Apple gibt ab sofort die Mehrwertsteuersenkung bei App-Abos an Kunden weiter (Aktualisierung)
Da die Weltwirtschaft aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stark ins Stocken geraten ist, versuchen Regierungen allerorts entsprechend zu intervenieren. Bleibt den Kunden mehr Geld in der Tasche, erhöht dies ihre Kaufkraft – um das zu erreichen, hat auch die deutsche Bundesregierung ein Bündel an Gesetzen verabschiedet. Eine der Kernpunkte ist die befristete Senkung des regulären Mehrwertsteuersatzes von 19 auf 16 Prozent. Den Unternehmen steht es frei, ob sie die reduzierte Steuer tatsächlich an den Kunden weitergeben oder ihre Nettopreise entsprechend anheben. Apple entschied sich dazu, die zu verkaufende Hardware günstiger anzubieten – bei App-Abonnements lenkte das Unternehmen erst vor knapp einer Woche ein und kündigte an, Rückerstattungen vornehmen zu wollen. Heute setzt Apple dieses Vorhaben in die Tat um.
Apple versendet E-Mails mit Informationen zur RückerstattungFür App-Abonnements, die im Zeitraum von Juli bis Dezember dieses Jahres laufen, fallen nun minimal die Preise: Apple wird den reduzierten Mehrwertsteuersatz an die Verbraucher weitergeben. Das gilt auch rückwirkend: Das Unternehmen versendet seit heute E-Mails an Betroffene und informiert diese über die konkrete Summe, die sie zu erwarten haben und der aktuellen Zahlungsmethode gutgeschrieben werden. Die Maßnahme greife für alle „in Deutschland erworbenen qualifizierten Abonnements“. Was Apple unter „qualifizierten Abonnements“ versteht, bleibt jedoch unklar. Immerhin wendet der Konzern diese Regelung auch bei seinen eigenen Diensten an.
Gutschrift auch bei iCloud-SpeicherplänenAus der Ankündigung von voriger Woche ging nämlich nicht hervor, ob Apple die Senkung bei den hauseigenen Diensten ebenfalls berücksichtigt. Tatsächlich ist ist das der Fall – die Speicheroptionen für einen iCloud-Speicherplan kosten regulär 99 Cent für 50 GB, 2,99 Euro für 200 GB und 9,99 Euro für 2 TB. Auch andere Services wie Apple Music werden entsprechend im Preis reduziert. Rückerstattungen erfolgen monatlich über den gesamten Zeitraum, in dem die Herabsetzung des Steuersatzes wirksam ist. Apple räumt sich bis zu 30 Tage ein, bis die Gutschrift beim Kunden erfolgt ist.