Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Java-Updates für Mac OS X 10.5 und 10.6 frei

Ab sofort gibt es über die Software-Aktualisierung das "Java für Mac OS X 10.6 Update 5". Zur Installation des knapp 80 MB großen Updates wird Mac OS X 10.6.6 und neuer vorausgesetzt. Um die neue Version zu installieren müssen alle Browser und Java-Programme beendet sein. Auch für Mac OS X 10.5.8 stehen Aktualisierungen zur Verfügung. Laut Updatebeschreibung bringen die Java-Updates folgende Änderungen mit sich:
Java für Mac OS X 10.6 Update 5 verbessert die Kompatibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Java SE 6 wird auf 1.6.0_26 aktualisiert.
Java für Mac OS X 10.5 Update 10 aktualisiert J2SE 5.0 auf 1.5.0_30 und Java SE 6 auf 1.6.0_26 für Macs mit 64-Bit-Unterstützung

Weiterführende Links:

Kommentare

Hipster28.06.11 22:39
Für OS 10.5 gibt es das Java Update 10.
0
Fenvarien
Fenvarien28.06.11 22:44
ist aktualisiert, vielen Dank
Up the Villa!
0
Der Mike
Der Mike28.06.11 22:50
Immer dieser "Mut zur Lücke" bei MTN...

Die Direkt-Links für den Download:
(Leopard)
(Snow Leopard)

Wenn man mehrere Macs ohne Update-Server zu aktualiseren hat, dann spart das Zeit.

Oder man will Updates archivieren, damit man sie nicht gegebenfalls jedesmal neu herunterladen muss.
0
snowman-x28.06.11 22:51
Mal so als kleiner Tipp: Apple hat Videos von der WWWDC 2011 für Entwickler veröffentlicht... Vll. Sollte man da auch mal die eine oder andere News zusammen bauen..zb das mit iOS 5 nicht nur hp Drucker bei airprint unterstützt werden... Oder das in Lion AirPrint integriert wird...oder so... Das hat mich zb interessiert vll. Interessiert es auch andere
0
MacGay
MacGay28.06.11 22:57
Gab es doch in News
0
MacGay
MacGay28.06.11 23:00
Edit: sorry edit geht mit der iPhone App nicht

Es gab doch News dadrüber...
0
Gerhard Uhlhorn28.06.11 23:15
Du kannst aber schnell nach Safari wechseln und dort Deinen Beitrag korrigieren.
0
snowman-x28.06.11 23:26
Echt?!? Muss ich verpasst haben...dann habe ich nix gesagt!
0
dan@mac
dan@mac28.06.11 23:28
ich musste safari nicht beenden...
0
MacGay
MacGay29.06.11 06:00
Mit edit meinte ich den 1. Beitrag...
Außerdem innerhalb 3 min sollte vom Klo zum Büro z.b klappen ...

Egal
0
derWanderer29.06.11 06:43
"Further information is available via the Java website at http://java.sun.com/javase/6/webnotes/ReleaseNotes.html", einer Seite, die sich nicht öffenen lässt, da "da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet."
0
3d-swiss29.06.11 08:02
In meinem StarOffice 9 geht die JRE immer noch nicht

0
verstaerker
verstaerker29.06.11 08:55
super und ein FCP7 update gabs auch noch obwohl ich nur FCP-X habe *sick*
0
ramone
ramone29.06.11 09:10
Ich dachte Apple liefert für Java keine Updates mehr!?
0
sierkb29.06.11 10:00
ramone:

Dann bist auch Du einem großen Irrtum unterlegen, der sich über Monate leider durch alle Blogs und Newsgazetten gezogen hatte.

Fakt Nr. 1 ist, dass Apple Java in Zukunft (ab Lion) nicht wie bisher anbieten wird. Die Betonung liegt auf wie bisher (genau darin liegt nämlich das große Missverständns, genau das meinte Apple in seinen ersten öffentlichen Release Notes zu Java mit dem Wörtchen "deprecated").

Fakt Nr. 2 ist, dass Apple Java für Leopard und Snow Leopard weiterhin wie bisher anbietet und auch mit Updates versorgt.

Fakt Nr. 3 ist, dass Apple seine Türen gegenüber der Java-Community und gegenüber dem OpenJDK-Projekt (zu denen Apple zählt, aber auch Oracle und IBM und viele andere Unternehmen und Einzelpersonen) geöffnet hat, Java für MacOSX nicht mehr im Alleingang und hinter verschlossenen Türen für die MacOSX Plattform anbietet und optimiert, sondern dass das seit wenigen Monaten nun in einem größeren Kreis und offen geschieht, nämlich im Kreis der großen Java-Community und im Rahmen des OpenJDK-Projekts.

Fakt Nr. 4 ist, dass Java ab MacOSX Lion optional ist, also separat installiert wird. Aber immer noch von Apple kommend und wenn's von irgendeinem Programm gebraucht wird, dann per automatischer Download-Funktion von einem Apple-Server runtergeladen und installiert wird. Also ziemlich ähnlich, wie Apple seit Snow Leopard mit den Druckertreibern verfährt, die auch erst bei konkretem Bedarf und dann genau passend zu mangeschlossenen Drucker von Apples Server runtergeladen werden.

Fakt Nr. 5 ist, dass das Java, was Apple da ab Snow Leopard Lion auf Zuruf anbieten wird, bereits ein direktes Produkt dessen ist, was in puncto OpenJDK-Projekt und -Community diesbzgl. erreicht worden ist.

Fakt Nr. 6 ist, dass seit der strategischen Änderung Apples seit dem letzten Java-Update sich die Java-Installation unter MacOSX unter der Haube so dermaßen geändert hat, dass es seitdem möglich ist, nicht nur Apples "Haus"-Java zu installieren, sondern parallel auch noch andere Java-Installationen und -VMs zum Beispiel anderer Hersteller. So ist seitdem eine gleichzeitige Installation von Apples Java VM, einem oder mehrerer Developer Builds und einem oder mehrerer Java VMs aus dem OpenJDK-Projekt (oder/und von diesbzgl. Developer Builds) möglich. Ausgewählt und die diesbzgl. Prioritäten einstellbar gemacht geschieht das über die Java-Einstellungen unter /Applications/Utilities/Java Einstellungen.app (siehe dazu auch und der zugehörige Screenshot unter ).
Das ging vorher nicht, das war unter MacOSX nicht möglich, da konnte es nur eine einzige Java-Installation geben. Apple hat sich damit endlich auch in diesem Punkt den Gepflogenheiten unter anderen Betriebssystm-Installationen von Java angepasst, wo sowas und so eine Parallel-Installation schon seit Jahren geht und die Möglichmachung von sowas üblich ist und zum guten Ton gehört.

Fakt Nr. 7: Apple schaufelt seit der Ankündigung vor ein paar Monaten ziemlich viel an Code, den sie zuvor geschlossen gehalten hatten, in die Code-Repositories des OpenJDK-Projektes und arbeitet weiterhin daran mit, dass Java auch unter MacOSX ein First Class Citizen bleibt. Von Aufgabe von Java keine Spur. Eher ganz im Gegenteil. Seit Apple den Knoten gelöst hat (sicher auch mit kräftigem Zureden und Ermunterung seitens Oracle und IBM, Sun hatte Apple schon seit Jahren zu diesem Schritt geraten und hat Apple imemr wieder in den Ohren gelegen, Java für MacOSX doch endlich aus de Apple-Umklammerung zu befreien und die Arbeit lieber dijenigen machen zu lassen, die hier sowieso das Ohr am Puls der Zeit haben und Javas Entwicklung für alle Plattformen sowieso bestimmen, nämlich Sun/Oracle und die OpenJDK-Community).
Seit Apple sich da selbst von seinen selbstangelegten Fessel befreit hat und nun das Ganze auf größerer Bühne mit viel mehr Leuten stattfindet, brummt es gewaltig was die MacOSX Plattform betrifft. Da wird gecodet wie zuvor nicht. Und mittendrin sitzend: Apple. Die schaufen da ganz schön was aus ihren bislang versiegelten Türen in Richtung OpenJDK-Projekt.
Mike Swingler, der Projektleiter von Java unter MacOSX leistet da ganze Arbeit, und er steht hier, wie seit Jahren eh schon, in sehr engem Kontakt mit der Community und hat für alles ein offenes Ohr (nachzulesen auf den diesbzgl. öffentlichen Mailinglisten des OpenJDK-Projektes und Apples eigener öffentlicher java-dev Mailingliste).

Durch diesen ganzen Befreiungsschlag geht es Java unter MacOSX besser den je. Da sind nun ganz andere Möglichkeiten, die da offenstehen und genutzt und umgesetzt werden können. Und Mike Swinglers Aussagen nach hat Apple nicht vor, sich da bei dem Thema zurückzuziehen, sondern so viel und so weit wie irgend möglich, mithelfen, dass Java unter MacOSX ein First Class Citizen bleibt und in der Zukunft besser blüht und gedeiht als je zuvor. Solche Befreiungsschläge, wie Apple es bzgl. Java getan hat und wie es eigentlich schon lange üerfällig war (weil äußerst sinnvoll für alle Beteiligten), können eine Software beflügeln, da werden ganz andere Kräfte geweckt und frei. Nicht zuletzt auch bei Apple selber.
0
ramone
ramone29.06.11 10:30
sierkb
Vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung (so umfangreich, dass es nicht in der App dargestellt werden kann )

Ich hatte mich nicht weiter mit der Thematik beschäftigt und war deshalb heute früh verwundert.
0
sierkb30.06.11 02:40
Apple Developer: Release Notes
Java for Mac OS X 10.6 Update 5 and
Java for Mac OS X 10.5 Update 10
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.