Apple gibt den Lion Recovery Disk Assistant zur Erstellung von Wiederherstellungs-Partitionen auf externen Laufwerken frei
Lion wird bekanntlich nicht mehr auf DVD ausgeliefert sondern war bislang nur über den Mac App Store erhältlich. Aus diesem Grund musste Apple auch andere Wege gehen, um Neuinstallationen zu ermöglichen. Über eine automatisch
angelegte Festplattenpartition ist es daher möglich, Lion erneut zu installieren oder die Installationsdatei direkt nach dem Start des Macs über das Internet zu beziehen. Mit dem neuen Lion Recovery Disk Assistant ermöglicht es Apple jetzt auch, eine Recovery-Partition auf einem externen Laufwerk anzulegen.
Darüber können dieselben Funktionen aufgerufen werden, wie bei einer solchen Partition auf der internen Festplatte - Lion erneut installieren, Festplatte mit dem Festplatten-Diensprogramm reparieren, von einem TimeMachine-Backup wiederherstellen oder Safari aufrufen. Der Lion Recovery Disk Assistant (im Deutschen: Wiederherstellungsvolume-Assistent) ist als Download nur etwas mehr als ein MB groß.
Nach dem Start fragt das Programm den Benutzer, auf welchem externen Laufwerk eine Start-Partition erstellt werden soll, die Informationen auf dem Volume werden dabei gelöscht. Dies ist allerdings nur möglich, wenn sich auf dem Mac bereits eine Wiederherstellungs-Partition befindet. Möchte man nicht das ganze Volume löschen lassen, so kann über das Festplatten-Dienstprogramm auch eine eigene Partition (>1GB) im Format Journaled HFS+ erstellt und diese ausgewählt werden. Im Recovery-Modus kann man übrigens booten, indem die Option-Taste beim Start gedrückt wird.
Weiterführende Links: