Apple gibt Update für Studio Display heraus – aber nur für Beta-Tester
Apple stellte am 8. März 2022 den Mac Studio vor – und erweiterte zeitgleich das eigene Bildschirm-Portfolio durch das Apple Studio Display. Es handelt sich dabei um das erste Display für Heimanwender seit der Vorstellung des Apple Thunderbolt Displays, welches der Konzern 2016 ersatzlos aus dem Programm strich. Viele waren aber vom Preis des Apple Studio Display enttäuscht, denn mit 1.749 Euro ist es deutlich teurer als das Apple Thunderbolt Display, welches damals für 1.149 Euro den Besitzer wechselte.
Doch das Apple Studio Display bringt eine Reihe von Features mit, welche andere Bildschirme nicht bieten: So findet sich zum Beispiel eine Web-Cam mit Unterstützung von "Center Stage" im Bildschirm wieder – und sechs Lautsprecher mit Spatial Audio und Dolby Atmosphäre. Für diese Funktionen integrierte Apple einen A13-Bionic-Prozessor samt eigenem Betriebssystem in den Bildschirm.
Kamera nicht sonderlich gutKurz nach dem Erscheinen zeigten sich viele Tester enttäuscht von der Kamera-Qualität – und die Lautsprecher machten bei einigen Anwendern durch Störgeräusche auf sich aufmerksam. Letzteres korrigierte Apple mit einem Update, doch mit der Qualität der groß angepriesenen, internen Kamera sind viele Nutzer noch immer unzufrieden.
Großer VersionsnummernsprungHat man auf einem Mac die aktuelle Vorabversion von macOS 13.3 installiert, steht auch ein Update für das Apple Studio Display mit einem großen Versionssprung bereit: Im August 2022 veröffentlichte Apple ein Update mit der Versionsnummer 15.5, doch nun verteilt Apple (wohl eine Vorabversion) der Display-Software mit der Nummer 16.4. Dies lässt darauf schließen, dass das neue Update das erste Betriebssystem für das Display ist, welches auf iOS 16 basiert.
Kamera verbessert?Noch gibt es leider keine verlässlichen Rückmeldungen, ob Apple mit der neusten Aktualisierung die Qualität der Center-Stage-Web-Kamera verbesserte, da das Update nur Nutzern der ersten Vorabversion von macOS 13.3 bereitsteht. Leider nennt Apple nicht, welche Verbesserungen und Fehlerbereinigungen die Aktualisierung mitbringt.
InstallationWer ein Studio Display samt einem Mac mit der Vorabversion von macOS 13.3 sein Eigen nennt, kann über die Systemeinstellungen auf dem Mac das Update in der Sektion "Allgemein
Softwareupdate" herunterladen. Die Installation dauert zwischen 10 und 15 Minuten, in welchen der Bildschirm nicht genutzt werden kann.