iThinkDifferent30.01.09 21:43
0
xaMax30.01.09 21:53
die widersprechen sich doch:

Aus diesem Grund beginnen die Händler wieder damit, ihre Lagerbestände aufzustocken.

ungleich

Apple gibt Hinweise auf schlechter werdende Verfügbarkeit der iMacs


das beide Quellen auf den März kommen ist entweder Zufall oder wir lernen für die Zukunft, dass die Lagerbestände nichts zu sagen haben
0
sahomuzi30.01.09 22:23
Oder die Händler versuchten ihre Lagerbestände aufzustocken, Apple muss ihnen nun aber sagen, dass es jetzt knapp wird mit den iMacs. ^^


Desktop Quad Core bei selbem Preis würden die iMacs ja deutlich aufwerten ... dazu eine Mattoption, meinetwegen eben um diese 49,-, dann passt es!
0
Jordon
Jordon30.01.09 22:50
- Desktop Quad Core
- bis zu 8GB Ram
- optional 2.HD
- optional mattes Display

- Obiges auch als Desktop Variante ohne Display erhältlich.

In der WinWelt Gang und Gäbe und ja eigentlich gar nicht zu viel verlangt, oder?
0
Tiger
Tiger30.01.09 23:04
xaMax

Da ist absolut kein Widerspruch! Im Gegenteil! Es ist logisch, dass die Händler noch ein paar Geräte auf Lager legen um die Nachfrage während der Zeit bis zum Erscheinen der neuen Geräte befriedigen zu können!

Wenn Apple die Produktion der aktuellen iMacs erhöhen würde und trotzdem vermutet wird es käme bald ein neue iMac - das wäre ein Widerspruch.

Jordon
Guten Morgen! Wir sind nicht in der WinWelt!
0
Quickmix
Quickmix30.01.09 23:40
2 Jahre sind rum bei meinem iMac. Schön wenn ich in den nächsten Monaten einen neuen kaufen kann.
0
Jordon
Jordon30.01.09 23:44
@Tiger
Guten Morgen! Wir sind nicht in der WinWelt!

.. noch nicht, aber alles eine Frage der Zeit
0
szutschi
szutschi30.01.09 23:46
Anfang März kommen neue iMac´s und eventl. Mac Mini
0
Tiger
Tiger30.01.09 23:56
Jordon
@Tiger
Guten Morgen! Wir sind nicht in der WinWelt!
.. noch nicht, aber alles eine Frage der Zeit

Ne, soweit wird es nicht kommen. Nichtmal wenn Steve Job´s das Zeitliche segnet. Da müsste das Mac OS deutlich schlechter und Windows DEUTLICH besser werden.
0
nextmac31.01.09 00:14
Freut mich, dass ihr euch über den neuen iMac QuadCore freut und euch Gedanken darüber macht, ob das Teil denn in Glossy oder was auch immer daherkommt.
Ich kaufe mir inzwischen einen OpenPro (Quad) oder bau mir mal einen Core i7 (8 Kerne) zusammen und entscheide mich für ein EIZO FlexScan S2401W. Wird mich kaum mehr kosten als der iMac, der da kommen soll. Dafür kann ich Disks tauschen, die Graka selber wählen und und und.
0
Tiger
Tiger31.01.09 00:25
nextmac

Na dann können wir jetzt besser schlafen

Jeder wie er will, kann jeder selbst entscheiden wie er sich glücklich oder unglücklich macht. Ist doch eine deutsche Tugend: nörgeln (ist nicht böse gemeint, ich hab euch trotzdem lieb )
0
Kovu
Kovu31.01.09 00:33
Richtet euch auf Ende März ein.
0
pünktchen
pünktchen31.01.09 01:42
65 watt im imac? glaub ich nicht. wieviel hatte den der erste g5 imac?
0
ma.31.01.09 01:45
Ihr haltet es wirklich für möglich dass neue iMacs mit Anhänger kommem?

Dass quasi mit Apples neuem Kühlkonzeptpatent die Rechnerkühlung auf einen kleinen Bollerwagen ausgelagert wird?

Ja das wäre doch toll, dann hätten die iMac-Eigner auch endlich was zum Modden.

Bei Flüssigkeitkühlung wäre so ein kleiner Springbrunnen auf dem Kühlerbollerwagen möglich,
oder bei Luftkühlung ein tanzender Ball.

Oder mit der Abwärme von bis zu 300 Watt könnte man auch einen kleinen Heizkraftwerkbollerwagen realisieren.
Mit einem dezentralen Enegiespeicherbollerwagen könnte Apple mächtig bei Greenpeace punkten.

Frauen mit ihren ewig kalten Füßen würden ihn lieben - tagsüber chatten bis der Bollerwagenkühler qualmt, Nachts den kleinen Liebling vom iMac abgekoppelt und unter die Bettdecke zu den Füßen geschoben - das würde sicher auch das Liebesleben beleben.

Also, so ein Desktop-i7 im iMac bietet viele Vorteile, hoffentlich rafft Apple das.
0
ma.31.01.09 02:02
pünktchen
65 watt im imac?
Nein. Ein Desktop-Quad-I7 samt Desktop- Mainbord, -Speicher und und und frist bis 250 Watt.
Rechnet man dann noch die Abwärme von Festplatte, Grafik usw. dazu ist man sicher bei 300 Watt.

Davon ab, müßte man sich bei einem Desktop-Quad mit Chipsatzgrafik begnügen, denn einen richtigen Mobile-Grafikchip auf Desktop-Mainbord gibts ja nicht.
Aber vielleicht greift da auch Apples neues Kühlkonzeptpatent bei der Grafik, und eine Desktopgrafikkarte wird auf einen zweiten Bollerwagen ausgelagert?
0
MacRaul31.01.09 04:15
@ma.

Schlecht geträumt?? Wer redet den von einem Core i7, den wirst du im iMac sicher niemals finden, aber die CPUs Q9550s / Q9400s / Q8200s mit 65 Watt TDP liegen durchaus im Bereich des Möglichen und sind die einzigen Chips, die in puncto Stromverbrauch und Preis zum iMac passen und einen wirklichen Performancesprung bedeuten würden. Allerdings wird die Quadcorevariante maximal den Topmodellen vorbehalten sein, denn auch der Dual E8400 würde die aktuell verbauten Mobilchips leistungsmäßig übertreffen und wäre vergleichsweise günstig. Und 65 Watt sind ein Wert, der durchaus zu schaffen ist, denn die CPUs der iMac G5 dürften über eine ähnliche TDP verfügt haben und wenn Apple die Backlight Unit auf LED umstellt, dann sollte der Gesamtstromverbrauch sogar weitgehend gleichbleiben.
0
MacRaul31.01.09 04:26
@ma.

Kleiner Nachsatz: Auch der aktuelle iMac 24 hat eine maximale permanente Stromaufnahme von 280 Watt und das neue All-in- One XP Modell von Dell kombiniert die Intel Quadcore 8200 Desktop CPU mit der mobilen Nvidia 9600 GTm GPU, warum sollte das Apple nicht können ???
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.01.09 08:14
MacRaul

Der iMac 24" Alu wird auch so an der Oberseite schon warm genug, ich sehe keinerlei Spielraum für eine höhere Leistungsaufnahme. Die G5 iMacs haben mehr Strom gebraucht, aber die waren auch bedeutend lauter.

Mehr Lärm sollte es auf keinen Fall geben, das sähe ich als extremen Rückschritt, einen höheren Stromverbrauch in unserer Zeit ebenso.
0
crissi31.01.09 08:58
Es wird Zeit für neue iMacs, mein iMac G5 ALS wünscht sich in Ruhestand gehen zu dürfen.

Eine ordentliche Quadcore CPU käme mir da schon entgegen klotzen statt kleckern
0
fluppy
fluppy31.01.09 09:19
Wahrscheinlich kommt der mit dem Feature "ultra-glossy".
0
Ataripapst31.01.09 11:03
Ich will keinen weiteren Spiegel!
Ich will einen neuen Mini!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.